Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Frag mal die Fahrer vom Schummeldiesel,

    Ob das Update geschadet hat,

    Der Kunde kann nicht wissen, was das Update bewirkt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nach meine Update Erfahrungen bei VAG und Mercedes, würde ich bei Inspektionen kein Update mehr freigeben, bzw. jeden Update ohne fachlich detailierte Erklärung am Reparaturauftrag ausschließen.

    Bei beiden Herstellern wurden mehr oder weniger heimlich Updates aufgespielt, nur um die eigenen Schummeleien bei den Abgaswerten wieder zu schönen.

    Beim Vito/V-Klasse kann man nach dem Update nun Adblue tanken und bein Diesel nachsehen.... :aua:

    Adblue Verbrauch hat sich fast verdreifacht und ab 800km vor Ende kommte nun immer die nervige Warnung!

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (17. Januar 2023 um 22:27)

  • Ihr bestätigt im Grunde meine Gedanken bezüglich der Updates und somit werde ich in Zukunft keine mehr durchführen lassen :nogo:

    Da der Volvo perfekt läuft und keine Nachteile entstehen, führe ich den jährlichem Service wie gehabt selbst durch :yes:

    Danke für eure Meinungen :prost:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Das Problem ist auch, das die Werkstätten in den meisten Fällen vom Hersteller keine Informationen bekommen, was genau die neue Software bewirkt. Das wird behandelt wie ein Staatsgeheimnis. So kann der Kunde auch nicht beraten werden.

    Unter der Hand habe ich z.B. vielen Kunden nahegelegt, nochmal über die Einwilligung zum "freiwilligen Schummelsoftwareupdate" nachzudenken....

  • Thinkdiag Bluetooth OBD Modem (new Version) mit original Thingdiag Software. Die neue Version läuft auch auf iOS und deckt fast alle Marken ab.

    Auf Aliexpress um ca. 100€, Update für ein Jahr, d.h. nach einem Jahr ist ein Updatekauf notwendig...


    Von Carly würde ich abraten bzw. mach mal diesbezüglich eine Internetrecherche... :nogo:

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. Januar 2023 um 11:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte mir vor 3 oder 4 Jahren OBD11 gekauft. Jährliche Kosten habe ich keine und die Credits sind für mich auch kein problematisches Thema. Wenn man die App öffnet bekommt man 1x täglich einen Credit-Punkt gutgeschrieben, wenn man also nur selten etwas umsetzen will wofür man Punkte braucht, dann hat man keine extra Kosten. Mit den Credits geht manches nur deutlich komfortabler, da man nicht erst in der Codierung suchen muss. Und wenn man weiß, dass man eine Serviceintervallanzeige für 10 Credits zurücksetzen will, dann kann man die Tage vorher einfach regelmäßig die App öffnen und hat dann die notwendigen Punkte.

    Fehlerspeicher auslesen und löschen geht auch alles.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ich habe obdeleven als Pro Version gekauft, als es noch kein Abo Modell gab; zuerst die Android Version und aktuell habe ich den Gen2 Dongle für iOs

    teilweise wird vor diesen 1-clicks gewarnt und ich habe sie auch nie genutzt, dafür halt normal zum codieren

    bislang hat alles funktioniert, Nachtankmenge, Standheizung für kompletten Kreislauf, Abbiegelicht ausgeschaltet, AGR Frischluftrate usw. und natürlich Fehlerspeicher auslesen

  • Hallo

    Ich hab jetzt einige OBD2 Adapter ausprobiert an div Fzg. Aktuell nutze ich einen vLinker FD+ BT sowie den Bafx BT Dongle um damit Daten auszulesen. Am besten geeignet ist da wie schon beschrieben die Carscanner App. Am Audi kann ich damit den DPF ganz gut auslesen, es wird die Reg. gefahrene Km seit letzter Reg, div Temp vor, im und Nach dem DPF angezeigt sowie der aktuelle Ladezustand des PDF, sowohl im Gramm als auch in Prozent.

    Am Focus kann man auch den aktuellen AdBlue Füllstand abrufen.

    Der vLinker MC BT kann dies auch alles und ist etwas schneller. Die iCarPro Modelle sind auch sehr gut geeignet. Es gibt auch einen Bafx - Bluetooth Obd2 Adapter der auch sehr gut funktioniert.

    Ford kann man mit Forscan(mit vLinker FS, FD(+) und dem vLinker MX ganz gut Codieren und Fehler auslesen, sowohl mit der Win PC Version als auch mit der eigenen App Forscan Light(Fehler auslesen und löschen)


    Der beste OBD2 Dongle soll der OBLink MX sein, der Hersteller verspricht das 100% aller Fzg damit ausgelesen werden können, kostet aber auch 140€...


    Zum Codieren scheint auch Scandog braucbar zu sein. Für Fzg des VAG Konzern natürlich VCDS/VCP

    Bei den kleinen Dongles hatte ich oft Probleme mit der schwachen BT Anbindung, ist aber Geschichte...

  • Hallo,

    ich habe eine Frage an die VW Experten und hoffe hier richtig zu sein. Mein VW Multivan T6 4-Motion Trendline (110kW) Bj 03/ 2018 wurde ohne MFA bestellt. Leider hat hat er weder eine Wassertemperatur- noch eine Öltemperaturanzeige. Deshalb habe ich ein OBD2+GPS smart Gauge eingebaut der die genannten Temperaturen anzeigt. Die Wassertemperatur-

    anzeige steigt kontinuierlich auf 90°C und die Öltemperatur steigt in der Warmlaufphase bei gleichbleibend 90 km/h bis max. 86-87°C an um sich dann in kurzen Sprüngen auf 83°C

    einzupendeln. Das Ganze passiert mit und ohne Wohnwagen am Haken. ( 5. Gang 1800 1/min ) Ich bin absolut stutzig, ob es sich um die wirkliche Öltemperatur handelt, da ich hier im Forum schon länger von max. Öltemperaturen am VW T6 von > 120° C lese. Zum Vergleich habe ich den OBD2+GPS smart Gauge in einem Amarok V6 eingebaut. Dort wird die Temperatur nahezu parallel zur MFA Anzeige bis 113°C angezeigt.

    Meine Frage: Liegen die Temperaturen bei gleichmäßig ruhiger Fahrweise auf dem niedrigen Niveau oder wird falsch gemessen bzw. angezeigt?

    Danke

  • Moin.

    Ich kann als Referenz einen T5.2 103kW anbieten, Öltemperatur über Viecar OBD Adapter und CarScanner Pro App ausgelesen. Also ein sehr vergleichbares Setup.

    80-90 Grad sind bei entspannter Fahrweise realistisch.

    Dass du nie darüberhinaus kommst erscheint mir wiederum unplausibel.

    Bei DPF Regeneration habe ich eigentlich immer um 100 grad.

    Mit Wohnwagen im Sommer bei schnell gefahrenen langen Steigungen sind auch 130 grad und mehr möglich, je nach Gasfuß…

    Wie lange beobachtest du die Temperatur schon?

  • Hallo und Danke für die Antwort.

    Die Temperaturen beobachte ich schon seit 2 Jahren. Der Multivan T6 wird nur im Sommer mit Wohnwagen bewegt. Auch solo fahre ich mit max. 120km/h. Getankt wird ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Als Motoröl verwende ich Fuchs Titan GT1 Flex3 5W-40. ( C3 VW 50501, 51100 ).

    Könnte es sein, daß die angezeigten Öltemperaturen verschiedener Leser über die MFA nur vom Ölwannensensor abgeleitet werden und es noch einen 2. Temperatursensor hinter einen geregeltem Ölkühler gibt und dessen Wert über das Motorsteuergerät zur OBD2 Schnittstelle geleitet wird?

    Das würde auch den abrupten Abfall der Öltemperatur von anfangs 86°C auf 83°C erklären. Wenn ich nach langer Fahrt mit Wohnwagen eine halbstündliche Pause einlege passiert genau das Gleiche. Beim Losfahren liegt die angezeigte Öltemperatur z.B. bei 75°C, steigt dann langsam auf 86-87°C an und pendelt sich dann in kurzen Abständen zwischen 82-83°C ein.


    Noch ein Zusatz: Ich fahre mit Wohnwagen gleichbleibend 90km/h mit Tempomat.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (3. März 2023 um 15:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dieseliltis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann wäre der angezeigte Wert für meine Begriffe in jedem Fall zu gering.

    Auch nach dem Ölkühler kann das für meine Begriffe nicht sein, da die Motoren keinen Öl-Luft Kühler haben sondern einen Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher. Die Temperatur nach dem Wärmetauscher kann daher langfristig eigentlich nicht so deutlich unter der Temperatur des Kühlwassers sein. Dazu noch dieses lastunabhängige sprunghafte Verhalten… merkwürdig!

    Aber woran ich grad denken muss: wir hatten mal einen Kühlwassertemperatur-Sensor an einem Polo 6n der ein ähnliches Verhalten wie von dir beim Ölsensor beschrieben hatte. Wäre also eventuell auch nicht auszuschließen, dass die Hardware fehlerhaft ist.

    Ich würd jedoch an deiner Stelle als erstes vielleicht mal eine andere App-/Dongle Kombination ausprobieren…

  • Danke,

    ich besorge mir dann erst einmal eine andere App-/Dongle Kombination. Was mich allerdings dabei etwas wundert, dass die Anfangstemperaturen bei Motorstart bis auf vielleicht 1-2°C Abweichung dem der Aussentemperatur entspricht.

    Wo sitzt denn dieser Ölsensor beim EA 288 Nutz Motor?

  • Es gibt soweit ich sehe nur einen Sensor für die Öltemperatur. Kombinierter Ölstands-/Öltemperatursensor in der Ölwanne.

    Die Beschreibung findest du im SelbstStudienProgramm Nr. 514.

    Im SSP 564 für den 2,0TDI im T6 werden keine Besonderheiten beim Ölkreislauf dazu erwähnt. Daher wäre meine Interpretation dass es hier keine Änderung zur PKW Variante gibt.

  • Danke,

    wenn es nur den kombinierten Ölstands-/Öltemperatursensor in der Ölwanne und keinen weiteren gibt, wird er wahrscheinlich defekt sein.

    Solche Temperatursprünge auf den immer gleichen Wert direkt in der Ölwanne sind technisch vermutlich nicht möglich. Beim nächsten Ölwechsel wird der Sensor gewechselt!