Neue Regeln für Autofahrer - Änderungen Bußgeldkatalog

  • wenn ich überlege, wie oft ich in Sachen Gewährleistung mit Händlern streiten musste, weil man mir meine Gewährleistungsrechte beschneiden wollte - muss ich leider sagen: Schade für die Paar die eh schon ehrlich, kulant und zuvorkommend waren, die anderen trifft die neue Regelung gerechtfertigt. Eben aus der erst genannten Erfahrung habe ich keinerlei Mitleid mit den Händlern.

  • Die ganz schlimmen drehen sich trotzdem raus...

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Oh schon cool der Thread. Erster neuer Post: Jein; Zweiter: Jein; Dritter: Jein ... dann ahhh wärmer, ahhh ja haut schon eher hin.

    oilbuyer, ne da sind die Masken definitiv nicht drin. :zwinker:

    Ihr müsst mich nun einmal so ein bisschen aufklären, weil ich mir nicht sicher bin, dass ich das verstanden habe:

    • Masken sollen ab 2022 Pflicht werden, es ist nur ein Gedankenspiel, will auch ab 2022 Millionär werden - das muss erst noch umgesetzt werden
    • Wenn dann genau klar ist was wie wo und in welcher Dichte, dann gibt es ein Stichtag ab dem die neue Norm Gültigkeit hat, wahrscheinlich wird die neue Norm dann 13164-2022 oder 13164-2023 lauten
    • Die Normen sind abwärtskompatibel oder anders ausgedrückt: Wenn eine neue Norm kommt ist die alte nicht ungültig (die 13164-2014 sind immer noch zulässig), sondern solange der Verbandskasten seine Gültigkeit hat (da gibt's ja ein Datum drauf) ist er noch zugelassen und nicht bußgeldwürdig (auch wenn er die Zulassung nach einer alten Norm hat)

    Ich lese eigentlich nur noch Medien zur Belustigung. :flitz: :prost2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • nachdem wir ja sowieso alle eine Maske mitführen sollten sehe ich keinen Grund für eine extra Corona Maske im Verbandskasten.

    Handschuhe, Desinfektionsmittel etc.

    Ich sehe jetzt kein Problem dabei, zwei FFP2 Masken dem Verbandkasten hinzuzufügen. Sinn oder Unsinn sein mal dahin gestellt... Natürlich sollten wie so oft die neuen Regeln gerne klarer formuliert werden.

    Desinfektionsmittel ist bei Erster Hilfe verboten, weil Menschen darauf allergisch reagieren können.

    Erste Hilfe sind Sofortmaßnahmen, um in kürzester Zeit die Chancen auf Überleben und Genesung zu maximieren. Also Blutung stillen und mit steilen Verbänden abdecken. Der Dreck der drin ist, ist sowieso schon drin und ist dann Aufgabe der weiteren Versorgung.

    Ziel bei größeren Verletzungen ist, daß der Patient sein Blut behält, und möglichst nicht bewusstlos wird. Und daß er bei Bewusstlosigkeit nicht aufgrund von Kleinigkeiten dabei noch drauf geht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Letztens beim TÜV, wollte der Ingeneur mein Verbandskasten nicht mal sehen, er hat mich gefragt ob ich einen habe, ich sagte ja, habe die 2 Jahres Plakette bekommen :D

    Hatte 4 Felgen mit Reifen im Auto liegen, er hätte 2-3 rausholen müssen um den Verbandskasten rauszuholen aus dem unteren Berreich.

    Wenn der Polizist kein Erbsenzähler ist, wird er sicher auch ein Pack Masken akzeptieren die mit dem Verbandskasten mitgeführt wird, ich kaufe keinen Extra, solange es nicht abgelaufen ist :polizei: :tät:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ganz hinten in meinem Kopf ist mir auch wieder eingefallen. Das es damals mit den Rettungsdecken auch so war.

    Die wurde zum Verbandskasten dazu gelegt.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Interessant, aber eigentlich verlieren die Normen nicht ihre Gültigkeit.

    Alle Autofahrer müssen entweder einen neuen KFZ-Verbandkasten mit sich führen, oder sie bleiben bei ihrem älteren Modell, welches zum Teil neu bestückt werden sollte.

    Sollte ... die alte Norm verliert ganz und gar nicht ihre Gültigkeit.

    Nachtrag: Und weil ich gerade die Böcke habe:

    StVZO §35h: Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen

    Selbst der Verbandskasten aus der Norm 1998 hat noch Gültigkeit. Solange die nicht auf die Idee kommen, die vorletzte Version zu streichen ist alles gut. :zwinker:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Top, Aetvyn :check: jetzt haben wir die gesetzliche Grundlage im Blick.

    Dann wird da demnächst wohl "Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe 2014" NUR 2022!!! stehen :lach3: das wäre ja mächtig dumm.

    Aber mit dem Verfallsdatum erübrigt sich das ganze ja dann irgendwann sowieso von selbst..

  • Selbst der Verbandskasten aus der Norm 1998 hat noch Gültigkeit. Solange die nicht auf die Idee kommen, die vorletzte Version zu streichen ist alles gut. :zwinker:

    Ja, Eigenzitate sind toll fürs Ego.

    Der ADAC bestätigt und räumt auf, dass fast alle Onlineschreiber Mist geschrieben haben:

    Neue Verbandskästen müssen jetzt zusätzlich zwei medizinische Masken enthalten. Der formale Schritt, die Anpassung der Straßenverkehrszulassungsordnung steht noch aus. Nach Auskunft des Bundesverkehrsministeriums dürfen Verbandskästen nach der neuen Norm aber bereits verwendet werden. Auch alte Verbandskästen (nach DIN 13164 Januar 1998 und Januar 2014) dürfen weiterhin genutzt und müssen nicht ausgetauscht werden. Auch eine Ergänzung mit zwei Masken ist nicht notwendig.

    Also, nicht verarschen lassen. :smile2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was denn nun?

    Solange mein gültiger Kasten keine Masken enthält brauche ich auch keine?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • War klar, anstatt sich ganz einfach 2 solche Dinger für ein paar Cent in den Verbandskasten zu legen, druckt man sich lieber einen Wisch aus, dass man es nicht braucht.

    Im selben Atemzug noch die Polizei herabwürdigen. Man bleibt sich treu. :döba:

    Unrelevantes Mitglied

  • Ist der Verbandskasten noch gültig wenn er geöffnet wurde?

    Bin mir da grade wirklich nicht sicher, dabei fällt mir ein ich sollte mal schauen wo meiner überhaupt ist im Auto. :überleg:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Ja. Es müssen lediglich die sterilen Bestandteile (separat) original verschlossen sein. Angebrochene Verbandkästen kann man auch in der Apotheke wieder auffüllen lassen. Macht nur preislich kaum Sinn.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Macht nur preislich kaum Sinn

    Es gibt auch fertige "Nachfüllpack's" zu kaufen...

    Ich für meinen Teil kauf mir bei einem abgelaufenen original-Verbandskasten einen komplett Neuen (oder eben ne Füllung - je nachdem was günstiger ist), und fülle dann in den Originalen um. Das alte Zeug landet in der Werkstatt. Reicht mir dicke aus, wenn ich mir mal wieder irgendwo ne Flosse geklemmt hab, oder so :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hier ein Lernvideo, wie man da zu reagieren hat. :lach3: :lach3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.