• Ich denke, wir sollten hierbei anders an die Sache ran gehen.

    Bremsflüssigkeit ist kein Öl und daher wird eingesetztes POE auch nicht dem entsprechen, was wir unter den Ölen verstehen.

    POE kann in unwahrscheinlich vielen Formen hergestellt werden, weil es quasi komplett synthetisch nach Wünschen "konstruiert" wird. POE können z.B. auch feste Kunststoffe oder Fasern für Kleidungsstücke sein.

    Nun stellt sich mir die Frage, für was wie wo genau dieses POE als Bremsflüssigkeit dient?!

  • DOT 3, 4 und 5.1 sind immer (abwärts-)kompatibel, egal aus was sie bestehen. Diese Kompatibilität gibt die DOT-Norm vor. (DOT 4 und 5.1 ist allerdings dünnflüssiger als DOT3, was bei nicht mehr ganz dichten Bremssystemen zu mehr Flüssigkeitsverlust führen kann. Aber dann besteht ohnehin Servicebedarf). Es besteht allerdings nur Abwärtskompatibilität. Ist ausschließlich 5.1 vorgeschrieben, dürfen 3 und 4 nicht verwendet werden, ist 4 vorgeschrieben, dürfen 4 und 5.1 aber nicht 3 verwendet werden, Siehe:

    DOT 3 and DOT 4 Brake Fluid: What's the Difference? – AMSOIL Blog
    The real difference between DOT 3 and DOT 4 are their boiling points, which are narrowed to dry and wet boiling points. Do you know the difference?
    blog.amsoil.com

    Aufpassen: DOT 5 ist nicht mit vorgenannten kompatibel (Silikonbasis)

    Unter Umständen könnte es sein, daß Rennbremsflüssigkeiten keine DOT-Kennzeichnung haben (eventuell die angesprochenen POE). Hier müßte man sich beim KFZ- bzw. Bremsflüssigkeitshersteller über die Kompatibilitä mit dem Fahrzeug erkundigen.

    Ausnahme ist auch soweit mir bekannt ist Citroen, die bei manchen Fahrzeugen Hydrauliköle im Bremssystem verwenden (nicht mit DOT kompatibel).

    Bei Fahrrädern gibt es Bremssysteme mit DOT (v.a. ältere Bremsen, Formula), Hydraulikflüssigkeiten (Shimano und Magura etc.) und sogar mit Wasser.

    Harley Davidson verwendet DOT 5 (Silikon)!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Und lasst uns nie die DOT 4 LV vergessen. :flitz:

    Quasi 5.1 nur mit leicht anderen Eigenschaften, aber doch weiter weg von der normalen DOT 4.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • DOT 4 LV ist in seinen Eigenschaften zwischen DOT 4 und DOT 5.1 angesiedelt. LV bedeutet hier Low Viscosity.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • DOT 4 LV hat vorallem bei kälte einen besseren

    fliessverhalten gegenüber DOT 3/4. Für eine bessere Funktion von ABS /ESP. Ist bei kälte minimal dünner als DOT 5.1. DOT 4 LV ist wie DOT 5.1 kompatibel zu DOT 3/4 systeme.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Oder für diejenigen, die Zahlen mögen, ist Wikipedia hier echt gut:

    Für mich ist DOT 4 LV das bessere 5.1 :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Na ja, man muß sich immer auch die technischen Daten (Datenblatt) der jeweiligen Bremsflüssigkeit ansehen. Oft übererfüllen die einzelnen Bremsflüssigkeiten auch die DOT-Norm der sie offiziell entsprechen. Ich würde mir aber generell da keinen zu großen Kopf machen, denn bei regelmäßigem vorschriftsmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit ist ein Versagen eines einwandfreien (perfekt entlüfteten) Bremssystems verursacht durch die Bremsflüssigkeit praktisch ausgeschlossen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das "POE" ist in Bremsflüssigkeit, wie schon erwähnt Borsäure Ester. Hilft anscheinend Wasser zu binden bzw. eine Formulierung länger in schwebe zu halten da sich anscheinend die Borsäure Ester aufbraucht.

    Ich vermute das alle Ester Typen ähnlich auf Dichtungen bzw Kunststoff Regestieren. Aber könnt hier noch nicht konkretes finden in diesem Bereich.

  • Kriterium ist, ob eine DOT-Nummer auf der Verpackung steht. Wenn ja, ist die Kompatibilität klar, wenn keine DOT, dann entsprechend rückfragen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Tenebre Könntest Du uns die Daten der Fuchs Bremsflüssigkeit mitteilen, d.h. Trocken- und Naßsiedepunkt? Wäre super.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mal wieder doof gefragt: Welche Farbe sollte denn DOT 5.1 haben?

    Bei Mannol ist DOT 5.1 farblos. :wohh: War jetzt mäßig davon begeistert. Sieht man halt kaum. Sind alle so oder nur bei Mannol?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn für was möchtest Du die Bremsflüssigkeit besser sehen können?

    Ich hatte mir mal einen 5 Liter Kanister Dot4 besorgt, Hersteller hab ich grad nicht im Kopf, war aber nichts unbekanntes. Die Flüssigkeit war ganz frisch schon eher dunkelgelb bis bräunlich, hat man dann zwar super im Ausgleichsbehälter gesehen, sah dann aber ganz frisch eingefüllt schon alt aus! :überleg:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Na, du siehst wie viel du schon abgedrückt hast, du siehst es im Ausgleichsbehälter (zwischen min und max), also dem farblosen kann ich gar nichts nachempfinden. Und wegen mir kann das eh schon gebraucht aussehen. Wechsele eh zeitlich und mit einer bestimmten Menge, da ist mir persönlich das Aussehen egal.

    Kennt jemand von euch das ROWE DOT 4 LV? Ist das farblich? :grins3: Wenn nicht, fällt das dann auch raus bei mir.

    Ansonsten kann ich auf das BMW DOT 4 LV setzen. Das ist wenigstens gelb und preislich wie das ROWE bei ca. 10 € / Liter.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es sieht so aus, als ob A8 Bremsflüssigkeit B000750M3 benötigt, das ist Dot 4. Kann ich ATE SL6 frei verwenden? Viele Websites für diesen ATE SL6 führen auch die Nummer B000750.

    Es war :total: Quartz Ineo Long Life 5W-30 ART 

    Es ist :mobi1: ESP 5W-30