• bei den Modellen mi M-Hybrid kommt diese Angabe ins Spiel:

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Fährst du den selbst - also den M Hybrid?

    Da wär jetzt interessant, ...

    auf den Einfülldeckel zu schauen

    ...was da drauf steht beim "Mazda Original oder gleichwertig"-Produkt.

    MfG

    Edit:

    Hab grad deine Signatur näher betrachtet. :lach3:

  • ja, im Sky-X ist ein Mildhybridsystem (M-Hybrid) verbaut

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Tag Leute,

    Will beim BMW die bremsflüssigkeit wechseln und hab mir die Millers 300plus im 500ml Gebinde rausgesucht. Preis pro Flasche knapp 20€ Und würd mir davon 3 Flaschen bestellen.

    Mit dem Auto bin ich öfters zügiger Unterwegs auch Pässe etc.

    Meint ihr lohnt sich der Preis für die Bremsflüssigkeit oder kann ich auch sorglos eine „normale“ von ATE beispielsweise nehmen.

    Habe meine zwei Kinder öfters an Bord, da wird zwar vorsichtig gefahren möchte aber nicht beim Thema Bremsen sparen und mit Bremsflüssigkeit kenn ich mich jetzt nicht soooo gut aus.

    Danke.


  • Normale reicht vollkommen aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • normale Bremsflüssigkeit und regelmäßig wechseln ist gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Besser regelmäßig wechseln. Die super duper Bremsflüssigkeit, so fern sie tatsächlich besser ist, wird durch Alterung an Siedepunkt einbüßen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich denke die 300+ von Millers muss es nicht sein.

    Bei den Flüssigkeiten mit extrem hohen Siedepunkten muss man auch beachten, dass diese entsprechend schneller altern und den Siedepunkt auch schnell verlieren

    Von Ferodo gibts bspw. diese hier, hat einen Trockensiedepunkt bei 274°C, kostet 7,10€/500ml

    Ferodo Bremsflüssigkeit
    Ferodo Bremsflüssigkeiten bestehen aus einer Glykol-Ether-Mischung und sind für Brems- und Kupplungsbetätigung geeignet. Darüber hinaus bietet…
    www.isa-racing.com

    ATS Super Blue, hat den Siedepunkt bei 280°C und liegt bei 32,50€/1000ml

    ATE Super Blue Racing 1 Liter
    ATE Super Blue Racing 1 Liter
    www.mts-motorsport.com

    Liqui Moly Racing sollte der Preis/Leistungs Sieger sein, sofern die Angabe mit 320°C stimmt (da muss man lange suchen bis man die findet) 10,25€/500ml

    Fürst-Autoteile
    Liqui Moly Bremsflüssigkeit Racing 500 mlBeschreibungSynthetische Bremsflüssigkeit für extreme Einsatzbedingungen. Die enthaltenen Inhibitoren verhin…
    fuerst-autoteile.de

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Von solchen Rennbremsflüssigkeiten würde ich abraten, weil sie in Alltagsautos mehr Nach- als Vorteile bringen. Regelmäßiger Wechsel (2 Jahre) und eine gute Standard-Bremsflüssigkeit reichen vollkommen aus.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke euch, zum Glück hab ich nochmal gefragt weil das diese Sport Bremsflüssigkeiten schneller altern wusst ich garnicht :ok:

    Werde mir wohl die Ravenol DOT 4LV holen da kann ich es bei der nöchsten Bestellung vom Öl gleich mitordern, ausser es gibt hierzu einwände bzw. Eine bessere?

  • Besser weiß ich nicht, aber für den BMW brauche ich auch DOT 4 LV und DOT 5.1 fand ich nicht so berauschend.

    Deshalb das ROWE DOT 4 LV. Kann man gut mit dem Öl bei ATO24 kombinieren. 1 Liter unter 10 Euro -> genau nach meinem Geschmack. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Finde die TRW Dot5.1 ESP interessant.

    Ist dünner als die meisten 5.1er und relativ günstig.

    Steht auch schon bereit und kommt dann mit Stahlfeld zum Einsatz.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Die Typ200 ist doch eigentlich das Gleiche wie die Racing Blue ?!?

    Wie auch immer, hatte ich auch immer in D. Funktioniert sehr gut. Auch im Rennmopped auf der Rennstrecke. Im Straßenbetrieb würde ich mich da aber auch einfach an die normalen Wartungsintervalle halten.

    Ich kenne mich mit den neuen super-dupper-Bremssystemen nicht auch, aber zumindest bei den klassischen Autos und Moppeds hat frisch entlüften eigentlich immer den besten Druckpunkt gebracht. Das habe ich dann bei den Moppeds auch immer vor dem WE-Trip nach Italien gemacht.

  • Vermutlich ist die Racing Blue noch etwas besser. Aber die Type200 ist schon sehr gut.

    Ich verwende hauptsächlich nur noch die super 5.1 ab DOT 4. Finde ich persönlich hat die besten Eigenschaften. Lange haltbar und höhere Viskosität.

    Vielleicht noch als Informationen:

    Ab DOT 4 sind borsäureester enthalten, die Dichtungen "angreifen" können, wenn nicht dafür ausgelegt.

  • Ne beide sind tatsächlich gleich (trocken+Nasssiedepunkt) bis auf die Farbe. Hab früher (als es die Racingblue noch gab) immer im Wechsel getauscht, denn dann hat man immer gesehen wann die neue auch komplett durchgelaufen ist.

              

  • DOT 5.1 habe ich schon oft anstelle von DOT 3 oder DOT 4 angewandt, auch bei älteren Autos, Bikes und Fahrrädern. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme mit Dichtungen. (Achtung: DOT 5 ist bekanntermaßen Silikonbasis, also nicht mit DOT 3, 4, und 5.1. kompatibel)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • DOT 5.1 habe ich schon oft anstelle von DOT 3 oder DOT 4 angewandt, auch bei älteren Autos, Bikes und Fahrrädern. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme mit Dichtungen.

    Ich denke das ist halt wie mit Motoröl und Ester zu sehen. Wobei das Ester in Bremsflüssigkeit vom Gehalt höher ist und dadurch etwas mehr die Dichtungen beeinflussen kann oder eher könnte.

    Wer aber weiß dass das Fahrzeug in einem allgemeinen guten Zustand ist würde ich auch immer zu DOT 5.1 greifen.