Bremsflüssigkeit
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Fährst du den selbst - also den M Hybrid?Da wär jetzt interessant, ...
auf den Einfülldeckel zu schauen
...was da drauf steht beim "Mazda Original oder gleichwertig"-Produkt.
MfG
Edit:
Hab grad deine Signatur näher betrachtet.
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ja, im Sky-X ist ein Mildhybridsystem (M-Hybrid) verbaut
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Tag Leute,
Will beim BMW die bremsflüssigkeit wechseln und hab mir die Millers 300plus im 500ml Gebinde rausgesucht. Preis pro Flasche knapp 20€ Und würd mir davon 3 Flaschen bestellen.
Mit dem Auto bin ich öfters zügiger Unterwegs auch Pässe etc.
Meint ihr lohnt sich der Preis für die Bremsflüssigkeit oder kann ich auch sorglos eine „normale“ von ATE beispielsweise nehmen.
Habe meine zwei Kinder öfters an Bord, da wird zwar vorsichtig gefahren möchte aber nicht beim Thema Bremsen sparen und mit Bremsflüssigkeit kenn ich mich jetzt nicht soooo gut aus.
Danke.
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Normale reicht vollkommen aus.
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normale Bremsflüssigkeit und regelmäßig wechseln ist gut
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Besser regelmäßig wechseln. Die super duper Bremsflüssigkeit, so fern sie tatsächlich besser ist, wird durch Alterung an Siedepunkt einbüßen.
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Ich denke die 300+ von Millers muss es nicht sein.
Bei den Flüssigkeiten mit extrem hohen Siedepunkten muss man auch beachten, dass diese entsprechend schneller altern und den Siedepunkt auch schnell verlieren
Von Ferodo gibts bspw. diese hier, hat einen Trockensiedepunkt bei 274°C, kostet 7,10€/500ml
Ferodo BremsflüssigkeitFerodo Bremsflüssigkeiten bestehen aus einer Glykol-Ether-Mischung und sind für Brems- und Kupplungsbetätigung geeignet. Darüber hinaus bietet…www.isa-racing.comATS Super Blue, hat den Siedepunkt bei 280°C und liegt bei 32,50€/1000ml
Liqui Moly Racing sollte der Preis/Leistungs Sieger sein, sofern die Angabe mit 320°C stimmt (da muss man lange suchen bis man die findet) 10,25€/500ml
Fürst-AutoteileLiqui Moly Bremsflüssigkeit Racing 500 mlBeschreibungSynthetische Bremsflüssigkeit für extreme Einsatzbedingungen. Die enthaltenen Inhibitoren verhin…fuerst-autoteile.de -
Von solchen Rennbremsflüssigkeiten würde ich abraten, weil sie in Alltagsautos mehr Nach- als Vorteile bringen. Regelmäßiger Wechsel (2 Jahre) und eine gute Standard-Bremsflüssigkeit reichen vollkommen aus.
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Danke euch, zum Glück hab ich nochmal gefragt weil das diese Sport Bremsflüssigkeiten schneller altern wusst ich garnicht
Werde mir wohl die Ravenol DOT 4LV holen da kann ich es bei der nöchsten Bestellung vom Öl gleich mitordern, ausser es gibt hierzu einwände bzw. Eine bessere?
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Besser weiß ich nicht, aber für den BMW brauche ich auch DOT 4 LV und DOT 5.1 fand ich nicht so berauschend.
Deshalb das ROWE DOT 4 LV. Kann man gut mit dem Öl bei ATO24 kombinieren. 1 Liter unter 10 Euro -> genau nach meinem Geschmack.
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ATE Typ200 benutze ich
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Finde die TRW Dot5.1 ESP interessant.
Ist dünner als die meisten 5.1er und relativ günstig.
Steht auch schon bereit und kommt dann mit Stahlfeld zum Einsatz.
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Hallo
die ATE Typ200 benutze ich auch in allen Autos, bisher im Alltagsbetrieb keine Auffälligkeiten.
Viele Grüße
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Die Typ200 ist doch eigentlich das Gleiche wie die Racing Blue ?!?
Wie auch immer, hatte ich auch immer in D. Funktioniert sehr gut. Auch im Rennmopped auf der Rennstrecke. Im Straßenbetrieb würde ich mich da aber auch einfach an die normalen Wartungsintervalle halten.
Ich kenne mich mit den neuen super-dupper-Bremssystemen nicht auch, aber zumindest bei den klassischen Autos und Moppeds hat frisch entlüften eigentlich immer den besten Druckpunkt gebracht. Das habe ich dann bei den Moppeds auch immer vor dem WE-Trip nach Italien gemacht.
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Vermutlich ist die Racing Blue noch etwas besser. Aber die Type200 ist schon sehr gut.
Ich verwende hauptsächlich nur noch die super 5.1 ab DOT 4. Finde ich persönlich hat die besten Eigenschaften. Lange haltbar und höhere Viskosität.
Vielleicht noch als Informationen:
Ab DOT 4 sind borsäureester enthalten, die Dichtungen "angreifen" können, wenn nicht dafür ausgelegt.
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Ne beide sind tatsächlich gleich (trocken+Nasssiedepunkt) bis auf die Farbe. Hab früher (als es die Racingblue noch gab) immer im Wechsel getauscht, denn dann hat man immer gesehen wann die neue auch komplett durchgelaufen ist.
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DOT 5.1 habe ich schon oft anstelle von DOT 3 oder DOT 4 angewandt, auch bei älteren Autos, Bikes und Fahrrädern. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme mit Dichtungen. (Achtung: DOT 5 ist bekanntermaßen Silikonbasis, also nicht mit DOT 3, 4, und 5.1. kompatibel)
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Habe die Ehre
habe im Smart Die Valvoline DOT 5.1 verwendet
Preis Leistung top
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DOT 5.1 habe ich schon oft anstelle von DOT 3 oder DOT 4 angewandt, auch bei älteren Autos, Bikes und Fahrrädern. Ich hatte damit noch nie irgendwelche Probleme mit Dichtungen.
Ich denke das ist halt wie mit Motoröl und Ester zu sehen. Wobei das Ester in Bremsflüssigkeit vom Gehalt höher ist und dadurch etwas mehr die Dichtungen beeinflussen kann oder eher könnte.
Wer aber weiß dass das Fahrzeug in einem allgemeinen guten Zustand ist würde ich auch immer zu DOT 5.1 greifen.
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