Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • habe ich gelesen das beim 1.6er von PSA eher schlecht geht aber da weiß ich jetzt nicht ob es um die Benziner oder Diesel ging.

    Beim PSA EP6 120PS (Benziner) habe ich schon abgesaugt, ging gut! Es sind vllt ~100-200ml mehr als üblich in der Ölwanne geblieben.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • eltipo Habe mir dein Ölberatungsthread schon angeschaut aber dein Motor ist auch schon ein wenig überarbeitet und hat auch eine andere spezielle Ölwanne die ich so noch nie gesehen habe, es hat eine Kunstoffablasschraube 😅 Kannst dir gerne auf YT Videos anschauen.

    Ich werd es probieren und berichten wenn nicht alles rauskommt bleibt das Öl nur 5tkm drinnen quasi als Spülung haha

  • So, nach einer 100km fahrt (musste was erledigen) habe ich das Öl im warmen Zustand abgesaugt Öl- und Luftfilter gewechselt. Bei dem Galaxy ist das Phänomen das er im kalten Zustand das Öl knapp vor Minimum ist und im warmen Zustand nach 5 Minuten warten mittig zeigt. Ich konnte circa. 5,2 liter absaugen habe nebenbei den Ölfilter getauscht da hörte man noch was runterplätschern das habe ich auch abgesaugt so kam ich halt auf die 5,2 oder 5,3 ca. Habe dann 5,1 liter eingefüllt eine Ausfahrt gemacht und dann nochmal gemessen und eingefüllt so das ich auf 5,3 komme. Ich könnte wahrscheinlich auch die angegebenen 5,5 liter einfüllen aber ich fülle nie auf Max. Also passt es für mich :) habe das 5w30 von Total mit der VW 507 Freigabe gewählt weil ich das Öl mit der A5 freigabe nicht mag und er dann immer was verbraucht nach 8tkm. Mit dem C3 passiert das eher später so kurz nach 10tkm.

    Da ich aber neugierig bin findet der nächste Ölwechsel beim befreundeten Mechaniker statt da werde ich zuerst absaugen und dann heben wir das Auto auf der Bühne und dann sehe ich ob da noch was rauskommt oder nicht. Ansonsten finde ich die Pela 6000 echt super das war jetzt der zweite Ölwechsel noch ein wechsel und es hat sich schon rentiert. Fürs Öl und Filter rund 85€ gezahlt da kann man locker alle 8-10tkm Ölwechsel machen was ich auch vor habe.

    MfG

  • Hattest du die Tecpo Pumpe mittlerweile im Einsatz und hast Erfahrungswerte?

    Ich suche nämlich auch eine für Getriebe und Differential und bin gerade geneigt diese zu bestellen... :überleg:

  • Ja, hatte damit ATF Öl für meine ZF-Automatik eingefüllt.

    Ist für meine Verhältnisse top und wüsste nicht was man an dem Teil verbessern könnte. Zum Thema "absaugen" kann ich noch nicht viel dazu sagen z. B. aus dem Diff oder ähnliches.

    Aber aus dem Kanister ist das gut. Hatte am Anfang meine Befürchtung, dass vielleicht beim Hantieren der Verschluss hinten zu leicht aufgeht und ich dann eine Sauerei habe, aber das löst sich doch nicht so schnell.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus