Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Ich habe mir diese bei Baumarktplus im Okt. 2016 gekauft. Damals hat die noch 16,90 EUR gekostet.

    Demnach habe ich die schön über 5 Jahre im Gebrauch.

    Weil das Angebot im Internet so groß ist und ich so faul bin, hatte ich mir einfach die verlinkte Pumpe bestellt.

    Ich dachte das Arbeiten mit der Oilbox Variante wäre schon einfach, schnell und komfortabel, aber diese 12V Pumpe hatte es nochmal getoppt. Ich persönlich find es vieeel angenehmer (fürs erste).

    Durch die flexiblen Schläuche konnte ich z.B. die Saugsonde optimal positionieren und das Altöl direkt in einen leeren Kanister pumpen lassen. Dabei hatte ich die Volumenskala vom Kanister zum abschätzen der Menge und musste das Altöl später nicht mehr umfüllen. Nachdem ich den Filter gewechselt hatte, hatte ich die Pumpe nochmals angeschaltet und mit der Sonde nach letzten Altölreste in der Ölwanne gesucht und abgesaugt.

    Das war jetzt meine Erfahrung bei meinem 1.8T.. Demnächst kommt noch der OM651 und der Z14XEP dran.

    Die Oilbox Variante nutze ich erstmal als Abtropfbehälter für die Schläuche/Sonden.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Weil der Schlauch von der Pela beim Golf nicht funktioniert, bei ein paar wenigen anderen Fahrzeugen auch nicht, hab ich die auch gerade bestellt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim Ölfilterwechsel vom 1.8T im New Beetle entsteht ohne Bühne/Rampe/Grube leider auch jedesmal eine kleine Sauerei.. Aber mit der Auffangwanne von Hazet geht es, wenn man aufpasst.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Vom Durchmesser her? Oder wo liegt das Problem beim Golf?

    Beim Golf vom Durchmesser. Bei einem Peugeot wegen der engen Biegung des Peilstab Rohres.

    Unter den Ölfilter mach ich eine Wanne. Dann alles mit Bremsenreiniger abwaschen, und den Inhalt der Wanne zum Altöl. Sauber.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Bei meinem S205 C220d klappt es ohne Probleme.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Würde ich so nicht sagen:

    Die Frontgetriebenen Sprinter kannst du mit dem OM651 nicht absaugen, haben nichtmal ein Peilstabrohr.

    Die Heckgetriebenen haben keinen Peilstab, aber das Rohr dafür mit einem Blindstopfen drauf.

  • Ich sauge an dem Motor mit einer Pela 6000 ab. Funktioniert bei mir gut. Allerdings gab es in der Vergangenheit öfter undichte Pumpen.

    Die Luxusvariante ist eine Oilbox. Da brauchst du evtl. noch eine extra dünne Lanze dazu. Von den Dingern gibt es aber auch Nachbauten auf ebay, welche wohl auch funktionieren und anscheinend ab Werk mit verschiedenen Lanzen kommen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Bei der Oilbox ist die dünnste Sonde ein wenig zu dick. Man kommt zwar problemlos ins Peilstabrohr, stößt aber irgendwann auf einen Widerstand.

    Auto ist ein R56 mit N14-Motor.

    Von KS Tools gibt es eine dünnere Sonde, die man sich noch zusätzlich kaufen müsste. Hat tequila009 hier mal verlinkt, wenn ich mich recht erinnere.

    Hier ist der Beitrag:

    Tequila009
    19. November 2021 um 18:34
  • Die Pela nutzt einen Fahrradbremszug. Billig, dünn und ist bei mir auch bei heißem Öl noch nicht verschmurgelt. Hat halt nur einen ID von ca. 2 mm.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Erstmal vielen Dank für eure Empfehlungen :zwinker:

    Ich würde ja gerne diese hier mal ausprobieren, allerdings hat die Sonde einen Außendurchmesser von 6mm. Aus euren Beiträgen geht allerdings hervor, dass ein Außendurchmesser von 4mm benötigt wird. Da müsste man sich doch aber mit einem dünneren Schlauch was zurechtbasteln können, oder?

    Ich habe mir diese bei Baumarktplus im Okt. 2016 gekauft.

    Viele Grüße

    MINIowner