Kann mir vorstellen, dass die Elektronik nicht den geforderten Sicherheitsstandards bzgl. Kurzschluss und Funkenschlag entspricht, um zündwilligen Sprit zu pumpen. Bei einer manuellen Pumpe sehe ich da hingegen keine Probleme.
Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen
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Habe sie mir heute als Einstiegsdroge "gegönnt". Laut Bedienungsanleitung fällt sogar Getriebeöl unter die verbotenen brennbaren Flüssigkeiten. Was ist da denn der Unterschied zu Motoröl?
Weiterhin wird sie mit einer Pumpleistung von 0,2l/min bei 60°C angegeben. Mal schauen ob sie meine 6,5l in der halben Stunde schafft -
Die säugen 5l in 8min
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Ich denke bei der Pumpe geht es beim Getriebeöl um zu Dickflüssiges (dann schmort der kleine Motor der Pumpe).
Bei Benzin reichen die Funken der Kohlebürsten vom Motor um die Gase zu zünden.
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Schaut mal was ich gerade im aktuellen Autodoktoren-Video gesehen habe:
https://youtu.be/LZk126aH8wo?t=655
Die Jungs haben sich die Busching Schlürf zugelegt: https://www.busching.de/catalog/product/view/id/73288
Baugleich mit OilBox undPela.
Da hätte ich aber die Kombi-Pumpe klar vorgezogen, gerade in einer Werkstatt.Ob die hier heimlich mitlesen?
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Ölwechsel durchgeführt, ...
Du hast den Druckluft-Adapter auch noch ruhend in der Halterung belassen, genauso wie N54B30.
Solltest Du bzw. solltet ihr irgendwann irgendwie die Möglichkeit bekommen Druckluft nutzen zu können, schraubt den Adapter mit Teflon-Band hinein, und erlebt den Komfort der per Kugel-Ventil geregelten kontinuierlichen Saugleistung.
Manuell ist schon echt gut, doch pneumatisch wird es so richtig klasse.
TDI-2.7 weiß wovon ich spreche.Wer nutzt hier außer uns zwei eigentlich noch die pneumatische Absaugung? Da müsste es doch mittlerweile ein paar weitere Anwender geben?!
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Die Pumpe hat ja 6 Liter Fassungsvermögen und 6 Plastik "Wulste" seitlich. Man könnte jetzt vermuten ein Wulst stellt hierbei einen Liter abgesaugtes Öl dar.
Meiner Erfahrung nach haut das aber überhaupt nicht hin, wie ist da deine Erfahrung? @Tequila009
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Also meine Billigvariante hat glaube 0,5l Striche aber auf jeden fall 1l Markierungen. Leider bin vor dem Erstgebrauch nicht auf die Idee gekommen es auszulitern.
Vllt komme ich dieses Jahr noch dazu es zu reinigen. -
Diese Rippen sollten schon einer Literskala entsprechen.
Ich habe das zwar auch nicht ausgelitert, doch beim absaugen und spülen des Servoöls war das schon passend mit der nachgefüllten Ölmenge.Die OilBox wird je nach Verkäufer mit 6 oder 6,5 Liter Fassungsvermögen angegeben. Wenn man sich nun die Aufteilung der Rippen anguckt, wären 6,5 Liter bis oben hin zum Deckel. Man sollte sie aber nur bis 6 Liter nutzen, und dann können die Rippen ja nur einer Literskala entsprechen.
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Bei der kleinen Kugel Pela entsprechen die Sicken nicht einer Literskala.
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Schon der 2te Ölwechsel mit der Pumpe, bei mir entsprach es beide male nicht dem was ich dann nachgefüllt habe um auf den selben Stand zu kommen.
Laut den Sicken hätte ich ungefähr 4,3 Liter abgesaugt, nachgefüllt habe ich knappe 5. Vorher war der stand minimal (Um die 0,2 L) unter voll.
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Die 12V Lidl-Pumpe is aktuell - zumindest bei mir im Lidl - nochmal 30% reduziert auf unter 9€...
Habdirekt noch eine geholt
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@sturmtigerirgendein Bild? Ich dachte daran, einen zu kaufen, war mir aber nicht sicher, welcher.
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Ist die Pela 6000 aufgrund der Defekte jetzt eig nicht mehr zu empfehlen, oder trotzdem noch?
Und lässt sich damit kaltes 5W40 absaugen?
Spiele mit dem Gedanken das 5W40 aus meinem NX zu saugen, der abgemeldet in der Garage steht, um schon mal auf 10W40 umölen zu können.
So müsste ich ihn auch nach dem Winter nicht mehr mit dem 5W40 starten, welches nun schon 1 Jahr lang -ohne zu starten- im Motor war.
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Ich würde Dir direkt eine Zylinder-Standpumpe empfehlen. Wenn Du damit arbeitest, weißt Du warum.
Die Kugel-Pela mag zwar auch ihren Zweck erfüllen, doch erstens musst Du die Pumpe selbst auf dem Kugel-Behälter festhalten, und zweitens sind wesentlich mehr Pumphübe erforderlich.Wenn Dir die OilBox zu teuer ist, gäbe es auch günstigere Varianten. Andiy z.B. hat eine der günstigen Zylinder-Pumpen.
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Bis jetzt hatte ich nur 2x mit der günstigen Oilbox Variante abgesaugt, aber ich war jedesmal zufrieden. Die Variante hat nur eine Handpumpe und kein Druckluftanschluss, aber die Handpumpe macht einen ausreichend guten Unterdruck.
So schnell und sauber war noch kein ÖW bei mir gewesen.
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Bei der 39€ Amazon Pumpe vermute ich aber, dass es die gleiche Pumpe ist, die es auch bei eBay für 27€ gibt
Die Oilbox von pauli-parts.com/de/werkstatt/o…h-6-5-liter-inkl-3-sonden für 93€ wäre wohl das Maximum, wenn sie vernünftig funktioniert.
Wie ist das, bekommt man damit kaltes Öl abgesaugt? Würde das Öl ungern in der Garage warm werden lassen, weil die Garage in einem Wohnhaus ist
Theoretisch würde ich es auf Böcken machen und unter's Auto krabbeln, aber will nicht ausversehen den Garagenboden einsauen und diese Absaugvarianten sehen schon auch komfortabler aus
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Die OilBox funktioniert wunderbar. Gibt hier ja bereits ein paar Erfahrungsberichte.
Kaltes Öl absauen ist auch kein Problem, dauert nur etwas länger. -