Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Die Schläuche haben an einem Ende einen Gummiadapter, mit dem aus auf den eigentlichen Schlauch der Pumpe gesteckt werden.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Also ich sauge mit einem dünnem Rundrohr aus einem Baumarkt ab, hat den Vorteil das es gerade bleibt und das Ende dann dort ist, wo es sein sollte.

    Bei einem Silikonschlauch kann der in der Ölwanne eine unschöne Biegung machen.

    Reingepumpft wird es in so einen 5L Kanister von destilliertem Wasser, da sehe ich optisch wann er voll ist.
    Und BITTE korrekt entsorgen, zumindest in Österreich kostet das auf den Gemeinden auch nichts.

  • Der dicke Schlauch wird direkt oben an der Pumpe angebracht und hat ein Verbindungsstück, in welches dann einer der anderen Schläuche gesteckt werden kann, je nach benötigtem Durchmesser. Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, bei dem ich nicht bis zum Boden der Ölwanne durchgekommen wäre. Am engsten war es erstaunlicherweise bei einem Polo (glaube BJ12), da musste ich selbst mit der dünnsten Sonde etwas drücken.

  • Man bekommt günstig Teflon/PTFE Schläuche im Netz, wenn man mal einen längeren braucht.

    Silikon ist zu weich und würde ich nicht nehmen, ein Rohr geht wohl bei den wenigsten Motoren durch.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • JuergenS Das kommt auch oft sehr auf den Händler an, welches Maß er angibt.

    Ein 7mm Schlauch gibt es erstmal nicht. Es gibt Schläuche mit 7mm Innendurchmesser und 7mm Außendurchmesser. Ein Schlauch mit 7mm Innendurchmesser hat oft 9mm Außendurchmesser, der Wandstärke wegen.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Ich hatte bisher noch kein Fahrzeug, bei dem ich nicht bis zum Boden der Ölwanne durchgekommen wäre.

    Dann hast noch keinen Dacia abgesaugt. Bei den neueren scheint man was gegen das Absaugen zu haben. Da kommt man mit den mitgelieferten Schläuchen nicht weit. Am Ende war es dann ein 4mm Schlauch, damit dauert es eine Ewigkeit.

  • Hallo,

    da ich auch in Zukunft das Öl selber wechseln möchte,

    möchte ich fragen ob es bei einem Audi A4 B8 Facelift, Bj. 2014 mit EA 189 und CJCD Motor gut gehen kann

    oder jemand denselben Motor hat und es bereits gemacht hat?

    Die elektr. Pumppe von OilBox schaut schonmal gut aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von bloody (6. März 2024 um 19:02)

  • Gleiche Menge wie beim Ablassen, wenn nicht etwas mehr, weil ich den Rest aus dem Ölfiltergehäuse auch weg bekomme..

    Der Filter sitzt oben, die Unterbodenverkleidung ist ein einziger Krampf und ich brauch nicht jedes mal ne neue Ölwannenschraube. Ich bin sehr glücklich mit dem Absaugen am Yeti.

    Es hilft, wenn man die Ölwanne kennt und sich anschaut, wo der Peilstab sitzt. Dann kann man das Fahrzeug zusätzlich noch vorteilhaft parken.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Beim absaugen ist es grundsätzlich so, daß man das gleiche raus bekommt wie mit der Ablassschraube, wenn die am tiefsten Punkt sitzt.

    Man muss sich nur Ölwanne und Ölpeilstab mal anschauen. Dann sieht man, wo die Spitze des Schlauchs sich befinden muss. Entsprechend parken oder mit dem Wagenheber ein Stückchen anheben, und man bekommt die Ölwanne komplett leer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • darf ich fragen wie es beim anderen Auto, Opel Corsa E, 1.2 90 PS, ohne Turbo und Benziner aussieht?

    btw. noch eine Frage vor dem Öl absaugen, Öl Filter und Öl Deckle vorher raus korrekt, damit einfach mehr Öl bei rauskommt, da im Ölfilter ja auch einiges steckt?

    achja und warum eher keine elektr. Pumpe?


    Danke euch nochmals :)

  • Absaugen geht bei allen Fahrzeugen, bei denen man einen Ölmessstab, bzw. das Rohr hat.
    Man muß sich halt ansehen ob man genug Öl raus bekommt.

    Ölfilter kann man am Schluss abmachen.
    Deckel auf, damit kein Unterdruck entsteht, sonst bekommt man das Öl nicht so leicht raus.

    Bei meinem Smart bekommt man über absaugen zb. mehr Öl raus als über die Ölschraube.
    Wobei die Schraube beim smart glaub ich auch nicht zum Ablassen des Altöls gedacht ist, weil da ein Sieb drauf ist welches die Ölpumpe schützen soll.

  • "Ölfilter kann man am Schluss abmachen"

    Das trifft auf Motoren zu die eine Ölfilterpatrone besitzen, aber nicht auf Motoren, die ein Filterelement haben!

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Es gibt Fahrzeuge, bei den geht es wirklich nicht. Bei einem Polo 1.0 MPI BJ 2016 hab ich es neulich probiert, hab von 3,4 Litern gerade mal 1,8 Liter raus bekommen. Also nur gut die Hälfte. Muss man wirklich probieren.

  • Hast du die Sonde richtig durchgeschoben und die kleinste getestet?

    Wenn der Citigo falsch steht, bekomme ich auch nur 2l aus dem 1.0 MPI abgesaugt. Ich will jetzt aber nicht ausschließen, dass sich an den Motoren was geändert hat.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Ja, hab eine ganz schmale Sonde und hab es in verschiedenen Winkeln probiert. Im Erwin steht auch drin, dass man nur einen kleinen Teil heraus bekommt.