Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Hätte ähnliche Frage:

    Funktioniert Absaugen beim VW 1.6 TDI CAYC (EA189)?

    Hab ein Ölbox mit 5,8mm Sonde.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ein Update zu den Pela Pumpen, die ja schon mal undicht gewesen sein sollen:

    Das Phänomen hatte ich letzte Woche, wo ich schon recht viel Pumpen musste, weil sie den Unterdruck nicht ganz halten wollte.

    Nun hab ich heute beim Renault Master 8 Liter raus geholt, da wäre die Pumperei etwas ärgerlich gewechsen.

    Nun habe ich den Schlauch am Behälter mittels drücken und hin und her drehen richtig fest angesetzt. War wieder dicht und hielt den Unterdruck vollständig. Muss man bei dieser Pumpe beachten, um damit gescheit arbeiten zu können.

    Bin immer noch zufrieden, mittlerweile Ölwechsel Nummer 30 oder was.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich glaube ich kauf mir jetzt auch testweise eine günstige Pumpe, probieren kann man ja mal...der 124er wartet sowieso auf seinen Ölwechsel. :trall:

    Wie ist denn das aktuelle Fazit von den günstigeren Pumpen? Pela oder eine der vielen weißen noname 7L Standpumpen ab ~30€?

  • Ich hatte die Pumpe (nur Handpumpe) in Amazon für 38€ bestellt und bin echt zufrieden. [...]

    Standpumpe von Amazon

    Hatte sie jetzt schon öfters bei verschiedenen Fahrzeugen/Motoren im Einsatz und bin noch zufrieden damit. Geht sehr schnell und die Auswahl an Sonden hat ausgereicht.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wie ist denn das aktuelle Fazit von den günstigeren Pumpen?

    Hab mal ne billige (glaube) "Fuxtech" o.Ä. mit ~4l gekauft... Ist bei kaltem Öl eher nicht zu gebrauchen, bei Diesel oder anderer dünner Plörre funktionierts, aber man muss sich immer mitn Füßen draufstellen damit man die beim (Nach-)Pumpen nicht mit hochhebt.

    Ansonsten immernoch die billigen 12V-Lidl-Absaugpumpen in Betrieb... Laufen, und laufen, und laufen... Und werden definitiv nicht geschont. Maximale "Dauerbetriebszeit" von 10 Minuten schon mehrfach überschritten, kaltes Differentialöl fast wie Honig musste das Ding auch schon nuckeln... Jammert lautstark, läuft aber problemlos weiter. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kann diese ~40€ China 9L Pumpe nur empfehlen:check:

    Bisher aber erst einen Wechsel damit vollzogen, daher noch kein Langzeitbericht verfügbar.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • vendetta

    Nimm besser gleich eine 9l-Pumpe. Bei den No-Name-Pumpen zahlt man keinen Aufpreis zur 7l-Variante.

    Ich habe eine Ölbox-Pumpe in der 6l-Variante. Die Pumpe an sich ist super, leider kann ich ohne Zwischenentleerung nur Hubraumzwerge absaugen. :lach3:

  • Alles klar, ist bestellt...7 Liter China Variante, 30,30€ inkl. Versand. Ich bin gespannt. :flitz:

    Falls es funktioniert, könnte ich zukünftig beim 124er komplett von oben den Ölwechsel erledigen und beim Subi komm ich ohne Anheben an den Filter, wäre ja optimal.

    Edit: N54B30 9L war teurer und bräuchte ich bei keinem Fahrzeug. :D

  • gebt ihr mir recht, dass der Saugschlauch der Pela im Grunde eine 5mm Fahrrad-Bremsleitung ist?

    die Sonden, die bei meiner ECD 9Liter Pumpe dabei sind, dürften für meinen Amarok zu kurz sein und daher überlege ich einfach mit der Fahrradleitung was zu „basteln“….

  • Ich weiß nicht wie es bei der Pela ist, aber bei meiner Standpumpe sind es einfache, handelsübliche PTFE/Teflon Schläuche.

    Wenn diese Fahrradleitung beständig genug ist bzw Unterdruck & leichte Temperatur aushält, warum nicht?!

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • gebt ihr mir recht, dass der Saugschlauch der Pela im Grunde eine 5mm Fahrrad-Bremsleitung ist?

    Sieht sehr danach aus - ich hab leider kein Fahrrad mit Bremsleitungen zum Vergleich.

    Die Lösung ist gut. Man kommt auch durch sehr enge Radien des Peilstab Rohres zum Beispiel bei Mercedes 5-Gang Automatik. Für Öl bei Betriebstemperatur problemlos geeignet, je wärmer desto schneller geht's. Für kaltes Öl nicht geeignet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • alles klar…..!

    bei meiner Pela bin ich ziemlich sicher, dass es eine Fahrrad-Bremsleitung ist….

    Metall innen ubd mit Gummiüberzug

    genau wegen der gewissen Steifigkeit und den möglichen Radien, schätze ich die Pela

    die Sonden meiner EVD kommen kaum um die Ecken runter in die Wanne.

    wenn ich mit der 12V Proxxon absauge, musste ich immer mit der Pela nachgehen, damit habe ich immer alles raus bekommen

    wenn ich nun schon eine 9L Pumpe habe, will aber auchin einem absaugen und da kam mir die Idee mit dem Bowdenzug

    habe jetzt mal alles bestellt und wenn im Juni der Wechsel ansteht, berichte ich

  • so, den regnerischen Urlaubstag genutzt, auf den Paketboten zu warten und dann leicht enttäuscht festszustellen, dass der bestellte Bremsleistungsschlauch (Metall mit Gummi, Amazon für ein paar Euro) nicht ganz die Erwartungen erfüllt…..wäre vermutlich an den Anschlüssen nicht dicht zu bekommen und dan söge die Pumpe unnötig Nebenluft

    habe dann nochmal den Pela Schlauch in die Hand genommen und den dann so modifiziert, dass dieser nur an der Pela P6000 und an der 9L ECD angeschlossen und genutzt werden kann

    war eigentlich kurz davor es am motorischen Objekt zu testen, aber dass wäre dann ein wirklich früher/unnötiger Wechsel