Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Antwort: Ja!

    Der N47 (2l Diesel/ 143PS) im Mini Countryman SD (Bj. 2014) lässt sich sehr gut absaugen. War bis jetzt die einfachste und schnellste Absaugung, also noch einfacher als sonst. :check:

    Die Sonde lässt sich ohne Widerstand einführen und das Öl bequem absaugen. Der Deckel vom Ölfiltergehäuse springt einem direkt ins Auge. Ratsche + 27er Nuss - fertig.

    Alles von vorne frei zugänglich und man muss -mini-untypisch- keine Verkleidung, Schlauch etc. abbauen.

    Na ja, eigentlich ist der Countryman ja auch gar kein Mini! :grins3:

  • Gestern mal die Pela (6,5 l) ausgepackt.

    Nach der Rückkehr aus der Stadt (also Öl warm) Motorreiniger reingekippt, 20 min im Lehrlauf laufen lassen und abgesaugt. Ging gut, es kamen aus dem 1,4 TSFI ca. 3,5 l raus, wenn man länger das Öl nachlaufen lässt und dann paarmals nachpumpt. 3,7 l gingen bis zur mittigen Peilstabmarkierung rein.

    Mal guggen, ob jetzt die Steuerkette klappert, wo der Dreck raus ist....:-)

    Jetzt muss ich nur noch die alte "Suppe" loswerden....

  • Mal guggen, ob jetzt die Steuerkette klappert, wo der Dreck raus ist....:-)

    Und der Reiniger (noch immer) im System ist...

    Vergleiche mal die Gesamtfüllmenge mit deiner Wechselmenge.

    Die Gesamtfüllmenge ist üblicherweise deutlich höher als die Servicemenge!

    Wäre es mein Fahrzeug hätte ich nach Möglichkeit gänzlich auf den Einsatz eines Reinigers verzichtet, oder aber ich würde danach so oft spülen (ohne Reiniger o.ä.!) bis min 95% der Gesamtfüllmenge gewechselt wurden.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Ich halte es für unangebracht dermaßen Panik vor Motorreinigern zu schüren.

    Die wenigsten sind so aggressiv (DMSO), dass die geringe Menge die beim Wechsel über bleibt, sich irgendwie bemerkbar macht.

    Zum topic:

    Auch für das Kühlsystem nutze ich die Oilbox gerne.

    Beim E46 kommt man mit dem dünnen Schlauch bis auf den Boden des AGB.

    So abgesaugt kann der Thermostat ausgebaut werden, ohne dass noch Kühlwasser austritt.

    Durch die öffnung fürs Thermostat im Block kann man noch einiges absaugen, ebenfalls im Schlauch der ans Thermostat geht.

    Danach hat man das Kühlsystem zu 80-90% leer, ohne sauerei und unterm Auto wurschteln :check:

    Auch am Mopped klappt das..

    AGB leer saugen, Kühler leer machen und dann per schlauch an die tiefste stelle.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das darf ich wahrscheinlich gar nicht erzählen, aber mein Pela-Abklatsch durfte meine Spülmaschine absaugen, nachdem sie aufgegeben hat.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Zum Thema "Motorinnenreiniger" gibts hier einen extra Fred mit der Tendenz zum Nachspülen.

    Ich habe sozusagen voentschlammt:-) Blöd, dass ich vergessen habe, mir etwas für den Ölcheck abzuzapfen, bevor ich den Reiniger reinkippte.

    Gerade, wenn die Hütten "etwas" vernachlässigt sind, könnte so ein Reiniger den Motor etwas auf Kurs bringen. Wenn's klappert, ist sowieso eine Revision oder ein Austausch notwendig.

    Zum Thema:

    So eine Lidl Pumpe liegt hier auch noch, aber da ich den rund gerollten Schlauch nicht in den Motor bekommen habe, schimmelt das Ding vor sich hin. Mit der Pela geht's echt super und weckt auch nicht die Nachbarn :)

  • Diese Pumpe kann man vielleicht für andere Flüssigkeiten verwenden. Für Kühlflüssigkeit benutze ich aber und zu einen etwas dickeren Schlauch ca. 1cm Durchmesser, und die ansaugen - Schwerkraft Methode.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn das 5G (NAG1) ein Peilrohr hat, wo man auch nen Messstab reinkriegt, dann kriegt man da auch was raus (sonst wär der Messstab ja für taube Nüsse) :flitz:

    Wieviel? Keine Ahnung... beim NAG1 hab ich bisher immer nur von unten abgelassen... :service:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja es hat ein Peilstab wo man Öl einfüllt. Meine Idee war zweimal oder dreimal möglichst viel Öl durch Absaugen umzutauschen (Spülung für Arme). Filter und Ölfilter sind eh neu.


    Small-Six Toll! Dann mach ich das 3mal hintereinander alle 1000tkm und hoffe dadurch möglichst viel Altöl rauszukriegen.

    :moin: :service:

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (11. Mai 2021 um 22:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CARTO3 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • An was für ner Kiste denn?

    Je nach Baujahr haste auch noch ne Ablassschraube am Wandler, dann kriegste deutlich mehr raus... :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • CARTO3

    W220, S500, Getriebe ohne Wandler Ablassschraube. 3,5 Liter, die gleiche Menge wie beim Ablassen an der Ölwanne. Rechts hinten anheben hilft.

    Zwei Teilwechsel vor einigen Wochen gemacht. Der dritte Teilwechsel mit Ölfilterwechsel kommt, wenn die Bühne bei nem Kumpel frei ist. Da steht n Porsche mit Motorschaden (Nordschleife) drauf und blockiert die für ne Weile. Ansonsten hätten wir das schon abgeschlossen. :trall:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Beim MB 5-Gang 722.6 kann man, nachdem man den Filter getauscht hat, die in Fahrtrichtung rechte Ölleitung am Getriebe lösen und in einem Eimer leiten. Dann ca 5l Öl einfüllen und den Motor starten, nach einem Moment kommt ein dicker Strahl altes Öl aus der Leitung. Sobald Luftblasen mitkommen, den Motor abstellen, ca 3l Öl einfüllen und den Motor wieder starten. Das wird solange wiederholt, bis frisches rotes Öl herauskommt. Ca 15l werden benötigt. Danach den Ölstand richtigstellen und fertig. Getriebespülung fertig.

    Das war die offizielle Arbeitsanleitung damals, als die Kühler alle innerlich undicht wurden und Glykol im ATF war.

  • Hinten links anheben hilft. Mann, ich hab echt ne links rechts Schwäche... :aua: :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90