Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • Nanana :nogo: In meiner aktiven Zeit habe ich auch bei den Kundenfahrzeugen als allererstes das heiße Öl abgelassen und während des restlichen Service abtropfen lassen.
    Oder eben noch schnell 2min von der Mittagspause geopfert, damit die Brühe über Mittag abtropfen kann. Die Kollegen haben's größtenteils genauso gemacht ^^

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Man kann halt auch beim absaugen nochmal ne Viertelstunde warten bis alles was im Motor rum hängt nochmal runter gelaufen ist. Dann kriegt man erneut ein paar Schluck abgesaugt.

    Über die paar hundert ml die zwischen Trockenfüllung und Wechsel Menge liegen, braucht man sich nicht den Kopf zerbrechen. Das Frischöl nimmt die auf und neutralisiert die, das macht das Frischöl nicht schlechter. Ist einfach viel zu wenig um einen Unterschied zu machen.

    Ein oder mehrere Ölkühler samt Leitungen ist was anderes, aber da muss ich beim RX8 auch durch. Leitungen öffnen ist keine Option weil kaum zu erreichen und bei Alter 15 Jahre höchstwahrscheinlich nachher undicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • edit: sehe gerade erst das Bild bei ebay - 97cm und wenn ich richtig sehe, kann man die Sonen quasi inineinanderstecken


    Die dickste Sonde MUSS verwendet werden, weil nur die den Anschluss zur Pumpe hat. Die dünneren können wahlweise auf die dicke aufgesteckt werden.

    So ist es bei der Ölbox. Auf dem Foto oben sieht das auch so aus.

  • Heute Vormittag die Pumpe von Ölbox eingeweiht. Erst nur 2 Liter abgesaugt, umgefüllt und dann den Rest. Wäre sind ganz knapp geworden und so ging auch das Umfüllen in die leeren Kanister ganz gut.
    Nur muss man beim Amarok die Pumpe irgendwo drauf stellen, sonst wird es mit dem Schlauch etwas knapp.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die hatte ich irgendwann im Sommer bestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • hab auch bei ölbox bestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Also direkt bei Ölbox? Kostet?

    Meine ist von Pauli-parts.com (93,90€ + 3,90€ Versand).

    Der bezieht die anscheinend wiederum vom Großhändler Granit-parts.com (Wilhelm Fricke SE, Heeslingen). Von der Firma klebte noch ein Etikett auf dem Karton.

  • Stimmt. Über Pauli-Parts hab ich die bestellt. Sorry, vertan.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png