• Genau, der Audi A4 B5 und seine Geschwister Passat B5 und B5GP waren berühmt für dieses Problem bei Nässe auf der Autobahn. Hab ich mit meinem damaligen Passat auch ein paar Mal erleben dürfen und das war nicht witzig. Du stehst volles End auf der Bremse, das Pedal fühlt sich ganz normal an und sackt nicht weg, aber er verzögert einfach nicht. Dann nach einer gefühlten Ewigkeit beißt die Bremse schlagartig zu als wär nichts gewesen. Hat mich einmal fast das Auto gekostet als mich jemand beim Spurwechsel geschnitten hat.

  • Der Land Rover defender meines Schwiegervaters bekommt aktuell seinen 2. neuen Scheinwerfer. Fahrzeug hat ca 37k runter ist im März 2023 ausgeliefert worden.
    Kosten 2800€. Also 5600€ in nicht mal 1 Jahr. Wasser im Scheinwerfer und dann funktioniert er nicht mehr richtig. Mit Nachhaltigkeit hat das nix mehr zu tun, früher hat man eine Birne für 10€ getauscht und mehr ging nicht kaputt.

  • In meinen Augen ist Xenon der "Peak" der Scheinwerferevolution. Austauschbare Ersatzteile, Lange Haltbarkeit, Gute Helligkeit.

    LED ist zwar geil, aber wenn was dran ist, muss i.d.R. der komplette Scheinwerfer neu.

    Hab zuletzt nochmal nach "Upgrades" *hust* für den Ballast vom Volvo geschaut und bin dabei auf ein paar Fälle gestoßen wo der Ballast halt nicht mehr wollte. Oftmals is da dann auch Wasser durch eine defekte Dichtung o.Ä. rein gekommen und da reicht es da wohl das Ding auszubauen, zu trocknen, Dichtung zu ersetzen, und wieder einzubauen. :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger

    Das hat ja weniger mit der Technik, mehr mit der Bauart zu tun. Die ersten Xenon Scheinwerfer waren sicher nicht das gelbe vom Ei, was hat man auf die plötzlich benötigten Steuergeräte geschimpft... :flitz:

    Was die Haltbarkeit und mechanische Festigkeit angeht, müssten LEDs alle Glüh und Entladungslampen bei weitem übertreffen. Aber der Zeitgeist diktiert ja sparen, sparen, sparen...

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Da kauft man sich ein gebrauchtes neues KFZ bei einem Vertragshändler, fragt expliziert das mit der Zulassung nach. Ja, alles kein Thema etc pp.

    Heute, Anruf der Dispo..

    Ja, äh, das geht ja garnicht hier bei uns bla blub. Ich sagte, der Verkäufer hat gesagt, alles kein Thema etc pp.

    1H später rief mich die hellste Kerze von dort an, der Verkäufer. Jia, äh, gibt es da nicht eine Möglichkeit etc, das ich das irgendwie mache...

    Wenn das ein Problem gewesen wäre, hät ich das Klo dort garnicht gekauft. :facepalm:

    Dann meinte er, Zulassungsdienst dann, kostet 120€. Ich zu dem ja mach. Montag werde ich hinfahren und den mal fragen was er vor Probleme hat. Dann will ich den Verkaufsleiter und die Geschäftsleitung sprechen.

    Es hat keiner mehr Lust seine Arbeit ordentlich zumachen... :roey:

    Wenn nicht trete ich zurück, blöd da die Tüv und KD gemacht haben.

    Deren Problem dann. Ich muss mich in Franken nicht mehr verarschen lassen, der Zug fährt jetzt anders!:aua:

  • Dann meinte er, Zulassungsdienst dann, kostet 120€.

    Meine damalige Lebensgefährtin hat zur Zeit der Abwrackprämie nen Fiat gekauft... Auch mit "Zulassungsservice inkl."...

    Wir das Kennzeichen reserviert, Reservierung dahin, holen die Karre dann ab: Falsches Kennzeichen. :aua:

    Ja was willste da machen? Ummelden? Dann hatter nen Halter mehr... Klasse. Nie wieder. Mach ich lieber selbst.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Schild ist auch reserviert, ich werde sehen was rauskommt. Mich nervt es nur das niemand mehr seine Arbeit für ernst nimmt.

    Ich kann das ja auch al so machen, nur da geht es um Leib und leben am Ende des Tages...

    Ich meine, dass es jedes Jahr schlimmer wird mi den Attrappen die rum laufen...

    Ich mache mein Zeug deswegen auch lieber alles selber, egal was. Nur, ich bekomme es momentan vor Juni zeitlich nicht hin...

    Muss ich Montag eine Beruhigungspille nehmen, nicht das ich durch Schaufenster in dem Laden aus versehen fahre...

    Letzte Woche, war die ganze Woche für die Tonne, DHL schafft es auf einmal nicht mal mehr Pakete zuzustellen, finden die Adresse nicht mehr, die Post selber bekommt auch nichts mehr hin mit den Briefen..uvm..

    Kostet alles Lebenszeit.... Aber wehe, man macht das selber dann mal so... Dann kommen se gleich mit Strafantrag, Anwalt etc pp..

    Ich denke, dass ich mich mehr mit Auswandern beschäftigen muss, weil ich habe keine Lust mehr auf diese nervige, eckelhafte, Stressgesellschaft. Alles Verkaufen, und ab..

  • Die sobald die Bremse getreten wird, wird die das Gas zurückgenommen, selbst wenn man voll drauf steht.

    Habs nie so explizit getestet...aber ich würde wetten, ein 2011er Honda Jazz hat das nicht :überleg:

    Jedenfalls kann man dort munter die Handbremse ziehen, das Auto piept dann wie blöd, nimmt aber nicht das Drehmoment zurück.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • SAF es geht um das Bremspedal, nicht die Handbremse. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • sturmtiger

    Wenn der Halter gleich ist und sich nur das Kennzeichen, der Wohnort oder die Kraftstoffart ändert, dann bleibt die Zahl der Halter im Brief gleich.


    Bei Mercedes soll man wohl bei einigen Modellen die LED Scheinerwerfer öffnen können und spezifische Reparatursätze verbauen können, wie bspw. für defekte Kurvenlichtfunktion etc.

  • Mein XE brauchte auch einen neuen Scheinwerfer auf Gewährleistung, weil er undicht war. Und als wir den Wildschaden an meinem ex-Passat kürzlich mit nagelneuen Scheinwerfern repariert haben, war auch einer sofort ab Werk undicht.

    In beiden Fällen von Hella. Das ist wohl qualitativ nicht mehr das was es mal war.¯⁠\⁠_⁠(⁠ツ⁠)⁠_⁠/⁠¯