• Horsty

    Ich kaufe auch kein Lemförder mehr. Seinerzeit im Octavia hatten die vorderen Domlager kein Jahr durchgehalten. Ich kann mir gut vorstellen das du mit dem Geld und der Zeit sicher besseres hättest machen können 🙁

    Der AT Motor im Octavia hat anfangs auch recht viel Öl verbraucht, was sich aber relativ schnell wieder gelegt hatte.

    serv Schraub2

  • Das Problem ist... was soll man denn sonst kaufen? TRW ist auch ZF wie Lemförder. Meyle ist auch nur Schund. Alternativen?

    Und eigentlich ist ja Lemförder Zulieferer von BMW in Sachen Fahrwerksteilen. Oder ist das wieder so ein B-Ware in den Aftermarket move?!

    Original Querlenker kostet 240€. Lemförder 85€. Dann müsste das Originalteil 3x so lange halten damit sich das rechnet.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Mal so, mal so.

    Hab beide großen Motorlager am Volvo von Lemförder bestellt:

    1. Lager identisch zu Volvo mit gleicher Beschriftung

    2. Lager sieht aus wie "Zubehör" ohne Beschriftungen

    Halten aber beide... Noch... :schüttel:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • In meinem E30 habe ich scheinbar auch Lemförder vorn drin. Soweit ich mich erinnere, dürften die jetzt 20 Jahre alt sein. Seit 2001 war ich da am Fahrwerk glaube nicht mehr dran :service:

    Wird aber auch nicht mehr viel gefahren von mir. Koni gelb und die Sportsitze sind nicht mehr meines Rücken Freund.

    serv Schraub2

  • Also ich habe bei dem E60 mit 115tkm alles in Original und in Gegensatz zum E39 der 3 mal mit TRW und Lemförder bestickt wurde, wundert sich der Beifahrer immer, dass wir schon da sind, (Strecke 100km) und das spricht für den Komfort und für die Eigenschaften der Originalen Lenker

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (14. November 2023 um 18:30)

  • Das ist leider mMn schon richtig hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An sich ein Paradebeispiel für die ganze Automobilindustrie aktuell.

    Und ja BMW fällt bei mir immer mehr in Ungnade. :thumbdown:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Solagen der Absatz (oder besser Gewinn) bei den Autofirmen stimmt, wird sich nicht´s ändern.

    Dem Käufer ist das aktuell wohl noch egal, sonst würden Sie das Auto nicht kaufen.

    Generell ist,aus meiner Sicht, der Bürger (in Deutschland) sehr leidensfähig. Das testen die Autofirmen (und andere) laufend aus und fahren gut damit.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe mich das Video angeguckt und alles was der Mann da redet, die ganze vergleiche vorher naher ist für mich nur Unsinn und nicht relevant, BMW baut außer der N53 Motor sehr gute leistungsfähige Motoren und Fahrwerke und das ist für mich kaufentscheidend, vor dem das ich mich für BMW entschieden habe, habe ich auch den MB S Klasse unter die Lupe genommen, aber die verrostete Hinterachse hat mir gereicht, bei BMW ist das ganze Fahrwerk vorne wie hinten aus Alugus

  • Besten Dank an die Bahn und GDL.... ich würde Mitwoch 6 Stunden mit dem Zug zu einem Seminar Reisen und habe mich auf eine entspannte Anreise mit ausrasten und lesen gefreut. Samstag geht es zurück. Jetzt fahre ich mit dem Auto und darf mich 6-7 Stunden konzentrieren. Super Sparpreis... BullshitBingo.... 120,- Euro umsonst.

    35 Stunden Woche, voller Lohnausgleich und 555,- Euro Lohnerhöhung.... Junge Junge....im Handwerk sind wir echt doof.

    Wir sollten auch einfach draufhauen und den Kunden die Zeche zahlen lassen. Der wird schon willig und zahlt wenn die Heizung nicht geht und der Ablauf überquillt.... Handwerkerstunde von 100,- Euro zzgl. Mwst. wäre dann fällig.
    Dafür haben wir dann eine 4 Tage Woche und können uns drei Tage erholen und auf die Work-Life Balance achten.

    Ich frage mich ehrlich gesagt wo das alles hinführen soll mit unserer Chill und Grill Mentalität bei voller Work-Life Balance.
    (Das betrifft hier nicht nur die Bahn). Gut das KI kommt, das ersetzte dann viele Job´s. Kein Stress und keine Krankheit! KI läuft!
    Die Generation Erben ist grad am Drücker.... naja.... nach dem Lastenausgleich und der Währungsreform ändert sich das für viele. Die Zeit wird´s bringen und ich hab mich schon wieder abgeregt.

    Irgendwie muss ja die GDL auf sich aufmerksam machen und Verhandlungsmasse aufbauen. Ist mir schon klar.
    Ehrlich gesagt regt mich das ganz Chill und Grill - Work/Life Balance 4 Tage Woche mehr auf als alles andere. Ich frag mich wo der Ehrgeiz und "das schaffen" geblieben ist.... naja....alle satt.

    Dafür kann aber die Bahn/GDL nix.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (14. November 2023 um 20:46)

  • Ich frag mich wo der Ehrgeiz und "das schaffen" geblieben ist

    Im Burnout. Die Kollegen Tf rennen in noch größeren Scharen davon, als bei uns Techniker/Fahrdienstleiter.

    Eben noch einen schönen Kommentar in der Welt von einem Tf (Triebfahrzeugführer = ugs. "Lokführer") gelesen:

    Sinngemäß: "Die, die nicht wegrennen, gehen zum Güterverkehr: Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht."

    Weil:

    Permanent NICHT zu Hause, unfreundliche Passagiere (der Tf kann nichts dafür, wenn ne Störung irgendwo ist, der fährt einfach nur), anspucken, Handgreiflichkeiten, Zerstörung im Fahrgastraum, alles voller K*tze und P*sse. Top Arbeitsumfeld!

    Und - um das nochmal in Erinnerung zu holen - wir laufen aktuell auch auf dem Zahnfleisch und ich überlege auch zu gehen.

    Warum? Wir halten grad zu dritt das hoch, wo wir früher zu sechst waren.

    Kommt Nachschub an Personal? Nein.

    Warum? Geld.

    Warum Geld? Weil kaum einer für das mickrige Gehalt sich eine solche Verantwortung an's Bein binden will (wenn hier was passiert hilft keine Versicherung -> der Staatsanwalt geht sofort zu "Dir").

    Meine Holde (übrigens Fahrdienstleiter bei dem Verein) überlegt auch zu gehen. Und aktuell fahren wir schon mit einem Notfahrplan wegen Personalmangel.

    Notfahrplan heißt: Samstag + Sonntag 12 Stunden. Auf gesetzliche Ruhezeiten wird geschissen - Selbst der BR winkt das durch.

    Folge: NOCH MEHR Leute melden sich krank, NOCH MEHR Leute gehen.

    Zu den Forderungen der Gewerkschaft(en):

    Die letzten X ausgehandelten Tarife waren (afaik) durchgängig unterdurchschnittlich. Die freie Wirtschaft zahlt z.Zt. einfach (wesentlich) besser.

    Die EVG ist die Handpuppe vom Konzern, der jetzige Abschluss ist ne Ohrfeige (hab ich irgendwo schonmal vorgerechnet) und wieder (!) ein gravierender Reallohnverlust.

    Daher drücke ich den Kollegen bei der GDL ganz fest die Daumen. Arbeitskampf muss sein. Ich bin ja auch nicht sauer auf die Busfahrer, Müllabfuhr oder Kindergärtner, wenn die für sich einstehen.

    Wären - insb. die EVG - die letzten Jahre nicht dauernd unterdurchschnittlich gewesen, müsste man jetzt nicht mit haushohen Forderungen kommen.

    (der jetzige TV der EVG klammert die Lokführer und Mitarbeiter in der "allgemeinen Verwaltung" (Fahrplanerstellung, usw.) beispielsweise fast komplett aus -> Kein Wunder das die zur GDL wechseln um dort jetzt Feuer zu machen)

    Irgendwann ist das Ende der Fahnenstange erreicht.

    Sorry Wurzel

    Ich will Dir nicht bös und kann Deinen Frust verstehen. Ich hoffe einfach ich konnte Dir etwas Verständnis für die andere Seite näher bringen. :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Nachtrag nochmal zum "Ehrgeiz" und "das schaffen":

    Nur mal als Beispiel was bei mir demnächst ansteht:

    Diese Woche 39h.

    Nächste Woche: Urlaub (geplant).

    Folgewoche: 5 Nachtschichten á 10h

    Mit der letzten Nachtschicht von Do auf Fr geht es nahtlos ab Freitag 12:45 Uhr in 7 Tage Rufbereitschaft. Ruhezeit: 0. Wochenende: 0.

    Dazu seit letzter Woche die Befähigung zum Abnahmeprüfer für gewisse Arbeiten bekommen: Entlohnung dafür: 0.

    Nächstes Jahr IHK-Meister. Wenn bestanden, Entlohnung dafür: 0. Nicht einen einzigen Cent mehr.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger Ich kann Dich verstehen wenn ihr aufhört bei dem Arbeitgeber wenn ich das lese.
    Das kommt auch bei mir nicht böse an

    Bei den Nachtischichten und Rufbereitschaft was Du oben schreibst würde bei mir jeder aussteigen. Bin ich voll bei Dir.

    Das gute ist, das muss man sich ja nicht antun!

    Ein Freund von mir ist von der Industrie in´s Handwerk gewechselt. Warum? Weil er keine Nummer sein wollte.

    Der ist total happy mit 3,50 Euro weniger in der Stunde und weniger "Zusatzleitstungen".

    Dafür wird er von den Kunden wertgeschätzt. Bekommt Trinkgeld und erzählt mir, oft freudestrahlend, vom Lob und Anerkennung was er bekommen hat.

    Die "Industrie" ist auch unser Konkurrent wenn es um die Löhne geht. Da werden gerne mal 3-4 Euro mehr gezahlt und das kann sich die Industrie leisten. Warum? Weil sie seit 40 Jahren alles optimiert und Gewinn maximiert. Das haben wir im Handwerk ehrlich gesagt versäumt. Aber ich bin mir sicher im Handwerk werden wir uns da auch zeitnah leisten können. Der Kunde muss halt dann massiv mehr bezahlen weil er sonst keinen Handwerker mehr bekommt.

    Ich glaube aber nicht das eine 40 Stunden Woche in Burnout endet. Das macht das ganze drumherum.

    Wenn ich meine Jungs 40 Stunden ihre Arbeit machen lasse, dann sind sie in der Regel zufrieden!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • alex_at

    Tatsächlich mag ich meinen Job. Der hat mir wirklich ne Menge Spaß gemacht. Aber es geht einfach nicht mehr.

    Von den drei Mann bei uns bin ich der einzige der alles darf, ergo bleibt fast alles an mir hängen.

    Früher wars auch schonmal stressig ("mal eben" an Heiligabend mutterseelenalleine 2 komplette Bezirke hochhalten - 0 Problemo! - kein Sarkasmus!), aber nicht in dem Maße wie es aktuell ist.

    Hab heut auch noch ne "Einladung" gekriegt, um nach den Nachtschichten und der Bereitschaft, noch in der Weihnachtswoche ne Woche nach Berlin zu fahren für ne beknackte Schulung. Neee, hab ja keine Familie mit der ich vielleicht ein bisschen Weihnachten genießen will... (das war Sarkasmus :lach3: )

    oilbuyer

    Nur ein Probeschuss innerhalb vom Konzern, aber richtig :flitz:

    Hab gestern auch festgestellt, dass die "anderen" mit denen wir zusammengewürftelt wurden, die Karre halb ausgeräumt haben während unseres Skandinavientrips -> Werkzeug fehlt :aua:


    Nachtrag Wurzel ( Aetvyn Sorry das ich Dir Mühe mach, aber will nicht schon gelikte/beantwortete Sachen nochmal editieren :verlegen: )

    Das ist es... Bei ner 40h-Woche würde keiner was sagen - glaub mir. Auch die Tf's nicht. Aber da bleibt es nicht bei...

    Bestes Beispiel meiner Holden.

    GEPLANTE Schicht von Spät auf Früh (je nach Wochentag: Feierabend 22:30, Dienstbeginn 3:30 Uhr). Und bei den Tf's wird das nicht anders aussehen.

    Trotz einer Woche Urlaub (Geburtstag vom Frauchen) kommt die diesen Monat auf 180h.

    ...und das ist keine Ausnahme mehr, das ist mittlerweile die Regel.

    Und Du kannst die Eisenbahn nicht mit der Industrie oder dem Handwerk vergleichen... Das ist einfach eine andere Welt.

    Daher kann ich den Frust von Außenstehenden nur zu gut verstehen. Aber um das zu verstehen, müsstest Du mind. 1 Jahr hier arbeiten. Das geht ansonsten auf keine Kuhhaut :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. November 2023 um 00:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sturmtiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Horsty da ist ja noch der von vorne kommende Lenker... der zeigt das Spiel meist nur unter Belastung

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900