• Ich hab alles gelesen und auch paar Seiten weiter hintergeschrieben das es keine Veränderungen gab, weder Kaltstart oder Beschleunigung, Motor ruckelte nicht garnix!

    Hab dann bei ATU nachgefragt der schaute auf den Injektor und meinte die wurden getauscht ... 4tsd KM später reißt es den Injektor ab ... und natürlich is Injektor kein Garantiefall ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • So Touareg is jetzt bei VW ... die führen Diagnostik durch sagten aber vom ersten draufsehen sieht nicht gut aus ...

    ... ich hab mir freigenommen und lauf Deppressiv im Haus auf und ab!

    Ich liebe dieses Auto :(

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • halte uns bitte auf dem Laufendem.

    Kopf hoch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hast du eine Möglichkeit ein Foto vom Schaden zu machen? Platzende Injektoren sind nichts alltägliches, da bin ich neugierig...

    Ein Freund von mir hatte einen Fall wo der Injektor sich gelöst hat und aus dem Zylinderkopf geschossen ist. Da war ein Montagefehler schuld, die Spannpratzen waren mit viel zu niedrigem Drehmoment verschraubt worden. Grund war, dass die Montageanleitung vom OEM einen Fehler bei der Anzugsvorschrift hatte. Daraufhin hat Honda ihm den kompletten Schaden inklusive neuem Zylinderkopf und Arbeitsstunden bezahlt.

  • halte uns bitte auf dem Laufendem.

    Kopf hoch

    Haben meiner Frau heut nen Auto gekauft, hab über nen bekannten nen Schrauber kennengelernt, der beim Touareg nächsten Ölwechsel machen wollte ... Meine Frau brauch dringend nen Auto um zu ihren untersuchungen zu kommen ... der Shelby is eingewintert und den Dienstwagen brauch ich ...

    Hat mir Heute alles gezeigt an dem Wagen, ein Vorbesitzer ... Lückenlos Scheckheft, kein Rost an der Karosse, Unterboden sieht gut aus und 1j Garantie, Tüv ... Winterreifen neu, Bremsen neu ... is ein Ford CMax, damit kann sie erstmal fahren und kriegt Kinder, einkauf etc. unter ...

    Solange ich nich weiß was mit dem Touareg wird, is sie erstmal Mobil ...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • 172tsdKM ... ich hatte ihn ca 22tsdKM in Besitz ... absolut unauffällig kein Ölverbrauch!

    In der Zeit wo ich ihn hatte war er einmal zur Inspektion und hat 2 Ölwechsel bekommen ... ATU hat mir versichert es ist alles in Ordnung, ein Klasse Fahrzeug!

    ... und auch ich war begeistert ... Durchzug, Kaltstart alles Super ... Verbrauch runde 9l, Super Ausstattung und viel Platz!

    Meiner Frau geht es richtig schlecht, sie gibt sich die Schuld :(

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Hoffen eigentlich alle Händler, dass der "dumme Kunde" nicht mitbekommt was sie so heimlich, still und leise machen oder ziehe nur ich das magisch an?

    Vor 2 Wochen hatte ich ja den Ibiza Probe gefahren und 2 Tage später dann den Vertrag unterschrieben. Bei der Probefahrt war eine kleine Haifischflossen-Antenne auf dem Auto. Gestern ist mir dann aufgefallen, dass nun eine Stabantenne (ca. 20cm) montiert ist. :staunt: Erst dachte ich, ich hätte inzwischen Gedächtnisprobleme, bis ich meine Fotos von der Probefahrt angeschaut habe. Dort ist die damals montierte Antenne gut zu erkennen (der senkrechte "Stab" ist ein Baum der hinter dem Auto steht). Also werde ich nachher mal im Autohaus anrufen und freundlich fragen was es damit auf sich hat.

    Software auf dem MSG ist auch nicht der aktuellste Stand, obwohl alle Updates laut Verkäufer noch gemacht werden sollten. Da bin ich mir nur nicht sicher ob ich das ggf. sogar gut finden sollte. Bei einem Diesel wäre ich froh, beim TSI müsste die neuste Software eigentlich besser sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Es kann aber nicht sein das in die Haifischflosse noch eine Stabantenne zusätzlich eingeschraubt wird?

    Bei unserem i3 ist das so. Die Händler schrauben die Antenne gerne ab wegen Diebstahl.

    Dann kann sie nicht geklaut oder von Tieren angefressen werden.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel ich habe das gerade mal nachgestellt und die Antenne abgeschraubt. Von der Form her könnte das schon so sein wie du das beschreibst. :überleg:

    Dann will ich nichts gesagt haben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Man kann von ATU halten was man will. Aber die konnten es ganz sicher nicht voraussehen, dass der Injektor flöten geht. Und von daher ist ihre Aussage über den Wagen an sich nicht minder zu bewerten. Würde sogar fest davon ausgehen, dass VW es selbst auch nicht hätte vorausahnen können. Und Schuld kann man letztlich auch keinem vorwerfen. Bei bis zu 2.700 bar Einspritzdruck, sowie 30-60 bar in Kompression kann das jedem (modernen) Dieselmotor und Fahrer passieren. Dementsprechend, so hart es auch klingt, it is what it is. Der Schaden ist passiert und ändern kann man daran auch nichts mehr. Aber auch nicht sicherstellen, dass in Zukunft nicht nochmal passiert. Es bleibt einem also nur die Zuversicht, dass es definitiv reparabel ist, auch wenn es was kosten wird. Im worst case ein neuer Kopf mit neuem/ neuen Injektor/en und Rail, sowie bisschen dängeln, spachteln und beilackieren der Motorhaube, wenn diese nicht aus Alu ist.


    siseb

    Auf dem Bild ist auch das "Loch" zu sehen in das etwas hineingehört. Daher alles korrekt. Schau dir auch Mal BMW oder Mercedes an. Da ist kein Loch, da kein Stab vorgesehen

  • ReExzus

    Habe deinen Fall damals im Problembehandlungs Thread nicht gesehen.

    Nachdem ich mir jetzt alle Bilder und Beschreibungen durchgelesen habe, komme ich zu folgender Erklärung:

    - Injektor - Brennraum Kupferdichtring ist undicht geworden (Verbrennungsrückstände werden aus dem Zylinderkopf auf dem Krümmer gedrückt)

    - Abgase sind seit dem am Dichtring vorbeigedrückt worden, welche daraufhin mit der Zeit verbrannt ist

    - ohne Dichtring sitz der Injektor lose im Schacht da die Schraube ja mit Dichtringe angezogen wurde.

    - bei jeder Verbrennung schlägt der lose Injektor gegen Spannpratze/Schraube, bis diese nun abgerissen ist.

    - Injektor wurde aus Schacht gedrückt, Öl aus dem Ventildeckel (Injektor dichtet auch den Ventildeckel ab) und Diesel laufen auf den heißen Motor => weißer Rauch

    Wenn du Glück hast, ist die Dichtfläche im Zylinderkopf nicht allzu stark beschädigt und die Schraube ist so abgerissen, dass diese herausdrehbar ist/ das Gewinde nicht beschädigt ist.

    Dann würden ein neuer Injektor, Spannpratze und Leitung ausreichend sein.

    Trotzdem würde ich in dem Fall den Auftrag geben alle weiteren 5 Injektoren neu abzudichten, es ist bestimmt nicht der einzige undichte...

  • Habe gestern meinen Dienst Peugeot mit neuem Motor, neuer Kupplung und neuem ZMS abgeholt und 1 Tag später kommt plötzlich ein Fehler in der Anzeige. „Abstandsradar defekt, Spurhalteassistent ausgefallen“. Also wieder am Montag in die Werkstatt….

  • EddyF. das hat man vor 25 Jahren zu den damals aktuellen Autos auch gesagt und jetzt werden genau die in den Himmel gelobt.

    Finde die aktuellen Entwicklungen an den Autos tatsächlich sehr erfreulich und es macht den Verkehr ja auch etwas sicherer …

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Die Assistenzsysteme nerven schon oft, was dazu führt, dass man sie abschaltet.

    Zwei Beispiele:

    Der aktive Spurhalteassistent (oder wie auch immer der offiziell heißt) - mit dem kann ich auf der Landstraße nicht fahren. In Kurven drängt mich die Technik auf eine Linie, die ich nicht fahren will. Linkskurven auf schmalen Straßen fahre ich gern direkt am rechten Fahrbahnrand, die Technik will einen von der weißen Linie wegdrücken. Blöd wenn dann aber Gegenverkehr kommt. Und die ständige Gegenkraft am Lenkrad nervt. Gleiches auf der Autobahn in Baustellen. Mal erkennt das Auto die gelben Linien, dann die weißen, ständig dagegen Anlenken nervt.

    Und der Tempomat der nur i.V.m. ACC funktioniert. Auch im Ort und auf der Landstraße fahre ich gern und viel mit Tempomat. Beigt vor einem jemand ab, dann hat man aufgrund von Erfahrung ein Gefühl wie stark man das Tempo reduzieren muss, damit man dann in Ruhe durchfahren kann. Die Technik bremst selbst dann noch weiter runter, wenn der Vordermann schon von der Fahrbahn abgebogen ist.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png