• ... und Slin G'schichten ausm Paulaner Garten!

    95% der Menschen haben 0 Ahnung v Gewalt, ... klar hier im Forum sind wir alle Reich, Superstark und schlagen jeden kaputt ... im RL macht ihr euch ALLE ins Hemd

    Daimler, das gleiche Spiel ... wenn euch mal einer am Kragen packt und kräftig schüttelt geht euch der Arsch auf Grundeis ... versteh schon, nen kleiner Bub is zu bewältigen haha

    ... wenn einer meinen Junior anlangen würde, hoho das Endergebnis wäre wie ein Pollock Gemälde!!!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • DinoMaus Eigentlich hast Du da Recht. Gewalt sollte eigentlich keine Lösung sein, und falls doch, dann sollte ja eigentlich das Gewaltmonopol des Staates gelten (des demokratischen Rechtsstaates, um genau zu sein. Es gibt durchaus Staatsformen, denen man das nicht zubilligen sollte). Es hilft auch, sich den schönen alten Satz in Erinerung zu rufen "Was stört es eine deutsche Eiche, wenn ein Schwein sich daran reibt..."

    Aber dann gibt es dummerweise noch einen anderen Gedankengang, der leider auch valide ist: wenn solche Menschen keine Konsequenzen erfahren, und wenn wenn solche Menschen immer mehr werden, dann gibt es bald keine Basis für ein gesellschaftliches Zusammenleben mehr.
    Wenn dann noch jemand die Erfahrung gemacht haben mag, daß Justiz und Polizei überfordert oder unwillig sind, für diese Konsequenzen zu sorgen, dann mag demjenigen Selbstjustiz auch im Sinne der Generalprävention durchaus angezeigt erscheinen.

    Ganz, ganz schwieriges Thema. Hoffentlich ist es zum politischen Umsteuern nicht zu spät. (Und genauso würde ich nicht gerne erleben müssen, daß das Pendel in die andere Richtung zu stark ausschlägt.)

  • turboseize Selbstjustiz ist immer der falsche Weg, da emotional geprägt ... das man sich als normal Bürger oft im Stich gelassen fühlt, ist leider die Realität!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ganz abgesehen davon, daß Selbstjustiz aufgrund der Befangenheit fast naturgemäß ein Problem mit der Verhältnismäßigkeit haben wird, unterminiert sie letztendlich auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Selbst wenn sie nur ausgeübt wird um wahrgenomme Untätigkeit des Staates zu kompensieren.

    Es ging mir nicht darum, das gutzuheißen, sondern Erklärungsansätze, die über mangelnde Impulskontrolle hinausgehen, in die Diskussion einzubringen.

  • Ich wollte hier,keine Missgunst herbeiführen.

    Das diese Situation damals eskaliert ist, habe ich dar raus gelernt.Bin ausgerastet, soll keine Entschuldigung sein.

    Was ihr natürlich nicht wisst, das ein halbes Jahr davor,mein 6 Jähriger Sohn von eben dieser Kultur unter Koks Einfluss auf dem Schulweg überfahren wurde und Verstarb.

    In dieser Situation, die ich dem Kind angetan habe,bereue ich bis heute und werde die Schuld mit in den Tod nehmen.

    Ich sage auch nicht, welche Kultur diese Menschen angehören,um keine Hass zu verbreiten.

  • Wir sind hier schon weit weg vom Frust-Thread und da spielen so viele Faktoren mit rein, dass wir das Thema gar nicht ausdiskutieren können - sonst artet das in irgendeiner Form aus.

    Nur noch ein Gedanke. Angenommen ich wäre ein kleiner Bub und mein Elternhaus hatte nicht die Fähigkeiten und oder Möglichkeiten mich ordentlich zu erziehen.

    Die Chance mir mein Fehlverhalten das erste Mal richtig zu erklären wurde vertan.

    Zudem wäre ich auf ewig traumatisiert.

    Möchte ungern hier Erziehungsprinzipien ausdiskutieren, weil das nimmt manchmal schon Glaubenszüge an. Aber Gewaltverherrlichung war noch nie Ok und ist es auch jetzt nicht. Erst recht nicht gegen Kinder oder andere schützenswerte Menschen.

    Ich hoffe wir können das dann damit belassen und zum eigentlichen Thema wieder zurück kehren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aber dem Kind da Gewalt anzutun wird sicher nicht dafür sorgen, dass es sich künftig besser verhalten wird. Wir sind ja hier nicht in einem Erziehungsratgeber aus Kriegszeiten. Und selbst wenn wir damit "besseres Verhalten" erzielen würden - was ich jetzt mal stark anzweifle - dann kann das nicht der Weg sein. Ich sehe lieber Kinder, die ungezogen draußen rum rennen, als welche die auf der Straße verprügelt werden. Das kann nicht der moralische Standard sein, nach dem wir handeln.

    Diese Gewalt erzeugt genau eins: Gegengewalt. Dort hat am Ende keiner gewonnen. Wir haben dann Kinder, die haben Gewalt erfahren und werden irgendwann zu Erwachsenen, die diese Gewalt weiter ausüben. Denn es ist das erlernte Handlungsmuster. Und in 50 Jahren fragen wir uns immer noch, warum Leute es für richtig halten, Kinder zu verkloppen.

    Ich bin der Ansicht, hier gibt es genau eine Verhaltensweise, die in Ordnung ist und das ist die mit der Eiche und dem Schwein. Wir kennen alle solche Situationen, aus irgend einem Grund geht irgend was kaputt, ob jetzt durch Vorsatz oder Unachtsamkeit. Jemand sagt was, was uns wütend macht oder beleidigt uns. Was auch immer, da heißt es "cool bleiben". Wir haben doch die Mittel, ob jetzt kongnitiv oder finanziell.

    Ich bin folgender Meinung: Wir fahren hier alle unsere 124er, Volvos, Audis, Saabs, whatever. Keiner von uns stirbt an ein paar hundert Euro Selbstbeteiligung. Ist das fair? Nein, natürlich nicht. Aber darum geht es nicht. Was der kleine Junge Zuhause nicht gelernt hat, nämlich Respekt vor dem Eigentum anderer, müssen wir an der Stelle einfach mal mit tragen - schon weil wir es können. Und ich bin mir sicher, von vielen Eltern bekommt man Verständnis, wenn die Kinder etwas kaputt gemacht haben und dann findet sich schon eine Lösung.

    ____________________

    Aetvyn hab etwas lange getippt und Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich es abgeschickt hab. Wollt die Diskussion hier nach Deiner Abmoderation nicht weiter führen.


    ____________________

    Slin

    Ich weiß, die Diskussion ist abmoderiert, trotzdem will ich das nicht so stehenlassen.

    Danke, dass Du Dich nochmal meldest. Was sagt man bei so einem Verlust? Beileidsbekundungen tun es aus meiner Sicht nicht, aber etwas besseres fällt mir auch nicht ein. Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest, mit dem Verlust irgendwie umzugehen und dass Du viel Kraft hast sowie ein Umfeld, das Dich unterstützt.

  • 666e39 du hast jetzt 2 Optionen um zukünftigen Frust zu vermeiden:

    1. Ärmel abschneiden

    2. NIE wieder Händewaschen

    ... andere Lösung sehe ich nich :/

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Aber bitte, bitte denk nochmal genau nach, ob wir für Gewalt gegen Kinder Verständnis haben müssen. Oder für Gewalt allgemein. Für mich gibt es da nur Auch ein respektloses oder „asoziales“ Kind hat nicht bedroht oder geschlagen zu werden. Es hat sicherlich schon genug Probleme. Da muss man als erwachsener Mann lernen, auf einer tieferen Ebene stark zu sein und das einfach mal zu ertragen.

    Danke für Dein Statement und die Schilderung Deiner Sicht der Dinge.

    Wie ich schon schrieb, bin ich genau wie Du, gegen jede Form der Gewalt und vor allem gegen Kinder.

    Jedoch kann ich die Reaktion von Slin in diesem Fall verstehen. Das Kind hat durch sein Verhalten diese Reaktion hervorgerufen.

    Das Verhalten von beiden ist nicht tolerierbar. Weder das Verhalten des Kindes, noch das von Slin. Ich kann beides nicht gutheißen.

    Das Verhalten des Kindes, resultiert natürlich aus den familiären Verhältnissen aus denen es kommt.

    Wie Du sehr richtig geschrieben hast, wird es deshalb wahrscheinlich genug Probleme haben. Wäre das Kind, ein gut erzogenes Kind aus ordentlichen Verhältnissen,

    wäre es niemals zu einer solchen Situation gekommen. Diese Verhältnisse scheint das Kind nicht zu haben. Das Verhalten des Vaters gegenüber Slin, unterstützt diese Annahme.

    Die Situation ist erschrecken.

    Sowohl für uns, denen so etwas berichtet wurde und die nun hitzig darüber diskutieren, aber vor allem für Slin, dessen Fahrzeug mutwillig und nicht versehentlich,

    ein erheblicher Schaden zugefügt wurde, als auch für das Kind, welches Gewalt erfahren hat und dem weitere Gewalt angedroht wurde.

    Die Situation ertragen, aus Frust auf einen Sandsack eindreschen und den angerichteten Schaden mit eigenen finanziellen Mitteln beheben, ist eine Möglichkeit damit umzugehen. Ich bewundere Dich DinoMaus, das Du diesen Weg gehen würdest.

    Ich persönlich habe noch niemals Gewalt angewendet und habe glücklicherweise noch nicht oft welche erfahren müssen.

    Niemals hätte ich selbst so gehandelt wie Slin, aber ich kann seine (Über)-Reaktion verstehen und habe seinen Beitrag deshalb geliked.

    Hoffen wir, dass diese unschöne und etwas fragwürdige erzieherische Maßnahme von ihm, nicht spurlos an dem Kind vorübergegangen ist und es etwas gelernt hat,

    dass sein Vater ihm wohl nicht beigebracht hat: Wer sich an fremdem Eigentum vergreift, muss mit unangenehmen Konsequenzen rechnen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Aetvyn

    Sorry ich habe Deinen Beitrag erst gelesen, nachdem ich meinen Beitrag verfasst habe. Es ist mein letzter Beitrag zu diesem unschönen Thema.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich möchte noch erwähnen, dass zwei ausgeschlagene Zähne richtig teuer sein konnten als die Strafe in Höhe von 1500€ wenn an diese Stelle ein einheimischer wäre und sich als Ersatz zwei Zahnimplantate einbauen hätte, da wäre der beschädigte Kotflügel die Peanuts, nämlich zwei Implantate vorne kosten über 6.000€ nicht mitberechnet die Behandlungsdauer von über 1- Jahr und dem verbundenem Arbeitsausfall, ein guter Anwalt hätte aus dieser Vorfall 10.000€ rausholen.

    Also von finanzielle Seite muss man über Gewalt gegen anderen Personen gut nachdenken und sein Wut unter Kontrolle halten und solche Sachen am besten über rechtlichen Weg regeln.

  • War bei BMW nicht Mercedes. Knapp 1 Jahr her. Hätte behauptet die nehmen sich nicht viel. Kann aber auch mal spaßenshalber meinen serviceberater fragen was genau die Preise sind

    Letzter Service vom 43er glc amg (BJ2017) kam 1200€ glaube ich bei einem Vertragspartner. Was da fällig ist weis ich leider nicht

    Aktueller stundenpreis der bmw NL Dresden auf Mechanik 18,92€ pro AW was 227,04€ pro Stunde ergibt. Habe nochmal nachgehakt

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmerlove (2. November 2023 um 11:22)

  • Wie wird denn das gerechnet?

    Ich kenne AW in 10er und 12er Teilung, also 6 min oder 5 min.

    Bei 12er Teilung wären 12 x € 12,92 = € 155,04, dazu noch 19% MwSt. liege ich bei € 184,50.

    Mit den € 227,04 ist das eine ziemlich krumme Teilung mit 3,irgendwas Minuten.

    Rückwärts gerechnet von den € 227,04 kommt man auf AW = € 18,92.

    Schreibfehler?

  • sry Aetvyn Ich weiß, das Thema ist von gestern oder vorgestern, aber da ich es heute lese und es mich frusstet, lass ich mal ein bisschen Fremdreflexion stehen:

    Da muss man als erwachsener Mann lernen, auf einer tieferen Ebene stark zu sein und das einfach mal zu ertragen. Ich kenne das, ich lasse den Dampf ab, indem ich mit meinen Freunden darüber spreche. Oder auf körperlicher Ebene beim Training am Sandsack. Da, wo keiner verletzt wird und den einzigen Ort, wo diese Gewalt hin gehört. Da müssen wir alle einen Weg finden, mit umzugehen.

    Gut für Dich, dass das nicht mein Kind war! ;)

    wer meins anfasst hätte sicherlich ganz andere Probleme, als einen kaputten 124er.

    Selbstjustiz ist immer der falsche Weg, da emotional geprägt

    klar hier im Forum sind wir alle Reich, Superstark und schlagen jeden kaputt ... im RL macht ihr euch ALLE ins Hemd

    ... wenn einer meinen Junior anlangen würde, hoho das Endergebnis wäre wie ein Pollock Gemälde!!!


    Der Gedanke, wegen kaputtem Eigentum jemandem weh zu tun und der Gedanke jemandem wegen geschädigten Nachkommen weh zu tun, ist nicht weit entfernt.

    Sind beides "Lieblinge" oder "Schätze". Das Eigen.

    Körperliche Gewalt an Kindern ist aus meiner Sicht so ein Grauzonenthema.

    Es gibt die, die sagen bloß kein Haar krümmen, egal was ist.

    (m.M.n. kriegen die Kinder damit einen Schutzmantel der ihnen teilweise zu viel Freiheiten gibt. Kinder drüfen auch lernen "f#ck around=find out")

    Und die, die mit Ohrfeigen groß geworden sind, und darin kein Problem sehen.

    Jede schwerere Gewalt ist wiederum genau das: schwere Gewalt. Unabhängig vom Alter.

  • LordJunk

    Worauf willst Du mit den drei Zitierungen bei mir hinaus? Also ich verstehe den Zusammenhang an der Stelle nicht so richtig..

    ————

    Körperliche Gewalt an Kindern ist aus meiner Sicht so ein Grauzonenthema

    Und was ist das schon wieder für ein Satz? Ich glaub echt ich spinne..

  • Du schreibst das Gewalt keine Lösung ist. Dann schreibst du im Falle deines Kindes, gäbe es schlimmere Konsequenzen. Zwar schreibst du nicht explizit, das damit körperliche Gewalt gemeint ist, aber eine Drohung ist es trotzdem. Jeder Leser wird irgendeine Form von Gewalt als Drohung annehmen.

    Man sollte sich klar machen, das Gewalt nicht nur in körperlicher Form kommt. Und jede Form ist problematisch.

    Warum körperliche Gewalt an Kindern ein Grauzonenthema ist?

    Ab wann ist es Gewalt?

    Einige nehmen das "kein Haar krümmen" wortwörlich. Da ist es schon zu viel, wenn man ein Kind am Handegelenk festhält. (Was soll man machen, wenn es mist baut und weglaufen will?)
    Deswegen Grauzone, weil da jeder eine andere Grenze setzt.

    Ich mach mal ein Beispiel wie überempfindlich einige Leute bei dem Thema sind:

    Meine Oma hat mich als Kind mal mit Brennesseln gejagt.

    Was hälst du von der Aussage? Grausam, oder?

    Meine Oma war aber schon damals zu alt, die kam uns Kindern gar nicht hinterher, hatte schon kaputte hüften und brauchte einen Gehstock.

    Hätte sie mir mit den Brennesseln weh getan? ausversehen vielleicht, wenn ich tollpatschig genug gewesen wäre.

    Aber sonst? Es ist die selbe Brennessel, die ich auch in der "wildnis" aus Tollpatschigkeit berührt hätte. (Die auch mehr schmerzt als jede Orhfeige die ich gekriegt habe)

    Meine Oma hat damit natürlich nur Überlegenheit zeigen wollen, weil sie die Brennesseln anfassen konnte, vor denen ich schon Angst gelernt hatte.

    Nein, ich habe keine schlechten Erinnerungen an meine Oma dewegen.

    Ich fands schlimmer wenn sie mich drücken und abknutschen wollte. :unsicher:

    Nächste Grauzone (=schwer definierbare Grenze): Wann ist ein Kind ein Kind?

    Wie lange?

    Wollen wir das vom aussehen abhängig machen? es gibt da welche die sehen mit 12 aus wie 16 und welche die sehen mit 16 aus wie 10.

    Ist bei Fremden Kindern kaum einzuschätzen und man kann Sachen davon nur schwer abhängig machen.


    Will also sagen, die Grenzen sieht jeder anders. Da wird man nicht auf einen Nenner kommen.

  • Jeder Leser wird irgendeine Form von Gewalt als Drohung annehmen

    Ok, see your point. Nein, es geht hier nicht um körperliche Gewalt. So eine Aktion würde bei mir mit einem Polizeieinsatz und rechtlichen Konsequenzen enden. Und da wäre garantiert nicht bei 1500 Euro Strafe oder so Schluss. Nein, da hätte er, wie ich gesagt habe, andere Probleme als einen kaputten 124er.

    Das ist das einzige, worauf ich hinaus will und genau das habe ich ja ausführlich geschrieben. Denn sonst haben wir doch genau das, wovon ich die ganze Zeit schreibe! Eine Spirale aus Gewalt. Gewalt, die Gegengewalt erzeugt. (Ich gehe jetzt mal nicht von Notwehr o.Ä. aus, das wäre freilich etwas anderes!).

    Die Gewalt, um die es hier ging, ist aber kein Grauzonenthema mehr, LordJunk .

    Natürlich sehe ich den Unterschied zu den Brennnesseln, aber hier ging es darum, ein Kind aufgrund von Sachbeschädigung zu schlagen, zu würgen und ihm mit dem Tod zu drohen. Gern teile ich nochmal einen Screenshot, von der ursprünglichen Passage. Die steht da so nämlich inzwischen nicht mehr. Ich finde nicht, dass wir das rechtfertigen dürfen und ich verstehe nicht, wie wir solche Diskussionen führen.

    Zu „wann ist ein Kind ein Kind“… da gibt es klare gesetzliche Regelungen. Stichworte Strafmündigkeit und Jugendstrafrecht.