• Ölmessstab beim Ducato hat auch eine andere tolle Funktion:

    Bei meinem ollen 3.0er hatte ich mal Ölverlust.

    Und zwar hats den Messstab leicht rausgedrückt und es sabberte aus dem Röhrchen raus.

    Da wusste ich auch prompt, dass die Kurbelgehäuseentlüftung dicht war.

    Ansonsten hätte ich da länger nach gesucht.....

  • Der Sensor hat dem Meßstab ggü einen Entscheidenden Vorteil.

    Menschen außerhalb des OC benutzen den Meßstab nämlich so gut wie nie und denken das die Öllampe das Signal für Öl nachfüllen ist... Ist dann natürlich schon zu spät.

  • Es gibt doch auch Fahrzeuge mit Stab und Sensor.

    So schwer ist es also nicht.

    Bestes Beispiel Ölwechsel,

    Nach dem Auffüllen kontrollieren wir doch mit dem Stab

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Honda Jazz und Peugeot 207 mit dem 1.6er Prince Motor (beide aus 2011) haben ebenfalls Peilstab + Sensor.

    War also mal ne ganze Zeit lang normal... bis man unbedingt die 1,50€ fürn Peilstab einsparen musste...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Der 1.6 Astra H hat auch beides, der Sensor meldet öl nachfüllen, also gelbe Lampe bei halben Ölstab, blöd wenn dann gleich ein ganzer Liter nach Anleitung aufgefüllt wird.

    Also die Sensoren sind nicht immer so genau

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ist meinem Vater passiert nach nem 3/4 Jahr... kannte er nicht. Werkstatt hat den Dienstwagen übergeben mit "Hier Schlüssel, da steht er, Führerschein haben sie ja".

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Meine Luftpumpe streikt. Pumpt ins Leere... ohne Gegendruck kommt ein Luftstoß raus, aber sobald das Ding am Ventiladapter hängt tritt man ohne Widerstand ins Leere. Die heutige Ausfahrt kann ich wohl vergessen (mit der Mini-Handpumpe schafft man keine 6 bar, vom fehlenden Manometer mal ganz abgesehen - so genau wie früher ist mein Daumen nicht mehr)

    Edit: an der Alltagsschlonte (AV) im Keller funktionierte es plötzlich wieder. Hoch in die Wohnung, an den Renner (SV), und siehe da, es geht.

  • Mit dem Fahrrad zur Tankstelle?

    Da haste auch nicht immer Glück,

    Ohne Adapter eh nicht.

    Soll ich euch morgen verraten welche Luftpumpe ich nutze?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Also bei MB wird alles abgesaugt was einen Peilstab hat, das geht schneller. Rüssel rein, Ölfilter lösen, neuen Filter holen und einbauen, Rüssel raus, Öl rein und tschüss.

    Müssen doch den Leistungslohngrad hoch halten.....

  • MB ist da auch eine Ausnahme, allein schon da die Ölfilterpatrone oben sitzt.

    Die Motoren sind alle dafür gemacht, dass das Öl auch abgesaugt werden kann und damit blockiert so der Wagen dann keine Hebebühne.

    Bspw. bei den 1.4l Saugern von VW kommt man mit dem üblichen Rohr nicht durch das Peilstabrohr bis in die Ölwanne.

    Auch beim 2.0 im Audi 80 nicht.

    Dazu sitzt der Ölfilter unten und du musst das Fahrzeug dann sowieso anheben.

  • Also bei MB wird alles abgesaugt was einen Peilstab hat, das geht schneller.

    kann ich so nicht bestätigen, zumindest in den Niederlassungen in den ich gearbeitet habe, war das eher bei den faulen Kollegen der Fall. Ablassen ist auch mit Bühne im Normalfall schneller.

    Grüße

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100