• LordJunk

    eher ein Stück Gummi von Fahrrad Reifen geeignet wäre, so habe ich die Leitungen beim E39 gesichert, aber erst mit Zinkspray, Heißlöten wird nicht dicht sein 20Bar dicht zu halten ist ganz andere Nummer, da hilft nur neue Leitungen verlegen.

    Nachtrag:

    Beim fast 1000gr Füllmenge ist höchstwahrscheinlich über 20 Bar druck und zwar bei ein und aus, man kann es auch beim befüllen zugucken

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (14. September 2023 um 16:19)

  • Btw da gehen teils bis 25bar durch auf der Druckleitung

    aber definitiv nicht mit R134a.

    Ich lerne in der Kältetechnik, da ist zu erwarten bei Hochsommer 35€ Außenthermperatur, ca. Mit 12 bar zu rechnen.

    So hoch kann der Druck einfach nicht steigen.

    Das ist mit R-134a nicht möglich.

    Warum nicht löten?

    Man braucht nur etwas Geduld...

    Außerdem, jede Kälteanlage ist undicht, komplett hermetisch bekommt man die nicht.

    Dass ist einfach so...

    :frietau2:

  • Warum kann man R134A denn nicht höher als 12 bar verdichten? Rein physikalisch/thermodynamisch sehe ich da keine Hindernisse.

    Nissens gibt übrigens in deren Schulungsunterlagen für KFZ-Mechaniker Drücke auf der HD-Seite je nach Umgebungstemperatur bis 28 bar als in Ordnung an.

  • Aluminium mit Silberlot löten funktioniert leider nicht.

    In der KFZ-Klima fährt man auch mit R134a Drücke über 20bar, gerade im Sommer, in der Kältetechnik i.d.R. (deutlich) unter 20bar.

    Bevor man eine Anlage mit Kältemittel füllt, muss das System auf Dichtheit überprüft werden. Das geht am einfachsten und effektivsten mit Stickstoff oder Formiergas, positiver Nebeneffekt dabei ist, dass die Anlage entfeuchtet wird.

    Eine Unterdruckprüfung ist meiner Meinung nach als Standard Dichtheitsprüfung sinnfrei, da in einer Kälteanlage kein Unterdruck zu erwarten ist und Undichtigkeiten in den allermeisten Fällen bei höheren Drücken zunehmen.

    Meiner Meinung nach suggeriert die Unterdruckprüfung in den KFZ-Klimageräten eine "Scheindichtheit" um nachweisen zu können, dass die Anlage dicht war, nur leider recht sinnfrei.

    Die Unterdruckprüfung könnte man als Indikator über die Feuchtigkeit / Vakuumniveau der Anlage her nehmen.

  • Ein grippaler Infekt sorgt bei uns für Frust. Ich liege seit Donnerstag Nachmittag nur so rum und die OHL kam Samstag dazu und musste den Besuch bei ihrer Freundin mit Stadion und Konzert absagen.

    Ätzend.

    Das hat man davon, wenn man mal wieder ins Büro fährt zum Arbeiten. Im Homeoffice gibt es keine hustenden und niesenden Kollegen.

    Also bitte, bleibt zuhause oder arbeitet wenn möglich im Homeoffice, wenn es euch nicht gut geht. :check:

  • Viele Arbeitgeber sehen es als Einsatz im Sinne der Firma wenn man sich ins Büro schleppt (und allen eine Briese abgibt...), passt auch gut in diesen Thread.

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Bestimmt.

    Das sind dann auch diejenigen, die nur von der Tapete bis zur Wand denken. :aua:

    Interessiert mich das? Nein! :lach3:

    Und falls da aus irgendeiner Richtung ein dummer Spruch kommen sollte... Ich bin zum Glück nicht auf den Mund gefallen.

    Von daher bin ich da tiefenentspannt und denk lieber an mich sofern ich krank und wirklich nicht arbeitsfähig bin oder die Gefahr besteht, dass ich Kollegen etwas abgebe.

  • Ich dachte, wenn man regelmäßig Kontakt hat, wird man weniger krank? (Neue Viren und die Diskussion darüber lassen wir mal aus)

    Sonst müssten doch Ärzte und Arzthelferinnen ständig krank sein. :überleg:

    PS: ist nicht so gemeint, dass man krank zur Arbeit gehen soll, sondern das Homeoffice schlecht für die Immunisierung ist.

  • Zunächst dachte ich auch, das habe ich jetzt davon, dass ich schön Sprit, Zeit, Verschleiß, Abgase und Nerven im Homeoffice gespart habe (sonst 45 km eine Richtung).

    Bei meinem Hausarzt wurde mir aber erzählt, dass im Moment ganz viele mit dem Mist rumrennen.

    Von daher wäre es wahrscheinlich schlauer gewesen im Homeoffice zu bleiben, um Kontakte zu sparen. :lach3:

    Vielleicht ist das aber auch ein Ergebnis davon, dass wir monatelang bzw. sogar jahrelang Kontakte gespart haben und mit Maske rumgerannt sind.

  • Golf 3 fan

    Genau das macht mein Golf 3 auch. Da keine Öl-Flecken unter dem Auto sind, verbrennt er wohl das Öl und das liegt meist an undicht gewordenen Kolbenringen.

    Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Thema befasst und gute Ergebnisse mit einer Kombination aus dickem Öl (10W-40) und folgenden Additiven erzielt:

    LIQUI MOLY Visco-Stabil (300 ml), da es u. a. speziell Undichtigkeiten an den Kolbenringen bekämpft.

    und zusätzlich

    LIQUI MOLY Oil Additiv (200 ml), da es einen MoS² Schutzfilm im Motor bildet, welcher eine bessere Schmierung und damit einen ruhigeren Motorlauf zur Folge hat,

    sowie gegen leichte Öl-Undichtigkeiten wirkt.

    Ebenfalls habe ich schon das LIQUI MOLY Öl-Verlust Stop (300 ml) verwendet. Alle drei Additive gleichzeitig, scheinen mir übertrieben und deshalb nutze ich das Öl-Verlust-Stop

    nicht mehr, da mir die beiden anderen Additive, als sinnvoller erscheinen. Jedoch muss das jeder für sich entscheiden und seine Erfahrungen machen.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Mannol Motor Doctor kann man versuchen. Dickt das Öl ein und soll die Kolbenringe wieder gängiger machen und Dichtungen stabilisieren. Ist günstig und kann den Ölverbrauch verringern (erfahrungsgemäß 0 bis 50%).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...