• So ähnlich geht es mir auch. Der prognostizierte Jahresverbrauch ist mein reeller 2/3 Winterverbrauch.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Aetvyn

    Kannst du bitte mal deine Wärmepumpe erklären.

    Und deinen Verbrauch mit der alten Heizung in Vergleich zu jetzt?

    Die WP interessieren mich.

    Was kostet jetzt der Strom für die Wp ohne Bremse?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich kann diesen Frust über das nichtgreifen der Strompreise nicht ganz nachvollziehen. Als meine Erhöhung auf 58ct. angekündigt wurde, war das erste was ich gemacht habe, den Stromvertrag zu kündigen und mir einen neuen Anbieter zu suchen, der diese Abzocke nicht mitmacht. Jetzt zahl ich halt regulär 37ct. und muss mir über diesen steuergeldverschwendenden Unsinn keine Gedanken machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr Death (12. April 2023 um 13:59)

  • Hi

    Was ist denn aktuell ein halbwegs passabler Strompreis? Mein Anbieter ist aktuell/seit Herbst bei 48cent. Habe dann mal kurz rumgeschaut und auf die Schnelle Tarife ab 37cent gefunden.

    Was tun...bisher war ich nicht der HäufigAnbietetWechsler, aber verarschen lassen möchte ich mich auch nicht mehr. Jahresverbrauch waren vorletztes Jahr 2200kwh, und aktuelles 1780kwh.

  • Mein Regionaler Anbieter (Stadtkwerke nächste Stadt) haben 42 Cent für Ökostrom.

    Bin seit 8 Jahre bei denen, finde das aktuell fair.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Stahlhobelspan, das ist doof bei mir. Hier gab es davor keine vergleichbare Heizung, da keine Zentralheizung, somit habe ich keine Vergleichswerte / Referenzwerte. :trau4:

    Dr Death, bei mir ist es einfach. War in Verträgen gebunden, als ich raus konnte war alles teurer, somit hat ein Kündigen keinen Sinn ergeben. Dann kamen zwei bis drei Monate später bessere Verträge raus, aber bis ich raus bin aus dem alten Vertrag dauert es noch bis Ende Mai.

    Zudem hat EnBW zuerst gar nicht hingelangt um dann zu verdoppelt (wenn nicht sogar mehr). Die verdienen sich aktuell dumm und dämlich (auch wegen E-Auto, wo es 17 Cent pro kWh noch vom Staat gibt).

    Auffällig ist auch, dass die Strompreisbremse kam und erst dann erhöht wurde und zwar ein bisschen drüber. Das hat für mich auch nichts mehr mit Wettbewerb zu tun, sondern absolute Gewinnmaximierung.

    Aber kann auch gut sein, dass ich das alles zu eng sehe. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mir ging es ähnlich, zum Jahreswechsel wurde die Preiserhöhung bekanntgegeben, die genau zum Start der Preisbremse wirksam wurde,

    und jetzt der Haken:

    bis zur Preiserhöhung gabe es keinen Anbieter, der für meine PLZ unter 40 cent kam, das einzige die Netzentgelder waren um 5 euro pro Monat höher,

    somit habe ich Zähneknirschend abgewartet,

    jetzt könnte ich auf 37cent kommen mit 5 euro mehr Entgeld, aber Eprimo hat ja nun um 1 Jahr verlängert, ich dachte das geht garnicht mehr?

    Aetvyn du kannst mir ja zumindest verraten wieviel kwh die WP verbraucht hat, und welchen preis der WP Strom hat

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das geht, wenn der Vertrag vor dem Stichtag des neuen Gesetzes da war. Bin ja auch betroffen, hatte im Hinterkopf es wird nur um einen Monat verlängert, aber war bei mir nicht so. Deshalb umso mehr jetzt wechseln, damit man in die neue Regelung rein kommt - nach Vertragslaufzeit 1 Monat jeweils. Was absolut fair ist.

    Also meine erste Hochrechnung war so grob 8.000 kWh WP, aber das kann ich nicht genau sagen, weil ich mich geweigert habe extra einen Zähler dran zu machen: Weil, man kann mir das abschalten, die Ersparnis ist geringer als die Kosten für den extra Zähler und wenn man mehr verbraucht auf dem Hauptzähler bekommt man einen günstigeren Preis.

    Aber die Zahlen sind absolut nicht sicher. Ich kann dir nicht mal genau sagen wie viele qm damit beheizt wurden und ich kann dir auch nicht sagen ob das allein die WP ist, weil hier viele Handwerker, die bringen so einen 2 kW Heizlüfter mit und lassen den dort laufen, weil ist ja nicht ihr Strom. Somit kann es gut sein, dass die WP nur 2/3 oder gar 1/2 der Summe da ausmacht.

    Bei Check24 gibt es extra einen Vergleich für WP Strom. Wie gesagt bei mir hat sich das nicht rentiert, also habe ich es auch sein gelassen. Genau so wie ich es sein lasse Strom fürs E-Auto über einen eigenen Zähler laufen zu lassen.

    Schön alles über den Hauptzähler mit HT / NT.

    Hofrat übrigens gibt es in DE auch so einen ähnlichen Börsen-Strom-Tarif, aber günstig ist das nicht: https://tibber.com/de

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich kann es im Moment noch gar nicht genau beziffern. Reguläre März und April Abschläge sind ausgeblieben. Für die Dachgeschosswohnung habe ich zwei kleine Beträge im März abgebucht bekommen, für die Hauptwohnung nur einen. Für die Stromabrechnung in der Dachgeschosswohnung habe ich auch bislang lediglich einen Beleg zur Strompreisbremse. Man hat jetzt den Abschlag für Strom und Gas aufgeteilt und der Stromabschlag wird sage und schreibe 79 Cent pro Monat günstiger. Waren allerdings auch unter 300 kw im Vorjahr an der Verbrauchsstelle.

    Jetzt habe ich natürlich eine ordentliche Buchführung und habe einfach die nicht bezahlten Abschläge zur Seite gebucht. Durch den nicht gezahlten Abschlag sind das knapp 1.000 Euro. Möchte aber nicht wissen, wievielen das nicht auffällt und die dann irgendwann die Nachzahlung haben. Soviel liegt der Preis nämlich nicht über den gedeckelten Preisen, dass das solche Ersparnisse bedeutet.

  • ja. Jetzt muss jeder selbst seinen Kopf anstrengen,

    Und die Abschläge entsprechend planen.

    Die Anbieter sind entweder total überlastet, oder trauen sich nicht, an den Abschlägen zu drehen.

    Edwin, wir haben beide das selbe Problem,

    Mir leuchtet aber auch nicht ein warum nur die neueren Verträge nach der Mindestlaufzeit monatlich kündbar sind.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Dr Death, bei mir ist es einfach. War in Verträgen gebunden, als ich raus konnte war alles teurer, somit hat ein Kündigen keinen Sinn ergeben. Dann kamen zwei bis drei Monate später bessere Verträge raus, aber bis ich raus bin aus dem alten Vertrag dauert es noch bis Ende Mai.

    Da kannst Du Dich ja freuen, daß der Strom bald wieder günstiger wird! Das passiert nämlich, wenn man die Kernkraftwerke jetzt "endlich" abschaltet. Weniger Angebot heißt geringere Preise! Jedenfalls in der grünen Logik...

  • ist ja auch nicht so, als würde der Strombedarf steigen,

    Mit den gewünschten Wärmepumpen und e-Autos.

    Sind Kohle Strom betriebene Autos eigentlich schneller?

    Ironie aus

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Amis haben doch so "Coal Roller"...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Keine Ahnung, aber wird sicherlich Öko sein! :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hatte ja schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen, weil das hier nicht so gut reinpasst und in dem Preissteigerungsthread besser aufgehoben wäre, aber du hast mich gekonnt wieder daran erinnert, dass das ganze Thema hier wunderbar rein passt.

    Wir sind das einzige Land, welches aktuell diesen Weg einschlägt. Hätte schon gesagt, dass man eigentlich immer von unfähigen regiert wurde, aber jetzt sind die plötzlich Weise im Vergleich zu dem was aktuell vorhanden ist.

    Frusten könnte ich fast den ganzen Tag, über fast jedes Thema was ich nicht selbst entschieden habe oder entscheiden kann. :aua:

    Hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt in die Staaten auszuwandern, weil es da wohl genug Petrolheads geben würde, aber dort fängt man auch an mit EV Zwang :staunt:

    Bin auch nur wegen dem ganzen Frustessen dicker geworden. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Haha, da schreibe ich gestern noch, dass der Strompreis so stabil bei mir ist... Fische ich gerade ein Schreiben von Eon aus dem Briefkasten...

    Preiserhöhung zum 01.06 um satte 20 Cent.

    Janu, dann verabschiede ich mich halt aus der Grundversorgung...

    Irgendwas sagt mir, dass die Bilanzen der Energieversorger weiter sehr gut aussehen werden...

  • Franz-Rudolf Denke die Wahrheit darf man immer sagen...... :flitz:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.