• Bei uns haben auch wieder einige Böller in Fernost gekauft. Unser Hund ist eigentlich relativ entspannt, nur wenn es um 0 Uhr gut zur Sache geht, war er etwas verunsichert, ist eigentlich gut schussfest. Wird aber tendenziell von Jahr zu Jahr schlimmer. Wenn drei Häuser weiter ein normaler Böller losgeht, juckt es ihn nicht sonderlich. Wenn im Nachbardorf ein Ost-Böller hochgeht und die Erde bebt, macht ihm das schon Angst.

    Soweit alles noch im Rahmen, aber irgendwann wird der Moment kommen, da geht ein illegaler in der Nähe hoch, während wir draussen sind. Das passiert einmal und der Hund ist für den Rest seines Lebens bei jedem Knall gestraft, das bekommt man kaum wieder raus :angry3:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Aliexpress liefert kaum mehr Waren nach Ö oder D. Ich wollte einige Testgeräte und Kleinkram bestellen, überall aber keine Lieferung nach Ö oder D.

    Nach etwas googlen habe ich die Information gefunden, dass die chinesischen Händler wegen einer neue Verpackungsverordnung sich irgendwo registrieren müssen und daher nicht mehr geliefert werden kann.

    Ich hoffe, dass es bald wieder funktioniert, viele Dinge sind bei uns einfach nicht erhältlich...

  • ich hab heute Teile für den BMW bestellt..

    Antriebswellen (li+re) Radlager und Abs Sensor beides paarig, Zündkerzen, Klopfsensor und weiteres klein Zeugs..

    Allein die Kosten für das Material nicht von schlechten Eltern und dann noch die Zeit um das zu tauschen oh Gott oh Gott...

    Stellt sich mir die Frage Wie will die Mama das nur wieder gut machen :flitz:

  • Es gibt lokale Händler die rumheulen weil alles nur noch online gekauft wird...

    Vielleicht sollte man die Preispolitik überdenken.

    Fuchs autoparts 0815 luftfilter : 18,50€ Lokal

    Autodoc : mahle :11,11€

    Oder

    Autodoc Filtron : 10,92€

    Jeweils + 0,95€ Versand.

    :frietau2:

  • HellBilly

    Dann gehörst du zu den glücklichen bei denen das noch funktioniert und ich beneide dich wegen des service deines Händler!

    Natürlich nicht alle in einen Sack stecken in der nahe gelegenen Ortschaft hab ich auch einen Händler super service auch Rabatte für Personengruppen wie Polizei Feuerwehr Krankenhaus usw. (vor covid schon) nur komm ich selten vorbei sehr selten, ausser es ist außerplanmäßig...

    Also liegt es an meiner Bequemlichkeit das ich den nicht mehr unterstütze..

    (Traurig aber wahr)

  • Mein lokaler Händler liegt immer nur knapp über den Internetpreisen, dafür besorgt er mir alles was ich brauche in maximal 24 Stunden, meistens eher 12.

    :zwinker:

    So einen hätte ich auch gerne. Bei mir ist der nicht nur unfreundlich, sondern auch noch doppelt so teuer!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Bei mir in unmittelbarer Nähe ist eine Stahlgruber Niederlassung mit großem Lager. Wenn man nicht die super über drüber Konditionen einer Großwerkstätte bekommt, sondern nur normale rabattierte Preise für Gewerbetreibende, kann man das völlig vergessen....

  • Hofrat das ist nunmal so bei Stahlgruber..

    Ist überall gleich da machens die 10-30% je nach Warengruppe auch nicht besser Stahlgruber geht garnicht für den Endkunden und meistens ist der Mitarbeiter der die Teile sucht am Rechner auch nicht gerade vertraut mit geltenden Umgangsformen...

  • ich hab erst einen Mahle gehabt und da war alles dabei (O-ringe selbst eine Ablassschrauben Dichtung) sind mit Sicherheit beide gut...

    (Ja Öl Filter und kein Lufi schon klar war nur ein Beispiel für den Hersteller)

  • Manche Händler haben schon eine gewisses Geschäftsgebahren gegenüber Privatkunden, da kann man nur noch den Kopf schütteln. Der BMW Händler vor Ort verlangt z.b. prinzipiell 10-15% mehr als Listenpreis von BMW. Dann bestelle ich lieber Online, bekomme noch etwa 20% Rabatt und wenn es nicht gerade Leebmann ist, sogar 2 Tage später bequem nach Hause geliefert.

  • Das mit dem Aufschlag auf den Listenpreis ist auch bei MB so.

    Als Teilelieferant nutze ich W&M, aber auch nur aufgrund der ausgehandelten Rabatte über meinen Arbeitgeber - die zum Teil an uns weitergegeben werden. Trotzdem meistens teurer als im Netz, dafür bequem und lokal.

  • Gab anscheinend ein Problem im Büro.

    Der Mann sollte 18€ Liste kosten.

    Hab dann einen von SCT Germany mitgenommen für 7,50€

    Ich vermute der ridex filter mit dem flies macht zu hohen Wiederstand bei feuchter Luft.

    Der fliegt mit dem alten map sensor auf den Müll.

    :frietau2:

  • In die Münchner Innenstadt mit dem Auto fahren ist aber an sich schon Folter...

    Pendel jeden Tag mit der Bahn rein. Hätte keinen Nerv für Stau und Parkplatzsuche

    Die Innenstadt ist scheißegal. Da fährt man eh nicht mit dem Auto rein, wenn man noch halbwegs klar bei Verstand ist. Da ist jedes andere Verkehrsmittel schneller (Schuhe eingeschlossen), billiger sowieso (Parkgebühren!). Das Problem ist der mittlere Ring, über den man nach aktuellem Stand auch nicht mehr fahen dürfen soll.
    Hoffentlich wird wenigstens das noch verhindert.