Ich krieg die Pimpernellen
Hab heute Nachtschicht, und deswegen morgens frei. Also die Zeit genutzt um noch Material beim Baumarkt für die Bude zu holen, bevor die alle wegen dem bescheuerten Lockdown zu machen. Also mit dem XC von meiner Holden Heim gefahren, Hänger an den Haken, und wieder los.
Kurz vorm Baumarkt fiel merkte ich dann so ein leichtes Rucken. Dacht erst das ist der Hänger... Also zum Baumarkt, Hänger voll geladen, Karre beladen, und wieder zurück zur Freundin. Ruckeln stärker zu spüren. Joo... leichter Hänger, leichte Beeinflussung - schwerer Hänger, mehr Beeinflussung. Also Getriebe auf Manuell um das zu schonen.
Dann dort noch ein kleines Nickerchen gemacht, und ab gehts in die Heimat. Ruckeln wird immer stärker... Und dann ging's los:
1. Meldung: "Rutschsicherung Wartung erforderlich" (Traktionskontrolle ausgefallen)
kurz darauf...
2. Meldung: "Getriebe Wartung erforderlich" (Getriebe im Notlauf - nurnoch 3. Gang und keine Wandlerüberbrückung mehr)
dann
3. Meldung: "Motorsystem Wartung erforderlich" - jetzt auch Motor im Notlauf mit reduzierter Leistung
Kurz an ner Tanke gehalten mit der Hoffnung nach nem Neustart wieder halbwegs weiterfahren zu können, aber Fehlanzeige. Also mangels anderer Optionen musst ich den Hobel weiter in Richtung Heimat treiben (sonst keine Karre mit AHK vorhanden)... Nurnoch 20km Landstraße...
dann...
4. Meldung in rot: "Motorsystem Wartung DRINGEND"
...nurnoch 5 km...
Daheim noch auf den Hof gerollt, und Hobel läuft mittlerweile auch unrund
Also eben flott den Rechner dran gehangen, alle Stuss-Fehler gelöscht, Motor gestartet und nochmal ausgelesen:
- Fehlzündungen Zylinder 2
- Singnal Injektor 2 fehlt
- Kommunikation-Probleme von Motor-Stg. mit Brems-, Traktionskontroll-, und Klima-Stg.
Mit ganz viel Schwein isses nur der Stecker vom Injektor (gängiger Fehler beim D5) und der Rest sind Folgefehler. Mit etwas Pech is das Stg. fritte
...und mal wieder genau DANN, wenn der Hobel dringend gebraucht wird für Material- und Umzugsfahrten.
Ich könnt kotzen.
Fahr jetzt gleich erstmal mitm Dienstwagen auf die Nachtschicht und werde die Fehlercodes eruieren. Und dann mal gucken wie es weiter geht.
Im Moment ist aber überall der Wurm drin... Erst o.g. Opel, dann vom Onkel der Yaris und der Bulli, und jetzt mein Volvo.