• Klimaleck gefunden... Klimakondensator undicht...Ersatzteil billig.. Arbeit teuer.. 440 Euro könnte kotzen.

    Zum Glück geht Frau bald wieder arbeiten und das Kind in den Kindergarten. Zwei Auto alleine zu finanzieren ist irgendwie teuer 8|

  • An alle die es nicht abwarten können: Ihr könnt gern bei mir vorbeikommen und das Öl im Mitsu wechseln, da komme ich nämlich aktuell nicht wirklich zu... :lach3:

    Dabei müsste dann aber auch noch Ventilspiel kontrolliert werden... :flitz:

    Egal, Prüfungsphase ist in 2 Wochen durch, bis dahin geht das schon noch...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Heute mit meinem Alltags-Audi in der schönsten Nachmittagshitze bei ~ 33° Außentemperatur mit Klimaanlage auf max. ca. 20km gefahren bzw. im Verkehr mitgeschwommen, dann plötzlich gesehen dass die Temperaturanzeige auf fast 110 steht (normalerweise geht die auch bei diesen Temperaturen nicht über 95).

    Also Klima aus, Heizung voll aufgedreht und trotz offenen Fenstern schwitzend die Karre nach Hause gefahren, dort abgestellt (Temperaturanzeige immer noch über 100); kurz darauf zischt es unter der Haube und mein Auto hat schön den Stellplatz vollgepinkelt.
    Abends nochmal kurz nachgeschaut, unter der Motorhaube ist natürlich auch alles voller Kühlwasserspritzer. Leck scheint es keines zu geben, rausgekommen ist es offensichtlich beim Deckel des Ausgleichsbehälters, der bei 1.2bar Druck öffnet.

    Morgen ist dann Ursachenforschung angesagt... :cursing:

  • Um die Sitze wirklich zu beurteilen müßte man mit dem i3 einmal Langstrecke fahren. So 600km mit höchstens einem fünfminütigen Getränkerückgabehalt.

    Oh, Moment... :whistling:


    Erstaunlicherweise (ok, eigentlich nicht erstaunlich: ist ja immerhin ein BMW) fand ich auch im i3 recht schnell eine brauchbare Sitzposition. i8 und 850 waren ergonomisch ein absoluter Traum.

    Der i3 ist für das, was er sein soll, nämlich eine Kurzstreckengurke, echt ok. Sympathisch ist er vor allem aufgrund des Technik- und Materialoverkills. Welcher andere Nichtsportwagen hat schon ein Carbonmonocoque?

    Der i8 wäre aber was für's Herz. Ganz im Ernst, wäre ich finanziell unabhängig...

  • Das Fahrverhalten des i3 mit Range Extender ist katastrophal! Da mein Vater damals vor seiner Pension in der Unfallforschung und Reparaturtechnikentwicklung gearbeitet hat, konnten wir für paar Tage den i3 vor der Selbsterprobung nutzen. Ganz normal eine S-Kurve gefahren, wie man sie bspw. an der endenden Autobahn an einem Autobahndreieck findet nur viel enger ( von der Müllverbrennungsanlage auf den Föhringer Ring Richtung Effnerplatz). Bei normaler Geschwindigkeit, wie man sie mit jedem Anderen Fahrzeug fahren würde, nicht nennenswert schnell oder gar flott und ohne dabei zu beschleunigen, ging am Kurvenscheitel plötzlich der Wagen würde, ohne jede Vorwarnung oder ersichtlichen oder erfühlbaren Grund. Kein Sportprogramm, ESP normal eingeschaltet. Nur das beherzte Gegenlenken von meinem Vater hat schlimmeres verhindert und er musste deutlich über 90° Lenkeinschlag Gegenlenken. Kein kleiner Rutscher, der Wagen stand richtig quer. Leider zeigte sich BMW davon anscheinend ziemlich unbeeindruckt.

    Just my 2 cents zum i3

    Nebenher bin ich dee Meinung, dass der Range Extender verdächtig nach Waschmaschine im Schleudergang klingt in der eine leichte Unwucht vorhanden ist.

  • Nebenher bin ich dee Meinung, dass der Range Extender verdächtig nach Waschmaschine im Schleudergang klingt in der eine leichte Unwucht vorhanden ist.

    Das kann ich bestätigen :D

    Mitarbeiter bei uns ist damit von Osnabrück nach Berlin zu einer Messe gefahren.
    Die Fahrt soll wohl auch gut gewesen sein wegen dem unfassbar großen Benzintank beim Rex

  • Gefahren bin ich den Wagen noch nie, nur gestern erstmalig dringesessen.

    Querstehende Hecks kenne und schätze ich aber. Der 560 SEL konnte das auf feuchter Fahrbahn auch recht gut. Die Falken waren naß nur mittelmäßig tauglich (andere Reifen gab es aber nicht in erforderlicher Größe, Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex). Am krassesten war da mal eine Kreisverkehrsausfahrt: bei noch nicht vollständig, aber fast gerade gestelltem Lenkrad sanft aufs Gas gerollt und bei wenigerals Viertelgas und 200/min schiebt es das Heck raus... (In Spitzkehren war das aber praktisch. Kennt jemand die Strecke von Adenau über Wimbach nach Kottenborn? Die bin ich früherregelmäßig zum Einkaufen gefahren. Macht Spaß mit so einem Schiff...)

    Snövit kann das als Fronttriebler übrigens auch. Anbremsen, einlenken, Gaswegnehmen und das Heck lenkt mit. Finde ich deutlich angenehmer als stures Untersteuern.

  • Ich leide gerade extremst mit meinem C55. Ölverbrauch bzw. -verlust bis unter die Decke. Mit jetzt über 2 Liter auf 1000km. Ich schmeiß ihn an => Rückspiegel Blau. Fahr ich von der Ampel weg => Blau. Als wär das noch nicht alles, ist auch noch die Auspuffkrümmerdichtung auf der Fahrerseite undicht so dass mir das frische Öl aus dem Übergang zwischen Krümmer und Zylinderkopf raustropft! Immer schön direkt auf den heißen Auspuff. Danke, jetz weiß ich auch dass das nur noch die Ventilschaftabdichtung sein können. Das ist sowas von widerlich, das ist nicht mehr zum Aushalten. Ich kann mittlerweile schon die Ölsorte nur am Geruch erkennen. Muss jetzt nur noch einen finden der sich a) überhaupt an den Motor traut und b) die Schaftdichtung im eingebauten Zustand wechselt. Bislang ohne Erfolg.
    Ich sehs schon kommen, das wird nachher wieder so nen übelster Akt der totalen Verzweiflung geben wo ich entweder den Koffer verkaufe oder ich die Schei** Dichtungen selbst wechsle.

    BMW 328Ci E46: :kroon: Poly-Tech 5W-40 / Emperol 10W-60 (50:50 Mix)

    E55 AMG W211: :she: Helix Ultra 5W-40 / Advance 4T Ultra 15W-50 (30:70 Mix)

  • Wenn er unter Last bläulich raucht sollten es die Kolbenringe sein. Wenn du vom Gas in den Schubbetrieb ein qualmen hast deutet das auf die Ventilschaftdichtungen. So hab ichs zumindest mal gelernt

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30