• Hast wenigstens den Link auf willhaben? Vielleicht möchte sich ja jemand die Bilder anschauen oder Details haben.
    Wenn sie verkauft sind, sind sie eben verkauft.

    Auf jeden Fall viel gutes Gelingen und mehr verlässliche Anfragen. :check:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich reserviere nur noch für 90 Minuten oder nach gemachter Anzahlung.

    Im Zweifel liegt mir das Zeug ein paar Tage im Weg, aber endlos hin und herfahren für no-show Kandidaten mache ich nicht.


    Die Leute werden auf Kleinanzeigen immer merkwürdiger und es werden durchaus Anzeigen von Kleinanzeigen auf mobile durchgeleitet.

  • Kompletträder und Felgen versende und hole ich immer mit felgenkartons.de.
    Kostet mich dann grob 80 Euronen.

    Verkäufer, die in der Annonce "nur Abholung, kein Versand" schreiben,
    schlage ich dann vor ich übernehme die Versandkosten, schicke ihnen die Kartons und lasse sie von UPS abholen. Sie brauchen dann nur noch einpacken.
    Hat bisher immer geklappt und die meisten wussten gar nicht, dass es sowas gibt.

    Immerhin erreicht man so ja auch ein viel größeres Klientel, nicht nur die Jungens 50km im Umkreis.

  • Die Felgen sind endlich verkauft, der Käufer war ein ganz netter Typ, keine großen Verhandlungen, einfach darüber gefreut einen Schnapper zu machen. Die Reifen meinte er kann man locker noch eine Saison fahren (hätte ich persönlich auch gemacht, wenn ich sie behalten hätte). Was bin ich froh :)

  • Grad beim TÜV gewesen um ein paar Fragen zu klären..

    Erste Frage - positiv: Ich kann recht problemlos die Räder an meinem Anhänger auf eine andere Rad-Reifen-Kombination ändern. Hintergrund: Aktuell sind 14"-W123-Felgen drauf, und die Reifengröße ist einfach bescheiden und teuer. Möchte gern 08-15-Reifen wie 195/65R15 fahren, wo vermutlich zwei Felgen + Reifen + Eintragung günstiger ist, als nur zwei Pellen in der (gefühlt) Vorkriegsgröße :lach3:

    Zwei Frage - leider negativ: Es ist mit vertretbarem (= bezahlbarem) Aufwand nicht möglich den US-Anhängebock vom Volvo eintragen zu lassen :trau4:
    Wollte gern die 2"-Aufnahme (wie in US üblich) haben. Anhängelast ist gleich, Stützlast sogar höher. Aber es gibt von Volvo halt nur die groben technischen Daten, keine Papiere dafür. :trau2: Auch - wie meine Hoffnung war - den Anhängebock i.V.m. nem Kugelkopf mit Zulassung (die gibts zu kaufen) einzutragen geht leider nicht. Nuja, Pech gehabt. :gurken:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • hat er doch bestimmt E-Prüfzeichen bzw. eine Teilenummer

    Teilenummer: Ja (vermutlich aber selbst da nur ein Aufkleber, nix eingeschlagen). Prüfzeichen: Nein, weil offiziell ausschließlich für US. Also keinerlei Materialgutachten, Zulassungen, Prüfzeichen, etc.
    Hatte gehofft, dass der Auszug aus dem Volvo-Katalog mit den technischen Daten (Anhängelast, Stützlast) ausreicht, tut's aber wohl nicht. :trau3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Geht es euch bei 50:50 auch so wie mir seit Jahren? Jedes Mal, wenn ich zu einer Tür komme, welche nicht beschriftet ist, aber nur in eine Rechnung öffnet, drücke oder ziehe ich beim ersten Mal zu 100 % falsch! Definitiv und IMMER!!

    [...]

    Ging mir auch so, aber ich suche jetzt immer nach dem Scharnieranschlag und weiß dann was ich tun muß ;) Muß man sich nur ein bißchen angewöhnen aber dann tip top.

  • dazu dann Einschub mit Prüfzeichen und fertig, oder sehe ich das zu lasch?

    Nachtrag:
    Genau DAS war ja mein Vorhaben... Bock = Volvo-Original als "Universalteil für Ladung etc." und Einschub mit Prüfzeichen zum Anhänger ziehen.

    Hätte auch gern in Kauf genommen, dass beides gleichzeitig für Anhängerbetrieb eingetragen werden muss. Aber es geht wohl so ohne Weiteres garnicht. Wenn's nix dafür gibt, nur über Materialprüfstelle in Köln, die zerstören das Teil um zu gucken was es aushält, und mit den Ergebnissen kriegste das dann eingetragen (oder eben nicht, wenn die Prüfung negativ ausfällt). :roey:

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  • Ist aber leider 175/80 oder 85 R14 185/80R14 (Eingetragen ist die Alt-Bezeichnung 175R14 185R14, da scheiden sich die Geister welche Höhe das ist. Draufgezogen ist glaube ein 80er - weiß ich ausm Kopf net)... Und da ich gerne Allwetter aufm Hänger hätte, und möglichst keine Lingling, sieht's ziemlich mau aus. :roey:

    Außerdem würden dem Teil 15-Zöller deutlich besser stehen. :flitz:


    edit:
    War grad draußen, Post korrigiert.

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  • Die Frage ist nur, was ich hol... Entweder neue Stahlfelgen, oder ich warte bis mir irgendwann mal Zubehörfelgen von nem W124/W201/W202 o.Ä. über den Weg laufen. :lach3:

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  • Die sind auch schick, hab auch 16er vom W210 auf meinem 124er - passt sehr gut zum Auto (ganz dezente Tieferlegung auf "Sportline"-Niveau, Kotflügel mit den "AMG-Hülsen" minimal ausgestellt) :check:
    Aber dann müsste ich jetzt wieder zum TÜV rennen wegen der Größe (beim gebremsten Anhänger muss der gucken ob ne Größenänderung so einfach geht - für 195/65R15 hab ich jetzt ne Zusage, da wollt ich dann auch gern bei bleiben). Witzigerweise sind aber tatsächlich 16er W210-Felgen grad im Nachbarort für 80 Kröten drin - sogar genau die, die ich grad aufm 124er hab :staunt:

    Bei meinen Eltern liegen auch noch etliche Sätze rum... 16er Original 8-Loch (vom 400er), die 15er 8-Loch von meinem, und nen Satz Stahlfelgen von meinem (und noch etliche andere - Ludolf-Prinzip lässt grüßen :döba: ). Mal schauen.

    War nur ne Anfrage, und irgendwann fällt mir was passendes in die Finger :yes:

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  • sturmtiger war bei mir beim Amarok genau gleich. Anhängebock mit Teilenummer aber ohne e-Prüfzeichen. Eintragung beim TÜV, Dekra etc. war ohne Papiere dazu nicht möglich. Daten wollten VW auch keine rausrücken.

    Gesehen hat es bei zwei Hauptuntersuchungen niemand, da bin ich immer ohne Einschub hingefahren. Orig. Teilenummer war ja drauf und ohne Einschub war es keine Anhängerkupplung. :lach3:

    Das einzige Risiko was für dich bleiben würde wenn du den Bock einfach so montierst, wenn etwas passiert - insbesondere mit Anhänger - dann wird die Versicherung genau hinschauen und feststellen, dass da was nicht zulässig ist. Dann mit allen Folgen...

    Ob oder ob nicht musst du selbst entscheiden. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Klaus ne m.M.n. brauchbare Pelle liegt bei RSU > 100€/Stk. :roey:

    siseb Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt... Bzw. für den Urlaub dann auf 2" umbauen, und danach wieder zurück (sind "eigentlich" nur 6 Schrauben :lach3: ohne das drumherum).

    Bin mittlerweile aber noch über ne weitere Information gestolpert: Das Teil ist ne Class III (gibts im US-Zubehör auch als Class IV), und hat dazu auch eine "Approved to VESC V-5". Das hab ich aber grad erst rausgefunden - hat also zumindest eine Zulassung nach einer US-Norm als Class III bis 5000lbs (~2250kg - wie die jetzige auch). Die Frage ist, ob das dem TÜV reicht. :überleg:

    Einerseits würd ich mich gern mal in nem US-Car-Forum umhören, ob es da vielleicht Prüfer gibt, die sich damit eher auskennen. Nichts gegen meinen jetzigen Prüfer - der is wirklich klasse - aber 1. hat der mit US-Zeug nicht tagtäglich zu tun und 2. kann ich's ihm nicht verübeln das er erstmal "nein" sagt um seine Hütte sauber zu halten. Der hat mit Sicherheit weder Lust noch Laune für ne quasi einmalige Sache - mit ungewissem Ausgang - Gott und die Welt verrückt zu machen. Andererseits will ich dem aber auch nicht vor'n Kopf stoßen nach dem Motto "Ich bin woanders hingefahren weil Du nicht wolltest!".

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