• Die OHL hat heute die hintere Stoßstange vom Corsa an einem Blumenkübel auf Bruchfestigkeit geprüft. Der Kübel hat gewonnen.....

    Also wieder (!) eine neue besorgen, lackieren lassen.... Und jetzt kommen da Parksensoren rein, hätte ich beim letzten Mal schon nachrüsten sollen :aua:

  • OHL - Oberste Heeresleitung
    Hier im OC gängig für die "Frau an seiner Seite" :zwinker2:

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • tomonline: die herzallerliebste Ehefrau. :lie-be: (Oberste Heeresleitung)

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wir haben hier ja schließlich ein traditionelles Familienbild. Selbstverständlich ist der Mann des Hauses das Familienoberhaupt, so wie der Kaiser dem Staat vorstand. Aber der Kaiser hat auch nur das unterschrieben und verkündet, was seine Oberste Heeresleitung ihm "vorgeschlagen" hat... Die faktische Macht lag bei Hindenburg und Ludendorff. Wilhelm zwo hatte nur gut auszusehen und gute Miene zum Spiel zu machen.

    OHL als Codewort für die Dame des Hauses ist in mehreren Zweigen meiner Familie seit dem Weltkriege belegt. Interessant ist auch, daß vor Keitel und Konsorten niemand genug Respekt hatte, als daß zwei Jahrzehnte später OKW den Begriff hätte ablösen können... Und ja, ein bißchen schwarzhumorig ist OHL im häuslichen Umfeld also schon. Aber das ist wohl eine Berufskrankheit...

  • A42: Brücke bleibt bis Frühjahr dicht - für Lkw für immer
    Das wird eine echte Geduldsprobe: Die A42-Brücke zwischen Essen und Bottrop ist so marode, dass sie bis Frühjahr 2024 geschlossen bleibt. Und Lastwagen werden…
    www1.wdr.de

    Ich bin zwar ein stolzes Pottkind, aber so etwas ist mitunter einer der Gründe warum ich dem Ruhrgebiet bald den Rücken kehren werde...

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Gibt es an Rhein und Ruhr überhaupt eine nicht-einsturzgefährdete Brücke?
    (Ich hätte ja jetzt gerne was von Sozen und so geschrieben, aber bei einer Autobahnbrücke hängt der Bund mit drin. Konkret zuständig jahrzehntelang ein paar ganz helle Köpfe, die ihr Amt hauptsächlich als Infrastruktur- und Wirtschaftförderer für Bayern verstanden haben...)

  • Offiziell schon, inoffiziell sieht das garantiert ganz anders aus.

    Ich warte nur noch auf den Tag wo ein ganzes Autobahnkreuz komplett gesperrt wird, weil die Bauwerke nicht mehr tragfähig genug sind.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Ich verstehe das in Deutschland nicht, dass da bei so Dingen immer so ewig rumgeeiert wird.

    In Össterreich gab es bspw. am 14. Mai 2013 einen Felssturz auf der Felbertauernstr. [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/b7/Felbertauern_Felssturz.JPG/1280px-Felbertauern_Felssturz.JPG%20]

    Eine wichtige Lebensader der Region und der Abschnitt ist so schnell nicht wieder befahrbar.

    Am 17. Juni hat man bereits begonnen, eine Ersatzstraße in den Fels zu schlagen, für 1.5Millionen Euro, die war am 27. Juli für den Verkehr geöffnet und wurde mit Ampelregelung im Gegenverkehr betrieben.

    Da war vorher nichts. Hier der Bau der Straße,

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die fertige Straße

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hut ab vor allen Beteiligten, dass das überhaupt so schnell ging und gerade im deutschsprachigen Raum.


    Im März 2014 hat man dann bereits die Aufträge für den dauerhaften Neubau vergegen, im Mai, gerade mal ein Jahr später, hat man mit dem Bau begonnen und am 18. August 2015 war die neu gebaute Trasse fertig und die Straße wieder in vollem Umfang befahrbar.


    Hier sieht man links die provisorische Ersatzstraße und in der Bildmitte die neue dauerhafte Ersatzführung der Route. In der neuen Route sieht man auch den Wanderweg, den die Pendler zu Fuß genutzt haben mit einem eingerichteten Buspendelverkehr am Tunnelportal und am Fuß des Weges.


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dc/Felbertauernstra%C3%9Fe_mit_Felbertauerntunnel.jpg%20]


    Hier sieht man auch die alte Trasse und die neue Trasse

    [Blockierte Grafik: https://tirol.orf.at/v2/static/oekastatic_orf_at/static/images/site/oeka/20130625/felbert.5155538.jpg%20]


    Die größte Beschwerde über die neue dauerhafte Route war, dass es durch unerwartete Probleme beim Bau statt 12 Millionen dann 15 Millionen Euro gekostet hat. In Deutschland würde man über die Überschreitung lachen.

    Da bin ich schon ein wenig neidisch auf die Österreicher. In Deutschland wär die neue Trasse heut noch nicht fertig, da der BUND Naturschutz oder wer auch immer das Projekt blockieren, weil da am Hang eine Wühlmaus lebt......


    Auch in Deutschland ist eben am Ende, was man da als Lokalpolitiker daraus macht. Da muss man denen im Land- und Bundestag eben ständig auf den Ohren liegen.


    Ich war auch mal Offizier in der Bundeswehr und als ich an einem Standort gerade mal ein halbes Jahr war, brauchte ich für vier neue Kameraden eben vier Rechner. Innendienst eben.


    Erst hieß es, es dauert 14 Tage und ich solle doch bitte eine kurze Mail dazu schreiben.

    Ok, nach 6 Wochen kam nichts, also mal angerufen.

    Oh hoppla, der Kamerad ist im Urlaub, scheint wohl untergegangen zu sein. Ich kümmere mich drum. Du hörst in spätestens 10 Tagen von uns.


    Zwei Wochen später rufe ich nochmal an, der ursprüngliche Kamerad ist am Telefon.


    ,,Ja, sehe ich, nun ist aber IT Regeneration und das Material für einen Umzug gesperrt"


    Gefragt wie lange das Zeug gesperrt sei.


    Dann waren immer wieder Kleinigkeiten und es hieß drei Tage oder morgen.


    Da habe ich dann eben auch immer wieder nach drei Tagen angerufen.


    Ich war nervig und das hat sich aber auch rungesprochen. Ich habe mein Zeug dann auch bekommen, seitdem ging dann auch alles was ich gebraucht habe ausgesprochen schnell, bis auf eine Ausnahme eines faulen 4er, der mich dann auch mal nervig erlebt hat.


    Genauso ist das dann eben so in Lüdenscheid bspw.


    Da muss doch der Bürgermeister statt überall Durchfahrtverboten Schilder mit ,,Anlieger frei" aufzustellen eben seinem Landtagsabgeordneten und genauso seinen Kollegen im Bund ständig in den Ohren liegen.


    Wozu haben wir den Pioniere und Behelfsbrücken im Besitz des Bundes?

    Die Pioniere müssen doch auch in der Lage sein im Verteidungsfall eine beschädigte Brücke wieder schnellstmöglich befahrbar zu machen.

    Verkauft das als Übung und es gibt eine Behelfsbrücke mit Gegenverkehr, klar kann das den ursprünglichen Verkehr nicht aufnehmen. Es reduziert die Belastung der Stadt Lüdenscheid jedoch ganz erheblich.


    Auf der A20 mit dem Einbruch bej Tribsees ging es ja auch mit einer provisorischen Brücke.

    Der betroffene Ort Langsdorf hatte gerade einmal ein paar hundert Einwohner, die lagen aber allen so konsequent in den Ohren, dass es dann auch ging. Hat zwar ein dreiviertel Jahr mit der Behelfsbrücke gedauert, die lief jedoch auch durch ein Moor.


    Da liegt es auch an den Lokalpolitikern, nicht auf Ihrem Hintern zu sitzen, sondern Klinken zu putzen

  • Mich frustiert ehrlich gesagt Weihnachten.

    Das artet doch nur noch in Stress aus mit dem ganzen Geschenkewahn und jedes Jahr wirds schlimmer.

    Irgendwann fällt einem doch nichts mehr ein. Die Kinder sind da noch am einfachsten.

    Was hat das alles noch mit Besinnlichkeit zu tun???

    Ich fühle mich extrem gestresst dadurch und hab oft schlechte Laune.

    Seit September liegen die ersten Weihnachtssachen in den Kaufhäusern,furchtbar.

    Bin ich froh,wenn das vorbei ist...

  • Darum bin ich aus der Kirche vor 20-Jahren ausgetreten, und den Kirschensteuer gespart, mich wundert, dass mit dem heutiger Bildung die Menschen den Unsinn mitmachen, die alle Kirchenfeiertage hätte ich auch abschaffen und als Ersatz jedem Arbeitsnehmer 6-Tage mehr Urlaub in Jahr bewilligen.

  • Die Kulthandlung des gegenseitigen Beschenkens wie auch das ausgiebige Abendessen (und vielleicht auch der geschmückte Baum) rührt ja auch von den Saturnalien her, weswegen ein Bezug zu christlich motivierter Besinnlichkeit fehlt.

    MB M113: :rav: VST 5W-40 USVO sowie :lm: Cera Tec (3721) | Ölschlammspülung (5200) | Motorsystemreiniger Benzin (5129)
    Kawa ZZR 1400: :fu: Silkolene Super 4 10W-40 sowie :lm: Motorbike 4T Bike-Additive (1581) | Motorbike Benzinstabilisator (3041)

  • Ok, da fehlt mir der Einblick. Wo haben die denn überall Brücken aufgestellt?

    In Lüdenscheid ist das Thema auch schon 2 Jahre am brennen. Da müsste man in dem Tempo arbeiten wie auf der Felbertauernstraße.

    Die Rahmedetalbrücke wurde am 2. Dezember 2021 gesperrt und erst am 7. Mai 2023 gesprengt.

    Dazu ein Zitat aus Wikipedia


    ,,Am 9. Juni 2022 veröffentlichte die Autobahn GmbH Westfalen die EU-weite Ausschreibung des Sprengabbruchs. Bis Ende Juli hatten drei Bewerber ihre Angebote abgegeben. Eine zeitnah vorgesehene Sprengung war wegen Problemen beim Vergabeverfahren jedoch nicht zu realisieren.[21] Am 4. Oktober 2022 teilte das Bundesverkehrsministerium mit, dass das Vergabeverfahren abgeschlossen und der Auftrag dem Unternehmen Heitkamp Umwelttechnik GmbH zugeteilt wurde.[22]"


    Warum hat das überhaupt so lange gedauert, bis die Ausschreibung veröffentlicht wurde?


    Nun soll die erste Hälfte (!) des Ersatzneubau mitte 2026 stehen.....


    Bin ehrlich froh in Bayern zu leben, da hat es ja mit der Eschelsbacher Brücke wunderbar funktioniert.

  • Bis vor anderthalb Jahren hätte ich nie gedacht was alles mit einer öffentlichen Ausschreibung und EU-weiten Vergabe verbunden ist. Inzwischen denke ich anders.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Vergabeverfahren sind einfach viel zu kompliziert, die rechtlichen Anforderungen sind dermaßen hoch gesteckt, dass die Vergabestellen zur Vermeidung von Schadensersatzansprüchen usw. alles 3mal gegenprüfen. Ich bin auch geheilt. Ich erstelle nach bestem Wissen und Gewissen noch das Leistungsverzeichnis, die Juristen machen den Rest.

    Aber irgendwer hat mal was von Bürokratieabbau gefaselt...:roey:

  • DasEinzige, was bei der A20 Brücke schnell ging,

    War der Zusammenbruch, dank Pfusch am Bau, und Materialeinsparung.

    Bauzeit war mmn zu lang, Natürlich stand das Projekt ganz oben auf der Liste, dank der Medien,

    Und es ist eine BAB.

    In dem Bereich gibt es aktuell noch mehr Baustellen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • turboseize

    Das habe ich ganz vergessen. Danke!


    Komischerweise hat es Österreich ja auch geschafft.

    Die sind genauso in der EU.


    Warum steht die A45 dann nicht so weit vorne auf der Agenda?

    12 Jahre für den Einsturz sind auch nicht von heute auf morgen, ja da lief was schief, dafür konnten die Anwohner jedoch nichts und daher wurde da auch zurecht schnell geholfen.