"Und der Herr sprach: 'Lächle, und sei froh! Es könnte schlimmer kommen!" ...und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.
Karren war heut wieder vor sich hin am nageln. Whatever (Tank is ja aktuell noch voll, konnte also noch keine freie Tanke austesten).
Also zum Einkaufen gefahren... Unterwegs dann "Motorsystem: Wartung erforderlich!" - ohne Notlauf, also "nix schlimmes".
Am Einkaufsmarkt angekommen, mal eben OBD ran, und ausgelesen. Zwei übliche Sachen, und 1x wieder Ölstandssensor (OBD-Universal zeigt mir nen "Kurzschluss" an, bedeutet aber i.d.R. das der Ölstand nicht stimmt).
Zuletzt hatte ich das ja immer mal wieder gelegentlich, da ich beim ÖW immer auf komplett aufgefüllt hab, aber zu faul war den Ölstand neu anzulernen.
Vor ein paar Wochen hatte ich dann mal nen Schluck abgesaugt, und dann doch mal neu angelernt. Und seitdem war auch erstmal Ruhe.
Also Haube auf, und am Peilstab Füllstand wieder zu hoch. Aber es riecht nicht nach Diesel (Auswirkung von NP? ).
Aufm Heimweg dann bei Vadderns das Stethoskop geholt und eben bei die Kiste geschaut.
Vida sagt dann auch in der Diagnose tatsächlich "Ölstand zu hoch" (das war der Grund für die Fehlermeldung), und per Stethoskop kann man einen deutlichen Unterschied von Injektor 4 und 5 zu den ersten drei hören. Injektor 4 läuft in der gleichen Tonlage wie 1-3, nur deutlich leiser und Injektor 5 ist auch deutlich leiser und hört sich deutlich "höher" (oktavenmäßig) an. Herrlich.
...na immerhin weiß ich jetzt, was ich mit meinem Zwangsurlaub machen kann...
Mich wundert nur, dass das Nageln mit Premium-Diesel deutlich (!) weniger war, als mit normalem Diesel + Additiv...
Whatever. Jetzt hab ich zumindest was wo ich ansetzen kann.