• Meine Frau sollte Mitte November ihren neuen Seat Leon ST eHybrid bekommen. Bestellt im Februar 2021, geplante Produktion in KW38/2021. Aktuell ist er noch immer nicht gefertigt.
    Das 4 Jahres-Leasing vom alten Leon wurde stillschweigend erstmal um 3 Monate verlängert, weitere 3 Monate sind wohl sehr wahrscheinlich. Mal schauen wie lange sich die Geschichte noch hinzieht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Lieferschwierigkeiten gibts überall. Hab n Toyota Proace bestellt vor 3 Monaten. Der Händler sagt, er ist noch nicht in der Planung und kann daher keinen Termin nennen. Er wird in Nordfrankreich von Peugeot produziert. Ich habe da wenig Hoffnung. Kauf man das Modell verfügbar ist er 7000 Euro teurer.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Da verpasst ihr aber wirklich nichts...

    :überleg: weil?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich schreib mal hier den Frust für meine Tante...

    2014er XC60 - auch der Fünfzylinder, aber der heißt da D4 glaub ich.

    MIL war an, und die Tuckern zu dem Volvohändler, den ich meide :roey:

    AGR defekt. AGR getauscht (Rechnungssumme: 700 Euronen - Tauschteil!). Einen Tag später, MIL wieder an. :aua:

    Kübel war grad bei mir zum auslesen:

    Fehlercode AGR. Entweder defekt, oder Kurschluss. :aua:

    Und - witzigerweise - war der Fehlercode an dem Tag, wo der Hobel aus der Werkstatt geholt wurde, schonmal aktiv. Etwa 2 Stunden bevor der Kahn abgeholt wurde.

    Dazu noch mehr:

    An dem Tag auch inkorrekte Checksumme von nem Steuergerät, ein Airbagfehler, und Fensterheber hinten rechts (nicht angelernt).

    Hab jetzt nichts gelöscht (damit da nix wegen der Garantie auf die Reparatur kommt), aber als Beweis mal ein Bild der Timeline im FS gemacht.

    Matthinho und Joshude

    DESWEGEN meide ich die örtlichen Volvo-Werkstätten hier... :nogo:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • shadowflo

    Kopf hoch und auf keinen Fall hängen lassen. Der Fakt, dass du ehrlich zu dir selber bist und die Situation erkennst und versuchst zu verbessern..... nur alleine damit bist du gefühlt 80% in der Arbeitswelt weit voraus. Denn viele wissen es zwar, machen aber weiter und "schwimmen" in den Betrieben "mehr schlecht als recht" einfach mit. Und noch viel viel mehr wissen es überhaupt nicht.

    Den Rest, den Aetvyn geschrieben hat ist top. Mach dir einen klaren Plan fürs Mitarbeitergespräch. Schreib dir alles erdenklich Positive wie Negative auf und vor allem, üben üben üben vor dem Gespräch. In der Nervosität geht oft sehr viel im Kopf verloren, daher ist es gut zu üben und alles aufzuschreiben. Setze klare Fristen für deine Vorgesetzten und sag ruhig deine Meinung. Gehen sie darauf ein - super. Wenn nicht, weisst du eh dass du beim falschen Betrieb gelandet bist ergo kannst gleich eine neue Stelle suchen.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Platinnum danke fürs Feedback, das wird kein leichtes Gespräch. V.a. weil wir ja diesen "Familiengedanken" haben und alles so toll ist. Das geht in meinen Kopf nicht rein. Jedenfalls, ich habe komplett resigniert. KollegInnen in einem anderen Team haben die Problematik angesprochen und es wird beschwichtigt. Eine hat hin geschmissen deswegen, die Dinge angesprochen, nix is passiert.

    Derweil darf ich mich über den "Metallschutzlack" freuen, den ich mal bei der Amazone für die rostigen Unterstellböcke meines Schwiegervaters gekauft habe. Alles in der DDR selber zusammen bebrutzelt. Mit seinem Eigenbau-Schweißgerät, da ging dann in Berlin-Weißensee das Licht aus wenn er geschweißt hat :check: auf einer Holzplatte, mit Rädern von einem Kinderwagen.

    Egal, ich hab den Fußraum vorne im /8 sauber gemacht damit ich die Tage streichen kann. Vom Reinigen ist der gestrichene Fußraum hinten nass geworden(erst saure dann alkalische Reiniger), die Farbe kann ich einfach von der Grundierung abziehen. Metallschutzlack, dass ich nicht lache :cursing: . Keine Ahnung was ihm nicht passt, die Grundierung ist vom Baumarkt und zumindest mechanisch sehr robust. Ich hab schon viel Elend gesehen in meinem Leben, aber ein Lack, den ich abkratzen kann, dit is mir neu.

  • hinterher ist man immer schlauer.

    Beim Lack habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Profi grundiert.

    Und dann Hammerite drauf. Mein Moped sah aus wie eine Apfelsine.

    Beim Lack. Immer im System bleiben

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • hinterher ist man immer schlauer.

    heute fühle ich mich so schlau wie Einstein :grins3: :grins3: Solange es nicht regnet ist das alles kein Problem :döba: mal sehen was ich mache.

    An anderen Stellen ist er ok, mechanisch nicht super robust aber ok. Ich dachte mir noch, hol dir doch nochmal neue Farbe... AAAARGGHH, aber ne, die musste weg...

  • shadowflo

    Ich weiß nicht ob das was für Dich ist, aber ich hab jetzt Mipa Protector testweise verarbeitet... Das Zeug is Bombe...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger danke schau ich mir an, ich hab grade Mipa Dickschichtlack AK231-50 im Visier
    https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/AK231-50.pdf

    edit das scheint mir ein super Steinschlagschutz zu sein, und macht sogar auf Felgen was her, cool

    Immerhin habe ich jetzt Kunststoff-Innenkotflügel bzw. Radhausschalen für den /8, damit wird die Belastung der Bleche erheblich geringer.

    Einmal editiert, zuletzt von shadowflo (24. Januar 2022 um 22:33)

  • Hab das Zeug mit ner UBS-Pistole verarbeitet, hat erstaunlich gut geklappt...

    Würd am liebsten noch was damit lackieren :verlegen:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Stellt euch vor, ich habe meinen Physiotherapeuten während der Behandlung gefragt, ob er denn die Ölwechsel schon gemacht hat bei seinem so geliebten VW-Bus. Der Wechsel war seiner Angabe nach im letzten Sommer schon überfällig. Aus reinem Interesse habe ich nachgefragt, ob er es denn schon erledigt hat und die Antwort war: „Nö, wieso sollte ich!?“ (Eher so als Feststellung gesagt!)

    Da war ich als Club Mitglied und Motoren Fan so enttäuscht, dass mir nur noch lieb zu sagen: „Hast Recht, wieso auch!?“

    Dabei hatte ich ihm im Herbst ausführlich alles erläutert. ;(

    Dann eben nicht!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Na gut, Physiotherapeuten haben ja die finanziellen Möglichkeiten, sich hin und wieder einen Austauschmotor zu leisten ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, sehe ich nicht so, EddyF. hat - gerade auch hier im OC - gelernt, über den Dingen zu stehen ... :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hast Dus mal wieder nicht lassen können? :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.