Meine Frau sollte Mitte November ihren neuen Seat Leon ST eHybrid bekommen. Bestellt im Februar 2021, geplante Produktion in KW38/2021. Aktuell ist er noch immer nicht gefertigt.
Das 4 Jahres-Leasing vom alten Leon wurde stillschweigend erstmal um 3 Monate verlängert, weitere 3 Monate sind wohl sehr wahrscheinlich. Mal schauen wie lange sich die Geschichte noch hinzieht.
Der Frust-Thread
-
-
Da verpasst ihr aber wirklich nichts...
-
Lieferschwierigkeiten gibts überall. Hab n Toyota Proace bestellt vor 3 Monaten. Der Händler sagt, er ist noch nicht in der Planung und kann daher keinen Termin nennen. Er wird in Nordfrankreich von Peugeot produziert. Ich habe da wenig Hoffnung. Kauf man das Modell verfügbar ist er 7000 Euro teurer.
-
Da verpasst ihr aber wirklich nichts...
weil?
-
Ich schreib mal hier den Frust für meine Tante...
2014er XC60 - auch der Fünfzylinder, aber der heißt da D4 glaub ich.
MIL war an, und die Tuckern zu dem Volvohändler, den ich meide
AGR defekt. AGR getauscht (Rechnungssumme: 700 Euronen - Tauschteil!). Einen Tag später, MIL wieder an.
Kübel war grad bei mir zum auslesen:
Fehlercode AGR. Entweder defekt, oder Kurschluss.
Und - witzigerweise - war der Fehlercode an dem Tag, wo der Hobel aus der Werkstatt geholt wurde, schonmal aktiv. Etwa 2 Stunden bevor der Kahn abgeholt wurde.
Dazu noch mehr:
An dem Tag auch inkorrekte Checksumme von nem Steuergerät, ein Airbagfehler, und Fensterheber hinten rechts (nicht angelernt).
Hab jetzt nichts gelöscht (damit da nix wegen der Garantie auf die Reparatur kommt), aber als Beweis mal ein Bild der Timeline im FS gemacht.
DESWEGEN meide ich die örtlichen Volvo-Werkstätten hier...
-
Kopf hoch und auf keinen Fall hängen lassen. Der Fakt, dass du ehrlich zu dir selber bist und die Situation erkennst und versuchst zu verbessern..... nur alleine damit bist du gefühlt 80% in der Arbeitswelt weit voraus. Denn viele wissen es zwar, machen aber weiter und "schwimmen" in den Betrieben "mehr schlecht als recht" einfach mit. Und noch viel viel mehr wissen es überhaupt nicht.
Den Rest, den Aetvyn geschrieben hat ist top. Mach dir einen klaren Plan fürs Mitarbeitergespräch. Schreib dir alles erdenklich Positive wie Negative auf und vor allem, üben üben üben vor dem Gespräch. In der Nervosität geht oft sehr viel im Kopf verloren, daher ist es gut zu üben und alles aufzuschreiben. Setze klare Fristen für deine Vorgesetzten und sag ruhig deine Meinung. Gehen sie darauf ein - super. Wenn nicht, weisst du eh dass du beim falschen Betrieb gelandet bist ergo kannst gleich eine neue Stelle suchen.
-
Platinnum danke fürs Feedback, das wird kein leichtes Gespräch. V.a. weil wir ja diesen "Familiengedanken" haben und alles so toll ist. Das geht in meinen Kopf nicht rein. Jedenfalls, ich habe komplett resigniert. KollegInnen in einem anderen Team haben die Problematik angesprochen und es wird beschwichtigt. Eine hat hin geschmissen deswegen, die Dinge angesprochen, nix is passiert.
Derweil darf ich mich über den "Metallschutzlack" freuen, den ich mal bei der Amazone für die rostigen Unterstellböcke meines Schwiegervaters gekauft habe. Alles in der DDR selber zusammen bebrutzelt. Mit seinem Eigenbau-Schweißgerät, da ging dann in Berlin-Weißensee das Licht aus wenn er geschweißt hat auf einer Holzplatte, mit Rädern von einem Kinderwagen.
Egal, ich hab den Fußraum vorne im /8 sauber gemacht damit ich die Tage streichen kann. Vom Reinigen ist der gestrichene Fußraum hinten nass geworden(erst saure dann alkalische Reiniger), die Farbe kann ich einfach von der Grundierung abziehen. Metallschutzlack, dass ich nicht lache . Keine Ahnung was ihm nicht passt, die Grundierung ist vom Baumarkt und zumindest mechanisch sehr robust. Ich hab schon viel Elend gesehen in meinem Leben, aber ein Lack, den ich abkratzen kann, dit is mir neu.
-
hinterher ist man immer schlauer.
Beim Lack habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Profi grundiert.
Und dann Hammerite drauf. Mein Moped sah aus wie eine Apfelsine.
Beim Lack. Immer im System bleiben
-
hinterher ist man immer schlauer.
heute fühle ich mich so schlau wie Einstein Solange es nicht regnet ist das alles kein Problem mal sehen was ich mache.
An anderen Stellen ist er ok, mechanisch nicht super robust aber ok. Ich dachte mir noch, hol dir doch nochmal neue Farbe... AAAARGGHH, aber ne, die musste weg...
-
Ich weiß nicht ob das was für Dich ist, aber ich hab jetzt Mipa Protector testweise verarbeitet... Das Zeug is Bombe...
-
sturmtiger danke schau ich mir an, ich hab grade Mipa Dickschichtlack AK231-50 im Visier
https://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/AK231-50.pdfedit das scheint mir ein super Steinschlagschutz zu sein, und macht sogar auf Felgen was her, cool
Immerhin habe ich jetzt Kunststoff-Innenkotflügel bzw. Radhausschalen für den /8, damit wird die Belastung der Bleche erheblich geringer.
-
Hab das Zeug mit ner UBS-Pistole verarbeitet, hat erstaunlich gut geklappt...
Würd am liebsten noch was damit lackieren
-
Stellt euch vor, ich habe meinen Physiotherapeuten während der Behandlung gefragt, ob er denn die Ölwechsel schon gemacht hat bei seinem so geliebten VW-Bus. Der Wechsel war seiner Angabe nach im letzten Sommer schon überfällig. Aus reinem Interesse habe ich nachgefragt, ob er es denn schon erledigt hat und die Antwort war: „Nö, wieso sollte ich!?“ (Eher so als Feststellung gesagt!)
Da war ich als Club Mitglied und Motoren Fan so enttäuscht, dass mir nur noch lieb zu sagen: „Hast Recht, wieso auch!?“
Dabei hatte ich ihm im Herbst ausführlich alles erläutert.
Dann eben nicht!
-
Na gut, Physiotherapeuten haben ja die finanziellen Möglichkeiten, sich hin und wieder einen Austauschmotor zu leisten ...
-
…. aber sonst mega schlau daher reden … na ja …
-
Gerade wo die neuen Bullis ja als extrem haltbar gelten vom Motor… 😉
Aber gut.
-
EddyF. , du brauchst einen neuen Physiotherapeuten, weil sonst brauchst du dazu noch einen Psychotherapeuten, zur Bewältigung des Öl-Traumas....
-
Nein, sehe ich nicht so, EddyF. hat - gerade auch hier im OC - gelernt, über den Dingen zu stehen ...
-
Habe mir zur Traumabewältigung, gerade selber eine Freude gemacht. Schaut in 2 min. mal rüber zu Castrol 5/50
-
Hast Dus mal wieder nicht lassen können?
-