Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das einzige was ich den Reifen Tests entnehme sind die Bremswerte auf trockenen und nassen Straßen (in Metern)
    Denn das ist kein subjektiver Aspekt sondern ein Fakt.
    Wenn mir auf nasser Straße Innerorts bei einer Gefahrenbremsung ein Meter fehlt, kann das Leben kosten.

    Genauso auf der Autobahn und ein Stauende ist Voraus. Diese Werte müssen passen.


    Damit ist m.M.n alles gesagt :hotdrink:

    :CH-DE: oilk

  • Das einzige was ich den Reifen Tests entnehme sind die Bremswerte auf trockenen und nassen Straßen (in Metern)
    Denn das ist kein subjektiver Aspekt sondern ein Fakt.

    Aber auch von zahlreichen Faktoren abhängig.
    Wir hatten vieles im zuvor verlinkten UHP-15" Thread angesprochen, inkl. Videos:


    marcel-f112 und PerryRhodan, ein standardisierter Test mit 1 Fahrzeug und auf 1 Belag mag zwar für genau diese Vorgaben objektiv sein, erachte ich in der Menge an Konstellationen aber ziemlich nichtig.

    Es ist wie mit dem Öl.
    Was bei dem einen Motor samt Nutzungsprofil und Fahrer zutrifft, muss noch lange nicht allgemeingültig sein.

    Und so haben wir zig verschiedene Fahrzeuge mit jeweils unterschiedlichen Gewichtsverteilungen samt Bremskräften, verschiedenste Fahrwerke, unzählige Straßenbeläge und eben auch Temperaturdifferenzen von BAB- oder Stadt-Fahrten.

    Dieser eine Bremstest ist sozusagen für die Tonne, und läd zur freien Bestimmung ein. :zwinker:

  • Dann sollten wir die Testkriterien mal genauer betrachten.

    Es kann z.B. gut sein, dass ein kalter Reifen sehr gut abschneidet, bei Temperatur aber das Nachsehen hat.
    Wie kannst Du nun erkennen, welcher Reifen bei 200 Km/h auf der BAB am besten bremst, wenn die Ergebnisse nur auf Stadttempo basieren?

    Auch ist das jeweilige ABS samt Regelhydraulik sehr entscheidend.
    Es gab mal eine Sendung von auto mobil oder so....da traten der alte BMW E36 und E46 beim Bremstest gegeneinander an (von Privat-Leuten).
    Der E36 kam ein gutes Stück früher zum stehen.

    Und nun?
    Kann man jetzt allgemein sagen, der E36 bremst besser als der Nachfolger E46?

    Nein.
    Es sind da so viele Faktoren im Spiel, dass man da so schnell keine pauschale Bilanz ziehen kann.

    Der Bremstest müsste mit mindestens 10-15 verschiedenen Fahrzeugen in allen Klassen mit zusätzlich noch abwechselnd unterschiedlichen Beladungen erfolgen. Dazu gehören dann auch eine Auswahl verschiedener Straßenbeläge sowie Nutzungsbedingungen.
    Kalt in der Stadt, bisschen warm auf Landstraßen, und auch knallig aufgeheizt auf der BAB.

    Das alles ergibt ein dermaßen großes Umfeld, dass es nicht getestet wird.

    Ich bleibe daher bei meiner Ansicht, dass diese Tests per 1 Aufbau keine Aussagekraft haben.
    Ganz grob gesehen sind sie natürlich nutzbar.
    Doch wir wollen ja nicht über ganz grob reden, sondern feiner ins Detail gehen.

  • Michelin ist jetzt die Marke wo ich komplett überzeugt bin, sowohl Winter wie Sommer.

    So ist auch meine aktuelle Wahrnehmung. Conti finde ich im Winter auch noch stark.

    Was bringt es mir wenn ich Reifen kaufe die 25.000km halten? Bei meinen Jahreskilometern halten die dann über 5 Jahre.
    Ist der Gummi dann noch genauso weich und griffig wie zu beginn? Oder ist der Bremsweg auf nasser Straße gar schlechter wie mit neuen "Günstigreifen"?

    Auf Basis meiner Erfahrungen und derer von Bekannten die ein "wenig Auto bekloppt sind" würde ich sagen dass der "Premium-UHP" im 5. Jahr noch besser ist als der neue "Günstigreifen".

    Lieber kaufe ich mir alle zwei Jahre einen neuen Satz der 140€ kostet, wie einen Markenreifen wo der Satz über 500€ kostet.

    Das sehe ich anders. Ein Reifen der nach 2 Jahren bei geringer Laufleistung "fertig" ist kommt mir nicht unter´s Auto.

    Die Montagekosten von rund 60 € pro Satz müsste in die Berechnung mit einfließen. Auf eine längere Zeitachse betrachtet ist der "Premium-UHP" sogar günstiger. Und bitte nicht die Umwelt vergessen wenn alle 2 Jahre Altreifen anfallen und neue hergestellt werden.

    Die Vorzüge des "Premium-UHP" möchte ich nicht mehr missen. Ich bin halt bei Reifen nicht kompromissbereit und bezahle dafür gerne auch etwas mehr.

  • Auf Basis meiner Erfahrungen und derer von Bekannten die ein "wenig Auto bekloppt sind" würde ich sagen dass der "Premium-UHP" im 5. Jahr noch besser ist als der neue "Günstigreifen" ist.

    GTÜ hat letztens einen Test mit 6 Jahre alten Reifen auf nasser Straße gemacht (mit noch 5-6mm Profil).
    Die Ergebnisse waren teilweise erschreckend. Da hat sogar ein neuer NakNang bessere Ergebnisse erzielt.


    Die Montagekosten von rund 60 € pro Satz müsste in die Berechnung mit einfließen. Auf eine längere Zeitachse betrachtet ist der "Premium-UHP" sogar günstiger. Und bitte nicht die Umwelt vergessen wenn alle 2 Jahre Altreifen anfallen und neue hergestellt werden.
    Die Vorzüge des "Premium-UHP" möchte ich nicht mehr missen. Ich bin halt bei Reifen nicht kompromissbereit und bezahle dafür gerne auch etwas mehr.

    Das mit den 2 Jahren war nur ein Beispiel von mir, wer sagt dass der Toledo nicht auch 4-5 Jahre hält? Bis jetzt schlägt er sich gut.

    Welche Vorteile hat denn der "Premium-UHP" dass es den vierfachen Preis rechtfertigt?

    Ich bin ja bereit für entsprechende Leistung mehr zu zahlen.
    Bei Lebensmitteln kaufe ich z.B. Bio-Milch vom Bauern um die Ecke. Fleisch hole ich beim Metzger.
    Die Frage ist bis zu welchen Aufpreis wäre es denn Angemessen? 50% mehr könnte ich mir ja noch gefallen lassen, aber doch nicht 300% Aufpreis.

    Preislich interessant wären nur der Nexen oder der Hankook (im Angebot).


    Durch den direkten Vergleich beim Geschäftswagen sehe ich den Mehrwert aber nicht (eventuell bin ich ja blind).
    Im Gegenteil, vom Conti Sommerreifen bin ich mehr als enttäuscht, der war bei selber Fahrweise nach einer halben Saison (15.000km) schon fertig!
    Da hat der Michelin bei 35.000km noch gut Profil gehabt. Der Conti landet bei Tests aber immer in den Top 10?! Wie passt dass den zusammen?

    Wie @Tequila009 schon schrieb, die Tests sind als grobe Orientierungshilfe ganz nett. Sie repräsentieren die Fahreigenschaft eines Reifens aber keineswegs.

  • Das ist genau das, was ich geschrieben habe. Der Conti ist ein toller Reifen, keine Frage! Aber er hält einfach nicht. Darum fahre ich jetzt Michelin und der macht einfach noch mal alles besser als der Conti und hält 3-4 mal so lange. Und lass dich nicht zu sehr von Tests blenden. Es passt eben nicht zusammen!
    Hier erzählen dir die Leute echte Erfahrungen und keinen erkauften Tests.
    Genauso wird immer geschrieben der Hankook s1 evo (sehr toller Reifen, wirklich!) soll eine beinahe gleiche Lenkpräzision haben wie Conti oder Michelin. Herr Gott da liegen Welten zwischen! Selbst meine Freundin fragte mich ob was mit dem Auto nicht stimmt, es fährt nicht mehr so schön. Wie passt das zusammen? Mit Geld...

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Ich warte jetzt mit den kauf bis Ende Februar, Anfang März. Da fallen bekanntlich die Preise und die Cashback-Aktionen der großen Hersteller beginnen.

    Letztes Jahr gab es z.B. den Pirelli PZero für 90€ pro Reifen, wenn man 4 Stück gekauft hat gab es noch einen 50€ Tankgutschein obendrauf.
    Hankook hatte ein ähnliches Angebot. Das wäre ein Preis den ich bereit bin zu zahlen. Aktuell kosten beide über 120€ pro Reifen.

  • Mein Empfinden vom Hankook S1 EVO im Vergleich zum Goodyear F1 asymmetric 3. Hankook hat eine härtere Flanke und das Gripniveau ist schlechter. Der Goodyear war ne gute Entscheidung. Reifengröße 205/40R17 auf Opel Kadett D.

  • Das mit den 2 Jahren war nur ein Beispiel von mir

    Dann musst Du das auch schreiben :D

    Welche Vorteile hat denn der "Premium-UHP" dass es den vierfachen Preis rechtfertigt?

    Alles bis auf den Preis :D . Es ist wie beim Öl, kaufen und analysieren. Es kann ja auch sein dass das eigene Fahrprofil es gar nicht zulässt dass man die Unterschiede erkennt. @b00gie hat es ja schon ganz gut beschrieben, und dabei ging es um Reifen aus einem Segment.

    Ich will auch niemanden davon überzeugen oder behaupten das es der "Premium-UHP" sein muss oder das die Marke mit dem weißen Männchen so toll ist.

    Aber der Unterschied zwischen einem günstigen Reifen aus Fernost und einem "Premiumschlappen" aus Europa, die teilweise in Deutschland produziert werden und deutsche Arbeitsplätze sichern, sind ganz klar vorhanden.

    Die unterschiedlichen Technologien kann man nachlesen. Dass der Mehrpreis nicht rein der Technik geschuldet ist sollte klar sein....

    Was einem das wert ist und ob ein z.B. längerer Bremsweg von X Metern akzeptabel ist muss jeder für sich entscheiden.

  • Ich hatte einmal nen Accelera Alpha aus Fernost, so einen schlechten Reifen bin ich vorher noch nicht gefahren. Hab den dann auch gegen einen Markenreifen getauscht.

    Jeder fängt klein an. Auf meinem ersten Honda hatte ich den Nankang NS2 drauf. Der Reifen ist bei leichtester Feuchte lebensgefährlich. Aber günstig :D

    Gruß Niko

    Audi RS3 8PA 2.5 TFSI 2012 (CEPA) - ROWE Hightec Synth RS 5W-40

    VW Golf 7 1.4 TSI 2017 (CZDA) - ROWE Hightec Synth RS 0W-40

    VW Up! GTI 1.0 TSI 2018 (DKRA) - Mobil1 ESP 5W-30

    :rowe: :megu:  :mobi1:

  • Jeder fängt klein an. Auf meinem ersten Honda hatte ich den Nankang NS2 drauf. Der Reifen ist bei leichtester Feuchte lebensgefährlich. Aber günstig :D

    Klein hab ich nicht angefangen, hatte es einfach mal probiert und günstig warn die auch, aber am Ende sinnlose Aktion gewesen.

  • Klein hab ich nicht angefangen, hatte es einfach mal probiert und günstig warn die auch, aber am Ende sinnlose Aktion gewesen.

    Genau so war es bei mir auch. Mein Cabrio hab ich mit verrosteten Stahlfelgen mit abgefahrenen Allwetterreifen gekauft.
    Original Audifelgen hatte ich günstig im Netz geschossen, optisch passen die aber weniger zum Cabrio.
    Also hab ich günstige Reifen gesucht, denn beim Komplettrad Verkauf werden Markenreifen eh nicht preislich gewürdigt.

    Habe mich darauf eingestellt einen Reifen zu bekommen, der kein Grip hat und bei Nässe unfahrbar ist. Soll ja aber nur für eine Saison sein, also vertretbar.
    Bekommen habe ich ein Reifen von dem ich für diesen Preis echt begeistert bin. Einzig die Lautstärke wäre zu bemängeln.


    Jetzt beim Kauf der endgültigen Felge überlege ich aber zweimal, nicht einen anderen/besseren Reifen zu holen.

  • Für wenig Fahrer lohnen sich die Ganzjahres Reifen. Die besten von denen sind immerhin auf dem Niveau von mittelmäßigen Sommer- oder Winterreifen. Und man bekommt sie abgefahren, bevor sie aufgrund des Alters bedenklich werden. Meine Mutter fährt seit Jahren welche, Goodyear oder Michelin. Die sind zwar kein Schnäppchen, aber da man sich Felgen und Montage für den 2. Satz spart, trotzdem günstig. Und die sind einwandfrei. Trocken sowieso, Nass auch, und sogar auf Schnee und Eis, Probleme gab's damit keine.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wobei, wie warm wird ein Reifen auf der Autobahn?
    Ist bei den Temperaturen schon nachlassende Bremswirkung zu erwarten bei den Reifen die bei geringerem Tempo gut sind?
    Kann ich mir eigentlich nicht soo vorstellen.

    Wenn ich mal 200 auf der Bahn fahre und dann am Reifen fühle ist das ja gar nix von der Temperatur eigentlich.
    Und auch auf der Landstraße mit schnellem aber verantwortungsvollen Fahrstil bekommt man die Reifen nicht wirklich warm.

  • Wobei, wie warm wird ein Reifen auf der Autobahn?

    Das höchste was ich hinbekommen habe waren ca. + 20 Grad ggü. der Außentemperatur. Das Fahrverhalten war unauffällig.

    Und auch auf der Landstraße mit schnellem aber verantwortungsvollen Fahrstil bekommt man die Reifen nicht wirklich warm.

    Kann ich so bestätigen, max. ca. + 5 Grad ggü. Außentemperatur.

  • Thema neue Sommerreifen:
    Schwanke zwischen dem Hankook Ventus S1 evo 2 und dem Hankook V12 evo. :überleg:
    Wollte schon einen von beiden, eventuell aber auch den Dunlop Sport Max GTI.
    Es geht um die Größe 225/40R18.
    Fahrzeug Golf 6 GTI.
    Fahre oft Sportlich aber keine Rennstrecke.
    Alltagstauglich soll er sein und auch gut im Regen. Wichtig ist mir der Grip im trockenen.

    Den ventus S1 evo 2 habe ich aktuell drauf, müssen aber neu. War ich eigentlich auch zufrieden mit.

  • Die Dunlop SportMaxx sind richtig Hammer.
    Bei meinem GT86 habe ich die SportMaxx RT drauf, beim Vater seinen Jaguar XF den SportMaxx GT.

    Hab sämtliche Tiere und Menschen retten können. Dieser Reifen ist Im Trockenen richtig Krass. Kurven die ich mit 80 bewältigen konnte, hab ich mit Dunlop mit cirka 120 Kmh Problemlos durchgefahren. Leise sind sie auch, Kraftstoff verbrauchen sie auch fast nichts. Günstig sind sie auch im Vergleich zu anderen Reifen.

    Ich würde sagen tu es. Ich hab meine Dunlop Reifen nicht mal gebracht zum Durchdrehen also Burnout usw aufm Trockenen. Die haben ne gute Reifenschultern die dir Hohe Kurvenstabilität und Geschwindigkeiten ermöglichen. und ja die Dunlops machen nie Schwach, das Gripverhalten bleibt bei Temperaturunterschiede Konstant.