Beiträge von MrQuin
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Das DQ200 war leider der goldene Griff ins Klo...
Doppelkupplung von VAG ist allgemein nicht so der Burner.
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Was kostet denn der Versand? Der kommt ja noch zu den 13,76€ oben drauf.
Mit echter MB 229.5 macht man aber sowieso nichts falsch. -
Würde ich niemals tun und ich hoffe niemand hier auch nicht, aber so machen es leider einige Leute. Hab sogar zwei oder drei mal für die Entsorgung bezahlt, aber jetzt klappt es gut bei Obi. Der erste Markt wollte nicht, der zweite nimmt ohne Probleme.
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Obi geht bei den meisten.
Ansonsten muss ich @Tequila009 voll zustimmen. Das geht soweit, dass bald (oder schon) Altöl im Wald, Fluss, Bach, etc gekippt wird.... -
... obwohl es eigentlich nahe am Rang eins ist...
Man kann keine "Ränge" festlegen bei Ölen!
Absolut jeder Motor ist anders.
Frischölanalysen haben meiner Meinung nach keine Aussage über die "Performance" im Motor, egal wie super toll die Additivierung auf dem Papier ist. Das zeigen nur Gebrauchtölanalysen. -
Heute auf VOX waren wieder die Autodoktoren mit einem sehr interessanten Thema. Sehr Unrunder Lauf am 1,4 TSI -> Ventile verkokt nach ~40.000km. Chemische Reinigung brachte kein Erfolg.
Die Reinigung des Ansaugbereichs mit Walnusschalen Granulat brachte den Erfolg, fast wie neu. -
Anhand von FÖA kann man nicht "das beste" Öl herausfinden, auch keine Reihenfolge.
GÖA sind viel viel Aussagekräftiger. -
Ich finde das kann man so direkt nicht vergleichen, denn der Verschleiß steigt ja nicht proportional mit der Laufzeit an.
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Das Addinol war länger drin oder?
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Ohne Moly heißt nicht schlechter!
Addinol Super Light hat auch kein Moly und schneidet sehr gut ab.
Darauf würde ich mich nicht festlegen. -
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Es geht nicht um den Preis, sondern um unnötige Verschwendung.
Okay, die Zeit spielt natürlich auch eine Rolle, nicht nur die Kilometer. -
Wie sieht Eure Meinung dazu aus oder wie handhabt ihr das bzgl Ölfilter Wechselintervall?
Viele wechseln ihr Öl bereits unter 10.000km, bei schwierigen Bedingungen auch durchaus nach ~5.000 km.
Der Ölfilter kann meiner Meinung nach viel länger im Einsatz bleiben, solange der Motor nicht verdreckt ist. Die Filter bleiben ja bei einigen Herstellern durchaus ~30.000 km verbaut (Longlife Intervall).
Hintergrund ist, Material, Geld und teilweise Zeit zu sparen, solange kein Nachteil entsteht! Ich habe schon einige Ölfilter entsorgt die sicherlich noch 10.000 km ohne Probleme hätten drin bleiben können,was einfach verschwenderisch ist. -
Ich bin kein Fan vom absaugen.
Warum?
Das Argument was überall erzählt wird, dass der "Dreck" nicht herausgespült wird, zieht nicht mehr.
Motorenöle halten diverse Verunreinigungen in Schwebe.
Einzig und allein bei Motoren die verdreckt sind und sehr vernachlässigt wurden, da würde ich erstmal auch nur ablassen, wer weiß was unten in der Wanne alles ist.
Bei normalen Intervallen ist alles sauber. -
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Bei einer vernünftigen Art gäbe es auch eine vernünftige Antwort
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Ich merke keinen Unterschied bei Leistung der verschiedenen Marken und Freien bei Super Plus! Einzig und allein bei Ultimate 102 werden die Endrohre nicht Schwarz, sondern etwas braun. Aber viel zu teuer.
Bei Super E5 und E10 merke ich es bei höheren Drehzahlen, dort zieht das Steuergerät die Leistung.
Ich tanke Super Plus wo ich es grad "günstig" bekommen kann.
Bin lange Excellium von Total gefahren, konnte keinen wirklichen Vorteil finden. Im Endeffekt merkt man es nur in der Geldbörse. -
Bisschen suchen schadet nicht