Die billigen Reifen sind auf jedenfall wohl wesentlich besser als noch vor einigen Jahren. Früher galten Kumho, Falken oder Hankook als günstige Alternative heute sind das für viele Markenreifen während richtige "billig Reifen" verteufelt wurden. Das war mMn. auch richtig. Ich bin selbst eine "Conti-Kopie" gefahren im Winter die mir von meinem damaligen Reifenstammhändler empfohlen wurde. Die Dinger waren ganz schnell wieder runter. In Foren liest man mitlerweile immer wieder von guten billig Reifen, als sicherer Tipp gilt wohl der Nexen Nfera.
Ich denke das durchschnittliche Niveau ist stark gestiegen aber es kommt wie immer drauf an was man mit den Reifen vorhat. Will man wirklich sportlich unterwegs sein, will viel Lenkradfeedback, ein großes Temperaturfenster, usw. dann kann selbst ein allseits gelobter Hankook bei weitem nicht mithalten mit einem wirklichen Topreifen. Hankook ist vllt. auch ein Sonderfall, in Tests sind sie öfters mal weit vorn aber die Erfahrungen von Ringfahrern sind doch eher negativ. Vieles lässt sich auch nicht in Messwerte oder gar Rundenzeiten packen.
Das mache ich schon länger. Früher bin ich auch nur sog. Premiummarken gefahren...solange die Neu sind ist alles gut, aber danach sind die auch nur noch Durchschnitt.
Da sind meine Erfahrungen aber ganz anders. Klar es gibt einige die abbauen aber das betrifft doch nicht alle gleich stark. Die Pzeros die ich in der Mitte des letzten Jahres runter gemacht habe waren richtig alt (4,5 Sommer), an der Verschleißgrenze und die Reifenflanken waren trotz regelmäßiger Pflege kackbraun durch unzählige Hitzezyklen. Die ollen Dinger hätten trotzdem in einem Trockenhandlingtest mit den meisten Reifen im Neuzustand die hier auf den letzten Seiten im Thread genannt worden sind aber mal ganz locker den Boden aufgewischt. Das einzige was sich merklich verschlechtert hat war, dass sie bei starker Beanspruchung und Hitze schneller weich wurden/abbauten.