Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • da es eben seitlich auch schon leichte Risse gibt.

    Das sind meist nur Oberflächenrisse bedingt durch UV-Srrahlen und Ozon. Nichts was die Stabilität des Reifens gefährden würde.

    Fahr die Winterreifen weiter. Fahr das Auto weiter, denn billiger und problemloser wird es kaum gehen, wenn man bedenkt, was ein E-Fahrzeug erst mal in der Anschaffung kostet und vermutlich lädst du nicht mit eigenem Strom von der PV vom Haus (die ja auch erst bezahlt sein will) für umme.

  • Die Bilder die ich geschickt haben waren die Sommerreifen von 2009 bzw. teils Point-S Sommerreifen da danach gefragt wurde.

    Von den Winterreifen mache ich mal Bilder - die ca. 8 Jahre alten Point S Sommerreifen (2 Stück vorhanden) sollten noch mehr als ausreichend Profil und keine Risse haben, aber spielt wohl eh keine Rolle wenn ich die Winterreifen fahre.

    Grundsätzlich ist das Auto noch brauchbar und reicht für den Alltag, ist halt günstig zu unterhalten so lange nix größeres kaputt geht.

    Es hat halt keinerlei Ausstattung, es hat kein ESP, die Klima ist kaputt und müsste für knapp 1000€ Gesamtkosten (inkl. Arbeitszeit) Teile getauscht werden, keinen Tempomat, keinerlei Parpiepser noch nicht einmal Bluetooth, aber es hat mich noch nie im Stich gelassen in fast 10 Jahren seit ich es habe (die Reifenpanne 2016 mit Nagel oä. drin Klammer ich mal aus)

    Jetzt noch eine Verbrenner Zwischenlösung wo man sich gebraucht evtl. ne Wundertüte holt und außer bessere Ausstattung nicht besser fährt, dann lieber nen passenden Elektro wenn es da mal was brauchbares günstiges und kompakteres gibt mit ACC.

  • Am Wochenende habe ich auf Sommerräder gewechselt und merkte sofort wieder, wie unzufrieden ich mit den originalen Bridgestone Turanza T005 bin. Dimensionen sind 245/40/19. Im Vergleich zum Winterreifen in gleicher Dimension ist das so ein Holzreifen, indirekt, rutscht über Unebenheiten usw.

    Klar ist ein Sommerreifen härter aber irgendwie stellt mich das nicht zufrieden, zumal der T005 eigentlich geute Bewertungen und Tests hat.

    Was wäre eine alternative?

    Klar fahre ich gerne mal sportlich und auch schnell mit dem Cupra, aber schlechte Landstraßen sollte doch ein guter sportlicher Sommerreifen auch wegdämpfen können, das kann der T005 meines Erachtens gar nicht, nur Gehoppel und Geklapper...:nogo::roey:

  • Bridgestone Turanza T005

    interessant, habe den als RFT auf dem Auto und bin sogar positiv überrascht, weil eigentlich keine Freund von Brückensteinen

    was wichtig ist, der korrekte Luftdruck.... bei zu niedrigem Druck fühlt er sich schwammig an und bei zu viel, beginnt er zu "schmieren", tatsächlich ist die BMW Empfehlung im "Reifenmenü" (da wird auch die Temperatur berücksichtigt) wirklich die beste Enstellung,

  • .:Maxe:. Du könntest noch direkt bei Bridgestone den Reifendruck anfragen. Unter Angabe der max. zulässigen Achslasten und Reifendaten.
    Ich würde auch Deinen Fahreindruck schreiben.
    Ein Versuch wäre es wert, auch wenn nichts anderes bei den Drücken rauskommen würde.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Was wäre eine alternative?

    Ich bin mit den Goodyear A6F1 in 245/40/19 sehr zufrieden, werden knapp 60.000-70.000km halten bei meiner Fahrweise. Gefahren werden die mit 2,9 Bar ringsrum und nutzen sich damit gleichmäßig ab.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • gefühlt würde ich den Luftdruck gleichmäßig einstellen/anheben....

    auch mal auf den KALTDRUCK laut Hersteller (Fahrzeug) gehen -> 2,9 bar kalt können durchaus funktionieren

    Problem beim Kaltdruck... selbst auf wenigen KM zur Tankstelle kann der Reifen mitunter schon so gut aufwärmen, dass es schnell 0,2 bar Unterschied sind - ich messe/prüfe wirklich nur kalte reifen, am besten früh morgens und ohne "partielle" Sonneneinstrahlung!

    dazu sind die "Prüfer" an den Tankstellen zwar meist geeicht, aber dennoch durch die Handhabe der meisten Nutzer gerne "verwurstet"....Schläuche mies, an den Ventiladaptern "undicht" etc.

    ich habe mir daher eine kleine Pumpe für "daheim" gekauft, mit der ich den wirklich kalten Reifen auf den Wunschdruck einstelle: https://www.bosch-diy.com/de/de/p/easypump-0603947000

    dazu ordentlich Autoventil Adapter für guten/festen/dichten sitz auf dem Ventil: https://www.amazon.de/gp/product/B09…0?ie=UTF8&psc=1

    damit füllt man gewiss keinen leeren Reifen auf, aber für die "Feineinstellung" des Kaltdrucks daheim, ist er Top

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG (2. April 2024 um 14:08)

  • ich habe festgestellt, dass es sehr wichtig ist, den KALTdruck einzustellen und versuche das bei möglichst

    - den noch vorherrschenden einstelligen Außentemperaturen (früh morgen, spät abends)

    - der Reifen mindestens 2 Stunden nicht "gefahren" wurde

    - Sonne oder ähnliches die Reifen "erwärmt"


    klingt übertrieben, aber ich habe es so geschafft, die Reifendrücke nahezu optimal einzustellen und auch im Betrieb identische Drücke zumindest auf der jeweiligen Achse und passend zur Druckvorgabe zu erreichen


    nach dem Fahren, auch über längere Strecken, sind es dann meist so aus:

  • AndiG

    Deine Kritik mag OK sein, aber Karkasse ist eigentlich überall im Reifen. :überleg:

    Er lässt ja auch Papa schauen und vielleicht greift der in die Tasche und legt was dazu für neue Reifen oder zahlt sie gleich ganz.

    In aller Regel sind das aber tatsächlich nur harmlose Ozonrisse. Und klar, auf die Ausnahmen hinweisen zieht immer.

  • Abend Gemeinde


    Also ich fahre nun seit 30tkm meinen 320d G31 LCI. Der Turanza T005 ist als nicht RFT ab Werk verbaut. Mischbereifung 255 40 18 und 225 45 18 . Die Performance ist nicht sehr gut. Er ist laut, unkomfortabel und kann nix besonders gut.

    Mal sehen wir lange er hält. Er hat aktuell erst 5tkm drauf.

    Ich verstehe Maxe somit sehr gut.

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Wie pauschal ist das denn.

    Der Bridgestone Potenza Sport ist auch ziemlich gut.

    Und am Ende ist es eine Frage des Anspruchs, denn was wurde schon auf Michelin oder Continental geschimpft. Die einen von Werk aus zu hart und bei Nässe zu rutschig, die anderen von Werk aus zu weich oder nach 2 Jahren knüppelhart. :überleg: