Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich wäre zumindest vorsichtig. Bei mir auf dem schweren A4 Avant quattro hat der S1evo3 völlig versagt, sodass ich ihn nach etwas über einem Jahr absolut genervt entsorgt habe. Davon hatte ich auch hier berichtet.

    S1evo2 mit AO Kennzeichnung war top, daher bin ich anschließend auf den S1evo3 gegangen. Total laut und schlechter Abrollkomfort.
    Getauscht gegen Conti SportContact7. Himmlische Ruhe für einen Sportreifen und Abrollkomfort viel besser im direkten Vergleich.

    Alles in 245/35R19 93Y. DOT von den S1evo3 war Frühjahr 2022.

  • Nach etwas über 500km wurden die Hankook Kinergy 4s2 schon deutlich weniger haarsträubend. Direkt bei der Abholung waren die bei Nässe überaus glitschig.
    Was das doch ausmacht, wenn das Trennmittel weg ist...

    Nee, im Ernst: ich finde den erstaunlich gut. Ist trotz Traktorprofil leise, rollt sehr geschmeidig ab, seit dem Ende der Überführungsfahrt bei Trockenheit noch nicht zum Quietschen und auf Nässe noch nicht zum Rutschen gebracht. Über präzises Einlenkverhalten sprechen wir bei 175/80R14 jedoch bitte lieber nicht.
    Vielleicht taugt der Reifen aber doch nichts, und muß ich mich ja auch erst wieder an Schlagseiten von gefühlt 45° gewöhnen. :flitz:

  • Ich bin ehrlich gesagt unentschlossen... auf der einen Seite spare ich nicht gern am falschen Ende... die Reifen beim Insignia und Astra OPC mittlerweile >8 Jahre alt. Allerdings bemerke ich davon nix weil immer Garage(UV-Strahlung) und immer ordentlich aufgepumpt und gelagert.

    Der Insignia schruppt jetzt seit 15tkm die, vom OPC(BJ2015) mit vllt 5tkm-Winter geerbten, 235/45-R18 - Michelin PA4 schon über den zweiten Winter und sogar im Sommer habe ich die drauf gelassen um sie mal zu verschleißen. Funktioniert aber irgendwie nicht... ich habe schon Contis auf den R17 als Winterreifen liegen und wollte auf die R18 Sommers drauf ziehen...

    Beim OPC das gleiche mit dem Michelin PSS...

    Wenn ich die einen wechsle, kann ich gleich Beide aus dem selben Grund über die Bühne schieben. Sind aber mal eben 2k wenn ich beim Insignia auf Micheli Primacy 4(+) und beim OPC auf PS4S (245/35-R20) wechsel.

    Beide Fahrzeuge zeigen keine Traktionsprobleme, also nicht mehr als normal, egal ob Längs oder Quer-Beschleunigt. Auch sind die Reifen nicht komisch verfärbt oder rissig.

    Wechseln weil man pauschal sag >8Jahre oder "warten" und beobachten in dem man öfters Gefahrensituationen wie eine Vollbremsung simuliert und sich das Ergebnis ansieht?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn das Auto auch von Leuten ohne Auto-Affinität oder Popometer gefahren wird, dann würde ich sicherheitshalber jetzt tauschen.
    Bei halbwegs aufmerksamen Fahrern spricht aber nichts dagagen, die erstmal drauf zu lassen. Nutzen und genau beobachten. Beim ersten Zeichen von tatsächlicher Altersschwäche (Risse, Aushärtung, Naßgripverlust...) dann sofort tauschen. Wann das auftreten wird weiß niemand. Durchaus möglich, daß die noch 20.000km vollkommen unaufällig funktionieren. Genauso möglich, daß Du damit in den Sommerurlaub an die Adria fährst und die bei Rückkehr im Zeitraffer gealtert sein werden.

    ich hab schon Reifen während der ersten Saison wieder runtergeschmissen (Conti EcoContact) oder WR während des zweiten Winters entsorgt (TS 790 oder 810..), weil die plötzlich keinen Grip mehr hatten. Die Uniroyal WR auf dem Opel dagagen sind jetzt zehn Jahre alt und zeigen erst jetzt allererste Zeichen von Schwäche (und werden nach diesem Winter runterfliegen). Reifen altern höchst unterschiedlich, und eine kühle Tiefgarage oder ein Keller verlangsamen das Altern ggü Laternenparken oder einem heißen Schuppen erheblich.

  • Die zwei verbleibenden Bridgestone LM005 auf der Vorderachse des Renault (es gab zwischenzeitlich 2 neue hankook icept rs3 auf der Hinterachse) scheinen nun schleichend Luft zu verlieren. Muss wöchentlich Luft nachfüllen.
    Nachdem Frau mit 1,9 und 2,0 bar eine Weile gefahren ist und ich es vergessen habe danach zu schauen, habe ich am Wochenende den Luftdruck wieder auf die vorgegebenen 2,5 bar gesetzt. Seitdem laufen die Reifen sehr rauh und irgendwie unrund. Auto vibriert spürbar ab 70.

    Beschädigungen sind von außen weder zu sehen noch zu fühlen.

    Ich habe vorsichtshalber nochmal zwei neue hankook bestellt. Das ist echt ärgerlich denn die Reifen hätten für diesen Winter noch gut Profil gehabt.
    Aber sicher ist sicher… oder habe ich jetzt vorschnell reagiert?