Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich hab ja am neuen Transporter Goodyear Vector 4 Season VAN in 216/65R16C montiert ab Werk.

    Das Auto hat eine QAIFE Sperre mit Frontantrieb.

    Wir haben an einem sehr ähnlichen Bus, ohne Sperre, einen Michelin Pilot Alpin 5 235/55R17 XL montiert. Der ist bei dem Wetter (auf Schnee) richtig Klasse und beim anderen Wetter auch überragend finde ich.
    Wenn ich dem Michelin eine 1 gebe dann würde der GJR eine 2- bekommen. Wenn ich die Schlupfregelung ausschalte und mit dem Gas arbeite kommt die Sperre einen ticken besser durch. Sicherlich hilft die Sperre dem Reifen und trägt auch etwas zur 2- bei.
    Man darf allerdings nicht vergessen eine GJR im tiefen Oberbayern bei dem Wetter. Guter Job!

    Ich habe mich entschieden das ich den genannten Transporter doch mit Winterreifen+Stahlfelge ausrüste und im Sommer den GJR mit den schwarzen Alu´s fahren werde wegen dem robusteren Profil. Das ist aus meiner Sicht für die Baustelle ideal. Außerdem läuft das Fahrzeug ca. 20.000 im Jahr und somit passen 2x Reifensätze.

    Gerade bei DBV bestellt habe ich 215/65R16C Uniroyal Snow Max 3. Mal sehen wann die kommen und wie der Winter weitergeht. Würde mich freuen den mal im Schnee zu fahren als Vergleich.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nachtrag, da Wurzel schneller war: Aetvyn

    Ja klar ist der für dich super langweilig, wennste ja sonst mit Sommerreifen mit beinahne Negativprofiltiefe auf Schnee umherschlidderst :pardon:

    Und dennoch kann man sehr schön mit dem Reifen fahren, sowohl gekonnt Spaß betont als auch völlig stressfrei / relaxt und sehr sicher :pardon:

    Komm halt morgen mit - das wird spaßig, Heizung wirste nicht brauchen und nimm ein paar Shirts mit zum umziehen :flitz:

              

  • Moing Gemeinde

    Ich habe gestern einen asphaltierten Landwirtschaftsweg, mit 12 % Steigung und 20cm Schnee für einen Traktionstest mit dem Smart 451cdi heimgesucht.

    Selbst mit Anhalten und erneuten Anfahren hat der Smart keine Traktionsprobleme gehabt. Das ASR hat kurz geregelt und er ist wieder brav den Berg hochgefahren.


    Also der Hankook Icept RS2 und der Smart 451 können wirklich was im Winter.

    Mit dem Smart 450 wäre dies so nicht möglich gewesen.

    Ich bin positiv überrascht.


    Ich gehe nun Brezn aufbacken ^^

    Grüße :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Mal kurz ein Update zum Allwetterreifen Pirelli All Season SF2, den ich gestern auf einen VW Polo fahren durfte.

    Lautstärke: Note 1 der Reifen ist extrem leise

    Traktion im Schnee: Note 2- bis 3

    Bremsen im Schnee: Note 2+ das liegt ihm deutlich besser


    Insgesamt ein gelungener Allwetterreifen, der „sommerorientiert“ und für milde Winter gedacht ist, ohne Panik zu bekommen wenn es doch mal etwas schneit.
    Für durchschnittlich motorisierte Standardfahrzeuge, auch mit viel Stadtverkehr ist er auf jeden Fall ein Geheimtipp. Schon alleine durch seine Laufruhe.

    Ich als Pirelli Fan:zun: kann den Reifen weiterempfehlen.

  • Danke fürs Feedback.

    Meine Pirelli SF2 (225/50R17) liegen auch schon in der Garage bereit und warten drauf montiert zu werden.

    Ein Arbeitskollege hatte die Reifen mir montiert und hatte sich die Arbeit gemacht, so wenig wie möglich an Gewichten zu brauchen. Also er hat es nicht in die Perfektion getrieben, aber im Vergleich zu vorher sind jetzt nur noch ein Bruchteil an Wuchtgewichten drauf.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Beim ADAC gab es eine interessante Gegenüberstellung von neuen Winterreifen (8mm Profil), mit Winterreifen mit 7,5mm Profil und welchen mit 4mm.

    Bereits 0,5mm Verschleiß reduzieren laut diesem Test die Zugkraft auf Schnee auf 60%.

    https://www.adac.de/rund-ums-fahrz…t/reifenprofil/

    Wobei es da riesige Unterschiede zwischen den Reifenmarken gibt. Es gibt WR, die sind mit 4mm definitiv keine Winterreifen mehr. Und dann gibt es andere, die auch noch am Profilminimum funktionieren. Michelin reitet da ja gerne darauf rum.
    Und aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen: 2007 bin ich mit der der Karotte mit uralten, blanken Michelin Alpin vom Vorbesitzer (neue waren schon bestellt, aber Montagetermin war in der Folgewoche) in der Eifel in einen Wintereinbruch gekommen. Gut 15-20cm frischer Schnee in einer Nacht, auf der Steigung die L117 von der B258 zur A1 hoch auch gerne verdichtet und zu Eis gefahren oder mit Eisplatten unter dem Pappschnee. Etliche Autos und Lkw kreuz und quer. Mehrmals mußte ich an der Steigung anhalten um mich dann im Slalom an den liegengebliebenen Fahrzeigen vorbeizutasten.
    Völlig unspektakulär, und das obwohl die Reifen die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm nur minimal und nur bei sehr wohlwollender Messung überschritten haben. In tiefem Wasser und im Matsch hingegen wären sie sicherlich genauso schlecht gewesen, wie es die Abwesenheit von Negativprofil erwarten läßt - aber Schnee und Eis konnten sie auch mit 1,60000001mm Restprofil besser als viele andere Reifen mit einem Vielfachen des Profils. Die Y-Lamellen des Ur-Alpin waren schon was Feines.

  • oilbuyer liegt der Schaden in den "mittleren drei Viertel" der Lauffläche? Zum Rand dürfen noch 1/8 Platz sein. Dann ist es der Bereich wo offiziell repariert werden darf. Auf dem Bild ist es nicht genau zu erkennen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Servus,

    Vorgänger waren der Michelin CC und der Bridgestone WeatherControl. Bilder folgen.

    anbei die Bilder von den Reifen.

    Laufleistung waren 24 tkm bei beiden und vor drei Jahren montiert.


    der obere ist der Michelin CrossClimate


    das ist der Bridgestone WeatherControl, zu den seltsamen Profilabnutzungen habe ich bei Motor Talk folgendes gefunden:
    https://www.motor-talk.de/forum/seltsame…ml#post65291078

    Grüße aus München :hello:

    Michael

    BMW E65 740i (N62B40) LPG Prins VSI2 mit :mobi1: FS X1 5W-50 (1. Analyse)


    "Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

  • Das ist natürlich nicht optimal!
    Mein kumpel fährt schon zweiten Satz auf einen A4 Allroad, die ersten haben 65.000km gehalten. Nur WOW!

    Michelin sind in meiner meinung die Allerbeste reifen (Winter, Sommer, Ganzjahres…)


    Ich habe aber schon gehört, das leute reifen mit Sägesahn die Reifen Abdrehen lassen haben. We sowas macht weiss ich aber nicht.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40