Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • An die Profis hier...... Meine aktuellen Winterreifen fürn GLC (ist nun die 3. Saison) werden vermutlich nicht mehr den ganzen Winter halten. Ich muss also vorsorgen :lesen:

    Nun meine Frage:

    Ich habe aktuell den Continental Wintercontact TS860 mit MO1 in Grösse 265/40-21" 105Y / 295/35-21" 107Y jeweils mit MO1 Kennung (Mercedes).

    Ich könnte nun günstig bekommen:

    Hankook Winter icept Evo 3x SUV XL in der gleichen Grösse, allerdings 105V und 107V und ohne MO1 Kennung. Würde das gehen? Oder krieg ich da irgendwelche Probleme?

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Würde ich ohne jede Bedenken am GLC fahren, ebenso auf meinem SQ5. Die max. 240 km/h kannst du in der Schweiz ohne gravierenden Verwögensverlust ohnehin nicht fahren.... :check:


    ...und in D geht es kaum mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hofrat (2. November 2023 um 08:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hofrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Platinnum an zwei Dinge dabei bitte denken:

    1. Lastabschlag: 100% des Load-Index ist nur bis 210km/h freigegeben. Bei 220km/h: 97%, bei 230km/h: 94% und bei 240km/h 91%.

    2. Zwischen 16. Mai und 15. Oktober mit den Reifen nicht nach Italien fahren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mit Winterreifen

    Also in bestimmten Gebieten in bestimmten Zeiträume.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • EddyF. Italien hat die Regelung, dass man zwischen 16. Mai und 15. Oktober nur Reifen fahren darf, die den Speed-Index aus der Zulassung erfüllen. Also so wie das ganzjährig in Deutschland erlaubt ist mit Winterreifen mit niedrigerem SI zu fahren (mit Hinweis im Sichtfeld), darf man das in Italien (offiziell) nicht. Frag mich bitte nicht wer das kontrolliert, aber im Zweifelsfall würde ich nicht mit einem Carabinieri diskutieren wollen. Das war auch der Grund warum ich beim Grenadier LI und SI auf die notwendigen Minimalwerte in der Zulassung hab ändern lassen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • siseb vielen Dank. Ich fahre im Sommer nie Winterreifen, kann dieses Verbot also ignorieren.

    Bzgl. Loadindex... 105 habe ich ja auch bei den Sommerreifen und aktuell montierten Winterreifen. Der Loadindex ist also identisch. Es ist nur der Geschwindigkeitsindex anders (bei den Hankook wäre er anstatt Y nur V). Oder verstehe ich was falsch? :überleg:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Bei dem ADAC-Beitrag geht es um Winterreifen, für die eine Ausnahme vorgesehen ist, bei mir ist in FS die Reifen W eingetragen, gültig aber für Sommerreifen, da Winterreifen in W Ausführung gibs nicht, vorsichtshalber sollte man sich ein Aufkleber in Winter beschaffen der signalisiert in welcher Geschwindigkeit das Fahrzeug bewegt werden darf.

    Es ist wie ich schon geschrieben habe und andere User rechnerisch dargestellt haben, wenn die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeug 250 km/h beträgt sollte ein Reifen 20 km/h Reserve haben, also W Reifen ist dann der Mindestmaß, jedenfalls ist bei mir so und bei euch wird es nicht anderes sein

    Geschwindigkeitsindex: Wie schnell darf mein Reifen fahren?
    Was ihr zum Speed-Index eines Reifens wissen müsst: Die Vorschriften, die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten mit Übersichtstabelle und Ausnahmen.
    www.adac.de
  • Nachdem Vredestein in letzter Zeit hier nicht so gut weggekommen ist, wollte ich mal ein Update vom Quatrac Pro auf dem Saab 9-5 geben.

    Leergewicht ca. 1,9t

    Frontantrieb

    400nm Drehmoment

    Fahrprofil hauptsächlich Autobahn und Landstraße

    Inszwischen 50tkm und 17 Monate montiert

    Verschleiß an der Vorderachse -2mm und an der Hinterachse -1mm

    Laufgeräusche werden lauter. Zudem zeigen sich erste UV-Risse an der Reifenflanke.

    Fahreigenschaften im Trockenen und bei Nässe sehr zufriedenstellend. Insbesondere der Grip bei Nässe in schnell gefahrenen Kurven ist immernoch äußergewöhnlich gut. Schnee haben die Reifen bislang nicht gesehen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • V-Max

    Auf dem ersten Bild sieht man die Risse, die sich am äußeren Rand des Profils in den Vertiefungen gebildet haben. Ich persönlich halte die in dem derzeitigen Umfang für unbedenklich.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Kann sein, dass zu Zeit unbedenklich ist, ein Winter sollten die Reifen noch schaffen, da die Preise für Winterreifen kurz vor Sommer runter gehen, sollte man über neuen Satz ernsthaft nachdenken, bei mir wurden Sommerreifen mit Rissen auf die Flanke beim TÜV bemängelt

  • DOT 1122

    Montiert im Juni 2022

    Fahrzeug ist ein Laternenparker. Bislang hatten alle meine Reifen nach 1-2 Jahren diese Aushärtungsrisse an der Außenseiten. Das kenne ich so bei Reifen von Bridgestone, Goodyear, Falken und Nankang. Bei meiner Jahreslaufleistung werden die Reifen inzwischen keine 3 Jahre alt, bevor die Profilgrenze erreicht wird. Das dürfte auch bei den Vredestein Quatrac Pro hinhauen. Irgendwo zwischen 70tkm und 100tkm ist bislang immer Schluss gewesen.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ja, das passt leider so.

    Die Brückensteine auf dem K hörten sich auch nach 3 Jahren nach Steinen an und sind als unerträgliche Sommerreifen letztes Jahr noch gelaufen und für diesen Sommer runter geflogen.

    Ich fürchte das ist der Preis für die Allroundeigenschaften.

    Bin mal gespannt, wie es bei uns mit der Rückkehr zu Sorei/Wirei bei uns läuft.

  • Wir hatten zum Glück noch nie Risse an den Flanken unserer Reifen, obwohl Draußenparker (einer im Carport, einer dahinter, immer mal mit Sonneneinstrahlung), obwohl die Reifen bis zu 7 Jahre alt waren.

    Nun gibt es doch diese Reifenglanz- und Reifensprayprodukte mit UV-Schutz. Ob die wohl bei den anfälligeren Reifenmarken die Rissbildung verzögern könnten?

    Opel Corsa E 1.4 Turbo (2016) | Kia ceed Sportswagon 1.5 T-GDI (2023)

    Motoröle: GM Dexos 1 Gen 2 | Kia Werksbefüllung

  • Ich habe beim Conti Speed 3 schon nach drei Jahren Risse zwischen die Rillen, da natürlich hilft nichts dagegen, zurzeit benutze ich für Plastikteile in Motorraum, Leisten außen und für die Reifen Ballistolspray, dachte mir für irgendwas muss das Öl nützlich sein, sonst lag es in die Keller rum, laut Hersteller eignet sich das Öl für den Zweck hervorragend