Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • V-Profil können auf manchen Fahrzeugen zu stärkerer Sägezahnbildung neigen. Sie können aufgrund der Laufrichtung nur achsweise und nicht diagonal getauscht werden. Einen beginnenden Sägezahn kann man somit schlechter kompensieren.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hier etwas ausführlicher (wenn man kein AMS Abo hat).

    GTÜ-Reifentest: Markenwinterreifen vs. China-Newcomer (vogel.de)
    Winterreifen-Test 2023 von ACE und GTÜ: Premium vs. günstig (motor1.com)

    Schade finde ich das überwiegend die Premium Marken und die ChinaKnaller (Budget) getestet wurden.

    Das Mittelsegment (Qualität) fehlt, außer Hankook und Nokian, völlig.
    Mit Mittelsegment meine ich Marken wie:
    - MAXXIS

    - GT Radial

    - Kumho

    - Nexen

    - Kleber
    - Falken

    und weitere

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Heute hab ich für die Mutter von einem Mitarbeiter 2x neue Reifen montiert. Die Alten waren 11(!) Jahre alt und fühlten sich richtig Besch....eiden an.
    Waren Goodyear und haben Blasen geworfen. Der Reifen war einfach völlig fertig. Da kann der Reifen aber nichts dafür, das liegt am Nutzerverhalten.

    Mit dabei hatte der Mitarbeiter Nexen N`Fera Primus in 215/40/17 (oder 215/45/17...ich weis es nicht mehr genau...).
    Der Reifen hat mir sehr gefallen. Lies sich sehr angenehm montieren (ich mach ja nicht viele), schöner Flankenschutz, neue DOT und brauchte 10/40g und 5/20g an der Wuchtmaschine. Beim Reifen mit 10/40g hatte die Felge einen Randsteinrempler.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Die gefällt mir auch besser. Allerdings war der ADAC schon immer bekannt für seine Intransparenz. U.a. werden ja auch keine absoluten Messwerte, sondern nur Noten veröffentlicht. Theoretisch hat man so Spielraum, auch die Werbeeinahmen durch Annoncen in die Bewertung mit einfließen zu lassen, wobei ich sowas nie unterstellen würde.


    Habe nun mal o.g. Link des ADAC angeklickt und zu meinem großen Erstaunen bemerkt, dass da Messwerte veröffentlicht werden. M.E. das erste Mal, aber wenn das so bleibt, muss ich meine diesbezügliche Kritik zurückziehen.


    Diese Darstellung gefällt mir besser:

    https://www.tcs.ch/mam/Digital-Me…entest-2023.pdf

    Ich bin mal auf deren Homepage gegangen und habe dort zwar den Test gefunden, aber nicht die übersichtliche Darstellung in einem PDF. Wie kommst Du zu dem?

    EDIT: Habe das gerade im oberen Bereich gesehen, dass man den Test dort als PDF erzeugen kann.


    Nicht ganz einleuchtend ist mir, dass es eine Unterscheidung gibt zwischen Verschleiß und Abrieb, und beim einen ein anderer gut ist als beim anderen. Vielmehr vermute ich, dass beides zusammenhängt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. September 2023 um 18:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Kluf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hat jemand mit den Conti TS870 Erfahrungen im Bereich 200+ bzgl Fahrdynamik? Geplant sind 245/45/18 oder 245/40/19

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Ganz frisch 225/45 18 auf YouTube "Tyre Reviews" :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und deren Seite im Netz:

    Results Table 2023 Tyre Reviews Winter Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

  • Gibt was neues:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die besten des Tests:
    Continental TS 870 P, Hankook winter i*cept evo3, Goodyear UltraGrip Performance 3, Pirelli Cinturato Winter 2

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18