Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Martin NF die reifenlobby kann viel schreiben, 3 Jahre alte Reifen können die behalten, für den Wohnwagen unter einem Jahr alt nach DOT, älter wird nicht genommen

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • seit heute die Dunlop Sport All Season in 225/40 R18 auf dem Octavia RS245

    bin nur kurz gefahren, aber hat mir gefallen, steht auch optisch gut

    jetzt mal sehen, wie er sich im Regen und dann auch im Winter schlägt

  • Der Dunlop macht optisch einen guten Eindruck, laut Tyre Reviews liegt er überall im guten Mittelfeld bzw. im ersten Drittel. Abrollgeräusch und Laufleistung könnten besser sein.

    Du kannst ja mal berichten.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • AndiG

    Warum Dunlop und nicht z.B. den Hankook Kinergy 4S2 ??

    Habe in letzter Zeit kaum ein Test gefunden, bei dem der Dunlop berücksichtigt wurde und wenn dann eher Mittelfeld bzw. hinterm Hankook.

    @all

    Der Dunlop All Season hat im Gegensatz zu den meisten anderen GJR kein V Profil, sondern "klassische" Längsrillen. Weiß man warum? Kann das Nachteile haben?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Klaus: Ging mir jetzt nur um die rechtliche Seite, das 3 Jahre alte Neureifen als Neureifen verkauft werden dürfen. Was man selber davon hält, ist natürlich jedem sein eigenes Ding. Habe ich selber tatsächlich aber noch nie gehabt, so alte Neureifen zu erhalten.

  • Andiy

    genau wegen dem Profil wurde es der Dunlop

    symmetrisches Profil neigt gerne zu Sägezahn und ich habe gernde die Option auch mal über Kreuz zu tauschen für ein sauberes Laufbild

    und Schnee haben wir eigentlich so gut wie nie und dannden Tagen kann das Auto im Grunde auch stehen bleiben

  • Ich glaube das Profil mit ausgepägten Längsrillen und sonst zurückhaltendem Design ist eine grundsätzliche Philosophie bei Dunlop. Ich fahre aktuell auf verschiedenen Autos den Sportmaxx RT, den Sport Bluresponse und den Winter Sport 5 und alle folgen diesem Aufbau. Bisher kann ich daran auch nichts negatives finden, die Reifen funktionieren alle sehr gut.

    Nur der Sportmaxx RT wird inzwischen laut, was aber nach 7 Jahren für mich auch legitim ist.

  • Deswegen finde ich es Schade, dass der Reifen so selten bzw nicht oft mit betrachtet und getestet wird.

    Der Vredestein hat ja (glaube ich) auch Längsrillen, aber das reicht mir nicht.

    Und nur weil alle es machen, muss es ja nicht unbedingt heißen, dass es auch der beste Weg ist aufs Optimum zu komm. :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Den Dunlop SportAllseason haben wir auf unserem Corsa und in der Familie auf einem Meriva. Wenn ich mich nicht irre, kommt jetzt der dritte Winter für die Reifen. Laufen leise, haben bei Nässe immernoch Griff und wenn meine Chefin damit bei Winterwetter in Nordhessen unterwegs war, kamen bisher keine Klagen.

    Also ich kann den Reifen empfehlen.

    Trotzdem habe ich mich zuletzt für die Goodyear Gen-3 auf meiner B-Klasse entschieden. Wollte mal einen Topreifen testen :zwinker:

  • Weis nicht so richtig, wo der Thread besser hin passt.

    Geht um reifenumfang bzw. Unterschiedliche Reifen bei Allrad. Mein BMW hat serienmäßig Reifen vorne 225 35 19 und hinten 245 30 19. was einen Unterschied von 1,6% ergibt. Deswegen fahre ich ja die Stern markierten Reifen. Hinten 3 bar vorne 2,8 und 7,5 bzw 7,1 mm Profil. In dem Zuge habe ich mal Bilder angefertigt, wie unterschiedlich schnell sich die Reifen drehen. Das waren 4 reifenumdrehungen. Kann mir einer sagen, ob das schon zu viel Abweichung zw. Vorne und hinten ist oder ob das passt

    beim vorderen Reifen ist der große Strich gemeint.

  • Interessante Frage, ich habe bei unseren Allradfahrzeugen eigentlich eine sehr gleichmäßige Abnutzung und kann die Räder dank gleicher Bereifung auch tauschen!

    Was das Mitteldiff / Verteilergetriebe vom BMW dazu sagt und das auch noch bei Mischbereifung, würde mich auch interessieren.

    Da gibt es Seitens BMW sicherlich ganz klare Vorgaben.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die Vorgabe ist vorne/hinten nicht mehr als 2mm Profiltiefe Unterschied und achsweise nur 1mm. Ab 1% Differenz stört es das vtg schon. Serienmäßig hat meine Kombination allerdings schon 1,6% Abweichung. Rechnerisch dürfte ich 1,9cm pro reifenumdrehung Differenz haben, dass ich die 1% einhalte.