Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Also ich bin mehr Reifen Nerd als Öl Nerd,

    Ich verwende am

    LEXUS ISF

    MICHELIN PILOT SPORT 4S und MICHELIN Cup2 Connect

    Ford Focus ST MK3 Ecoboost

    Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 und MICHELIN Alpin6

    Smart451 cdi

    Hankook Kinergy 4S2 und Hankook Winter Icept Rs2

    BMW 320XD G21

    Goodyear Efficientgrip Performance und Goodyear Ultragrip Performance Plus

    Ich hatte jedoch auch, Continental Premium Contact, Continental Sportcontact 3, 6, SSR usw.Dunlop Sportmaxx RT, TT Michelin Primacy, Nexxen N8000, Sava, Toyo, Otsu ( Ende der 90er) Westlake Sport RS Semi, Federal RSR, Federal RS Pro und viele viele mehr.

    Es waren auch bei Markenreifen, z.B. Michelin Reifen dabei die auf Nässe in Kurven echt gefährlich waren.

    Ich probiere gerne mal was Neues aus, oder auch günstiges, wenn ich die Verantwortung nur für mich habe.

    Es gab vor 25 Jahren deutlich schlechtere Reifen im Marken Segment als heute bei den günstigen Marken. :zwinker:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Drr interessiert mich brennend. <3

    Ich war mit dem Sportcontact 6 schon echt happy. Super schnell warm und sehr leichter Reifen.

    Der Verschleiß war heftig ^^

    PS4S ist super im Alltag und Verschleiß, Haftung ist gut, aber da verspreche ich mir bom CS7 mehr.

    Wäre da nicht die Lust auf den Goodyear Supersport :check:

    Zum Glüch Verschleißt Öl und Reifen ^^

    Bleibt neugierig liebe Gemeinde

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Breznsoiza

    Gut, dass du deine Liste so aufzählst, da drängt sich direkt ne Frage auf:

    Auf dem XE fahre ich noch die Erstausrüstung im Sommer, Dunlop Sportmaxx RT J(sprich Werksreifen für Jaguar) in 225/45 R18. Alterstechnisch muss ich aber langsam an Ersatz denken. Grundsätzlich bin ich absolut zufrieden mit dem Reifen. Wenn ich ihm etwas vorwerfen müsste, dann hätte ich gesagt er ist bei nasskaltem Wetter (unter 10° und feucht) ein bisschen rutschig, aber das war er auch von Anfang an.

    Was ist deine Meinung zum Sportmaxx RT? Hast du den auf einem ähnlichen Auto (Standardantrieb, 50:50 Gewichtsverteilung) gehabt? Wie würdest du ihn im Vergleich zum Goodyear Eagle F1 sehen?

  • EddyF.

    Bist Du mit dem ContiSC7 auf dem 11er zufrieden oder würdest Du den PS4S vorziehen?

    Dein kurzer Zwischenstand zum Conti neulich war nicht ganz so euphorisch, oder?

    Mich würde der Vergleich genau zwischen diesen beiden Reifen interessieren.

    Ich weiß ja, daß Du da eher in Richtung Semislicks tendierst...

    Gruß

    J.

  • SC2 waren top! SC3 unter 60% profiltiefe sehr laut, Sägezahnbildung, viel schlechte performance im Nässe. SC5 dauert keine 25.000km, grip nicht auf UHP Niveau. SC6 zu hart, dauert ewig bis die warm werden, überall schlechter als PS4, da muss ich überhaupt nicht über PS4S sprechen.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • Moing

    Sehr coole Eindrücke, finde ich. Ich fand den SC6 eher weich und flott warm war er auch ^^

    Versace-Redisc.si welche Dimension?

    HellBilly

    Der RT Dunlop war gut, keine großen Schwächen, aber kein Dauerläufer.

    Eddy sprach den Goodyear Supersport an, der ist wirklich UUHP Klasse.

    Wenn Du keinen super sportlichen Dauereinsatz fährst würde ich in die Richtung Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 oder 6 richten.

    Tolle Reifen für den Alltag die auch mal flott können, lange halten und eine ganze Ecke günstiger sind als Michelin

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Einen Aufpreis von bis zu 10% würde ich für einen Michelin immer hinlegen, ohne nachzudenken.

    Ich gewinne den Asymmetrics auch einiges ab und empfehle sowohl 5 als auch 6 fleißig weiter. Aber "lange halten" würde ich jetzt überhaupt nicht behaupten :lach3: eher das Gegenteil..

  • Es kommt doch auch immer ganz aufs Auto drauffan. Da kann zB der Michelin PS4S oder SUV super bei meinem GLC funktionieren, beim Dacia Duster (als Beispiel!) aber absolute Katastrophe sein... oder umgekehrt.

    Schön hier auch zu sehen, dass es komplett gegenteilige Meinungen bzgl. dem selben Reifen gibt. Immer wieder spannend! :check:

    Ich z.B. würde nie mehr Pirelli kaufen, die waren früher mal top, mittlerweile preistechnisch einfach nur noch flopp. Da ist jeder Conti, Michelin als beispiel sehr viel besser.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Info zum Qulitätstrend von Ganzjahres- und Winterreifenmarkt

    (PDF über sehr viele Seiten mit exakter Aufschlüsselung (Hersteller/Größen/Traglast etc. etc.) von einem SEHR großen Reifenhändler)


    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe sehr lang nur Pirelli P-Zero gefahren! Aber ich würde auch nicht mehr kaufen.

    Das mir dem Auto ist es so in meinen fall, bei alle meine Autos haben die Michelins immer top funktioniert, ohne Ausnahme. Doch, die Energy waren schon schlecht im trocken und nässe.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40