Andere Möglichkeit wäre natürlich auch mal das Amsoil ohne Archoil zu fahren, und dann nach 5500km schauen wie es sich schlägt.
Muss ich mal gucken was ich da mache.
Ansonsten ja der Kraftstoffeintrag ist geringer, hatte 2x 700km, 2x 130km, 2x 400km, 2x 200km, Rest war Kurzstrecke 10-30km.
Evtl. hat ja das den geringen Eintrag zu folge. Man weiss es nicht.
Hatte aber allgemein das Gefühl, dass der Wagen "besser" mit dem 5w30 läuft. Denke die Durchölungszeiten sind vorallem richtig gut, da ich es richtig gemerkt habe nach dem Wechsel, dass das Auto "freier, spritziger" läuft. Allein beim losfahren, Standgas ist gefühlt schneller, aber ob das jetz Einbildung oder einfach die normalen Folgen eines Ölwechsels waren, man weiss es nicht.
Möchte dazu sagen, dass ich ihn auch diesmal wieder "richtig" getreten habe, heißt bin auch diesmal wenn die Strecke/Verkehr es zuließ über längere Zeit <230kmh gefahren wie bei den vorherigen Analysen. Also mit Samthandschuhen hab ich ihn nicht angefasst, außer halt in der Kaltstart/Warmlaufphase.
Hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht dass die Werte so gut ausfallen.
Außerdem hatte ich diesmal kein AR6900-P MAX verwendet.
LordJunk
Stimmt, du hast Recht ein 10W30 wäre dann wohl eher wieder sowas richtung 5w40, von der Visko, wobei man da ja auch gucken muss welches man nimmt die unterscheiden sich ja auch.
Hatte halt gedacht, dass man mit 10W30 ein bisschen gegen den Kraftstoffeintrag gegenhält bzw. besser kompensiert.
Nah 0w30, ich denke eher nicht, Amsoils 5W30 gefällt mir ganz gut, und das Mobil 1 FS 0W40 hatte ja auch nicht soo schlecht abgeschnitten in einer vorigen Analyse. Das sind momentan meine beiden Favoriten.
Habe mich ja explizit für Amsoil 5W30 entschieden, weil ich gutes drüber gehört habe und manch eine Internetseite sogar als das beste 5W30 im Thema Verschleißschutz darstellt.
Möchte da keine Werbung machen aber auf dieser Seite hier https://540ratblog.wordpress.com wird es als das 2beste für Verschleißschutz dargestellt. Allgemein sehr interesante Seite hab mir die auch fast komplett mal durch gelesen, da geht es z.b. auch um das Thema dass Durchölungszeiten und schnelle Warmlaufphasen wichtig sind, und das sagt wohl einer der direkt in der Materie drin ist bzw Ingeneur ist und sich da durch Beruf auskennt.
Ob das jetz alles stimmt was da steht sei mal dahingestellt, aber finds auf jeden Fall interesant, was da so steht. Und das Amsoil steht da mit 141.851 PSI an zweiter Stelle hinter so einem nur amerikanisch erhältlichen Öl. Dieses PSI ist wohl so ein Wert der den Verschleißschutz darstellt.
Könnt ihr ja selbst mal nachlesen, evtl. kennen auch einige die Seite schon.
EddyF.
N55
AndiG
Aber der Ruß von 0,3 ist schon viel, oder?
Zumindest gefällt mir dieser Wert am wenigsten bei der Analayse diesmal.