Beiträge von Djibril27

    Hi, Leute


    Bei meinen Audi A7 sind die Bremsen dran.

    Hatte bisher ATE, Jurid, Brembo.

    Mit allen nicht wirklich bisher zurfrieden gewesen.

    Möchte jetz mal was "ordentliches" haben.

    Dabei bin hier schon über den Namen Pagid gestoßen.

    Habe vor Pagid racing street+ beläge mit DBA Bremsscheiben zu montieren.

    Hat Jemand mit DBA und Pagid zufällig Erfahrung hier?

    https://www.dbabrakes.de/discbrakes?number=75035&name=DBA42848S

    PAGID Racing STREET+ Bremsbeläge
    PAGID Racing STREET+ Bremsbeläge Wo herkömmliche Bremsbeläge mit Strassenzulassung an ihre Grenzen kommen, überzeugt der PAGID Racing STREET+…
    nimex.com


    Audi und die Bremsen ist ja auch so Thema für sich, im Internet ist alles voll damit^^

    Fast schon langweilig, aber nur fast, Ergebnis wieder gleich, aber erwartbar ist ja auch immer das selbe Öl. :lach3:

    Einzige Sorgnis, ich hab Wasser im Öl. Bisher noch nie.

    Auto hat fast ausschließlich Kurzstrecke 30km gesehen.

    1-2 Etappen wo es mal auch 200km am Stück gab, mehr aber nicht. (Ist auch schon wieder Monate her)

    Standheizung ist sonst aber auch fast immer beim Motorstart an.

    Ansonsten ist es aber vom Verschleiß her ein neuer Best-Wert (Eisen auf die kilometer hochgerechnet).

    Achja und es wurde ausschließlich V-Power 100 getankt.

    Und übrigens seit Juli gibt es jetz nur noch V-Power 100er, mal so nebenbei erwähnt.

    Aber wenn man sich die Additive anschaut, dann ist das Öl echt noch gut in Schuss, wenn nur nicht der Kraftstoffeintrag wäre....

    Schmutztragevermönge auch noch bei 99%

    Motor hat nun frisches Öl bekommen (weider das selbe) :check: :check:

    Fahrprofil waren einige 300km Etappen. Einmal 600km. Einmal 500km. Und halt viel 30km Strecken. Kurzstrecken sehr wenig.

    Kommt wahrscheinlich auch auf den Kassierer/in drauf an

    Wenn ich den Barcode von der Shellapp vorzeige, scannen die das einfach und fertig. So war es bisher in den meisten Tankstellen die ich war.

    Hatte es aber auch schon, da wurde ich gefragt "Punkte oder Rabatt?"

    Wäre ja ne Frechheit, ich zeig die Karte vor, die scannen die an und am Ende krieg ich nur irgendwelche Punkte statt den Rabatt :nogo:

    Dann kann ich mir das gleich schenken, ich hab den Deal ja wegen des Rabattes und nicht wegen den Punkten die man da einlösen kann.

    Ich denke die meisten machen es wegen dem Rabatt

    Oder bevorzugt einer von euch die Punkte statt Rabatt :überleg:

    Hi, in die Runde und anbei eine weitere Analyse.

    Diesmal OHNE Archoil9200 V2.

    Und ja was soll ich sagen, es sind eig identische Verschleißwerte, das hätte so ich nicht gedacht.

    Was ich jetz mal so gar nicht verstehe warum ich 6% Benzin drin hab, dabei war es doch letztes Mal weniger geworden. ^^

    Habe nur 95er Super getankt. (Teilweise Aral, teilweise "Billigsprit" ihr wisst schon die freien Tankstellen)

    Bis auf die letzte Tankfüllung.

    Da habe ich V-Power 100 Racing genommen letzten 400km vor der Ölproben Entnahme. Ob es was mit dem Eintrag zutun hat, wer weiss.

    Fahrprofil war meistens 30km 1 Fahrt, also so wie in den vergangen Analysen auch. Letzte Vollgasorgie müsste Anfang Juni gewesen sein 250kmh +

    Letztes Wochenende relativ verhaltene Fahrt von 1000km, 170-210kmh, viel Verkehr gehabt auch Staus.

    Ich werde auf jeden Fall ab jetz nur noch V-Power-Racing tanken und bin gespannt was nach weiteren 5000km passiert ist mit nur V-Power-Racing 100 Tanken.

    Ölwechsel werde ich jetz demnächst vornehmen und wieder das gleiche Amsoil Öl nehmen. Mal schauen was bei rumkommt.

    Nicht desto trotz finde ich es bemerkenswert das der Verschleiß gleich bleibt und dass der Spriteintrag so variiert bei meinen Wagen. Ich mein im Winter hab ich weniger Eintrag und im Sommer mehr.

    Und zu guter letzt, stimmt es wohl das bei den High-End-Ölen Archoil ein way too much ist. Also zumindest jetz bei meinem Fall hier. Aber es muss ja nichts heißen, wir wissen ja jeder Motor ist anders, jedes Fahrprofil ist anders und und und.


    Ich werde weiter berichten.

    Gruß

    Andere Möglichkeit wäre natürlich auch mal das Amsoil ohne Archoil zu fahren, und dann nach 5500km schauen wie es sich schlägt.

    Muss ich mal gucken was ich da mache.

    Ansonsten ja der Kraftstoffeintrag ist geringer, hatte 2x 700km, 2x 130km, 2x 400km, 2x 200km, Rest war Kurzstrecke 10-30km.

    Evtl. hat ja das den geringen Eintrag zu folge. Man weiss es nicht.

    Hatte aber allgemein das Gefühl, dass der Wagen "besser" mit dem 5w30 läuft. Denke die Durchölungszeiten sind vorallem richtig gut, da ich es richtig gemerkt habe nach dem Wechsel, dass das Auto "freier, spritziger" läuft. Allein beim losfahren, Standgas ist gefühlt schneller, aber ob das jetz Einbildung oder einfach die normalen Folgen eines Ölwechsels waren, man weiss es nicht.

    Möchte dazu sagen, dass ich ihn auch diesmal wieder "richtig" getreten habe, heißt bin auch diesmal wenn die Strecke/Verkehr es zuließ über längere Zeit <230kmh gefahren wie bei den vorherigen Analysen. Also mit Samthandschuhen hab ich ihn nicht angefasst, außer halt in der Kaltstart/Warmlaufphase.

    Hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht dass die Werte so gut ausfallen.

    Außerdem hatte ich diesmal kein AR6900-P MAX verwendet.

    LordJunk

    Stimmt, du hast Recht ein 10W30 wäre dann wohl eher wieder sowas richtung 5w40, von der Visko, wobei man da ja auch gucken muss welches man nimmt die unterscheiden sich ja auch.

    Hatte halt gedacht, dass man mit 10W30 ein bisschen gegen den Kraftstoffeintrag gegenhält bzw. besser kompensiert.

    Nah 0w30, ich denke eher nicht, Amsoils 5W30 gefällt mir ganz gut, und das Mobil 1 FS 0W40 hatte ja auch nicht soo schlecht abgeschnitten in einer vorigen Analyse. Das sind momentan meine beiden Favoriten.

    Habe mich ja explizit für Amsoil 5W30 entschieden, weil ich gutes drüber gehört habe und manch eine Internetseite sogar als das beste 5W30 im Thema Verschleißschutz darstellt.

    Möchte da keine Werbung machen aber auf dieser Seite hier https://540ratblog.wordpress.com wird es als das 2beste für Verschleißschutz dargestellt. Allgemein sehr interesante Seite hab mir die auch fast komplett mal durch gelesen, da geht es z.b. auch um das Thema dass Durchölungszeiten und schnelle Warmlaufphasen wichtig sind, und das sagt wohl einer der direkt in der Materie drin ist bzw Ingeneur ist und sich da durch Beruf auskennt.

    Ob das jetz alles stimmt was da steht sei mal dahingestellt, aber finds auf jeden Fall interesant, was da so steht. Und das Amsoil steht da mit 141.851 PSI an zweiter Stelle hinter so einem nur amerikanisch erhältlichen Öl. Dieses PSI ist wohl so ein Wert der den Verschleißschutz darstellt.

    Könnt ihr ja selbst mal nachlesen, evtl. kennen auch einige die Seite schon.

    EddyF.

    N55

    AndiG

    Aber der Ruß von 0,3 ist schon viel, oder?

    Zumindest gefällt mir dieser Wert am wenigsten bei der Analayse diesmal.

    Hey, danke für deine Rückmeldung. Das 5w50 hatte ich schon.

    Djibril27
    18. Dezember 2021 um 04:15

    Doch, doch wurde auch gut Vollgas gefahren, das geht ^^ Im Raum Frankfurt-Karlsruhe-Freiburg. Da gibts Stücke, da kannste Gas geben. War in den Abendstunden. :zwinker: