Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ja, haben Sie:

    Nokian Snowproof C

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Auf die Schnelle hab ich jetzt nur den ADAC-Test von 2019 gefunden: 215/65R16 Sommer und 205/65R16 Winter. Begeisterung kann man da nicht herauslesen.

    Ich schau mal, ob ich noch was auf schwedisch finde.


    Nachtrag: Übersicht über bisherige Transporterreifentests (mehrere Jahrgänge, verschiedene Größen): Bästa däck till VAN 2023 (dacktest.eu)

  • Meine Nokian Wetherproof haben auch einen super Job gemacht.

    War überrascht, selbst bei 5cm Schneedecke, nie ein rutscher oder gefahr das es gefährlich wurde.

    Mal schauen was das Profil am Dienstag sagt, wenn die Sommerreifen draufkommen.

  • Also, Nokian gehen schon mal für den Winter. Danke für das Feedback.👍

    Gerne noch weitere.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich war heute bei ca. 10°C und Regen bei einem Fahrsicherheitstraining am Sachsenring mit meinem Michelin CC2 (als einziger Fahrer mit einem GJR).

    Ich finde er hat sehr ordentlich funktioniert (Vorsicht: ich bin nur Laie / Ottonormalbürger).

    Der Fahrlehrer war übrigens in der Forschung im Bereich Crashtestes usw. tätig und hat schon fast von aktuellen GJR von Premiumherstellern "geschwärmt". Er fährt selber ganzjährig welche auf seinem aktuellen Auto. So schlecht können die also wirklich nicht mehr sein. Trotzdem werde ich im Sommer jetzt bald meine Sommerreifen ans Auto schrauben :service: .

    Generell war der Tag unglaublich interessant und hat viel Spaß gemacht. Kann ich nur jedem wärmstens ans Herz legen, sowas mal zu machen.

  • habe noch einen Gutschein für ein Fahrsicherheitstraining,

    Traue mich mit meiner alten Mühle garnicht dahin

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das ist doch egal wegen dem Auto…. Ich war mal in Saalfelden (ÖAMTC) da meinte der Trainer „je älter das Auto umsomehr Lerneffekt“.

    Witzig war an dem Tag war das „Weiße Kreuz“ mit 5x Fahrzeugen da. Die sind mit dem RTW auf die Schleuderplatte… das sah total Crazy aus wenn der Krankenwagen sich dreht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • schmierung ich glaube das ist etwas zu pauschal. Es gibt auch GJR mit sehr guten Schneeeigenschaften.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Dann wäre es hilfreich, wenn du dazu schreibst auf welche/n GJR sich deine Aussage bezieht.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • schmierung die Auswahl an GJR wird immer größer, wenn man sich diverse Tests so anschaut, sind manche bei Nässe sehr gut, andere wiederum stehen Sommerreifen kaum nach und wieder andere kommen ganz gut mit Schnee klar.

    Ich hatte bisher GJR von Nexen, den N Blue 4Season auf einem T5.2, Falken AS210 auf einem Subaru Levorg und Vredestein Quatrac Pro auf einem Mitsubishi Eclipse Cross Hybrid.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Naja Ganzjahresreifen gibt es in 2 Ausrichtungen, Sommer und Winterlastig.

    Michelin für den Sommer, Nokian für den Winter.

    Da ich morgen eh auf Sommerreifen wechsel passt es.

    Ein reiner Winterreifen macht im Flachland keinen Sinn. Der Verbrennt binnen einer Saison wie der Conti Ts 860.

    Mal 3 Tage 28°C ende Oktober und der war um 4mm leichter.

  • Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass sicherlich über 50% der Otto Normal Autofahrer die Unterschiede der einzelnen Reifen und dann vielleicht auch noch im Zusammenhang mit diversen Antriebskonzepten weder bemerken, noch herausfahren können oder müssen.

    Es gibt schon echt gute Reifentests, ganz gerne schaue ich mir „Tyre Reviews“ an.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Das wird wohl so sein,

    Allein deshalb weil im normalen Straßenverkehr nicht immer am Limit gefahren wird.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80