Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Die erste Generation vom XC90 mit Hausfrauenallrad in Form von einer Haldex Generation III. :lach3:

    Wobei ich VERMUTE (!) das die Toleranzen bez. der Profiltiefe da größer sind, als bei VAG/Audi. Da sind's glaub ich max. 1,5 oder 2mm Differenz zwischen VA und HA.

    Die Winterreifen sind letztes Jahr pfuschneu gekommen in Form von Cooper Weathermaster WSC (und fahren sich einfach ausgezeichnet - hatte irgendwo hier im Fred schonmal drüber berichtet).

    Auch wenn es so klingt, als würdes du aktuell nur noch auf ein gutes Angebot von SR warten :grins3:

    Vermutlich... :trall: :grins3:

    Ich liebäugel ja schon länger damit, da die Sommerreifen schon auf leicht feuchter Wiese einfach komplett versagen - der ackert sich mit allen Vieren ein als ob Slicks drauf wären.

    Fahre ja zu 98% Straße oder halbwegs befestigte Wege, daher hatte ich zuletzt die Kumho Crugen HP91 im Blick. Mittlerweile bin ich aber bei nem Toyo OpenCountry. Der M+S (kein 3PMFS!), also auch eher sommerlastiger ausgelegt was mir zugute kommt, da ich ja nen Satz WR hab. Und ein gröberes Profil als der Kumho.

    Grundsätzlich bräuchte ich das eigentlich nicht (halt nur 2% unbefestigt), ABER letztes Jahr stand ich ziemlich dumm da als ich meinen Hänger brauchte und den ums Verrecken nicht von der Wiese gekriegt hab. Da wäre Haben tatsächlich besser als Brauchen - und wenn's nur 2-3x pro Jahr ist.

    Spoiler anzeigen

    Und diesmal bei W221s63amg ... wenn er mir nicht übel nicht, dass ich im ganzen Trouble das letzte Mal total vergessen hab zu antworten. :verlegen:

    Die WR "musste" ich damals ja mehr oder weniger über meinen Schwager in Spe holen... Mittlerweile schafft der aber gottseidank woanders. Das war ein tierisches hin und her, bis die Reifen endlich mal auf den Felgen waren. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • ich hatte mal gelesen, dass WR meistens die besseren AT Reifen seien. Zumindest für Autos die auch auf der Straße bewegt werden.

    + Tipps, dass im Fall der Fälle, etwas den Luftdruck zu senken, helfen kann.

    Aber das ist nur Randinfo ohne Gewähr.

    Ich hab (leider) kein Allrad. Mein Auto wiegt nichts. Wenns stecken bleibt, kann ich es wahrscheinlich sogar alleine raus schieben. :grins3:

  • Meine WR hab ich deswegen schon so ausgewählt :flitz:

    Ist zwar nicht als A/T ausgewiesen, aber mit dem groben Profil kommt man besser voran als mit nem Straßenprofil. Und das Teil lässt sich einfach schön fahren und ist herrlich leise. :check:

    Hat alles seine Vor- und Nachteile! :grins3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auch bei AT-Reifen gilt (wie eigentlich immer): es kommt drauf an. AT-Reifen sind ja sowohl für Straße als auch Gelände ausgelegt, also auch für Fahrzeuge die auch auf der Straße bewegt werden. Je nach Modell ist man da bei 70:30 oder 50:50, meist sogar mit mehr Anteil für Straßennutzung.

    Wenn es tatsächlich ins Gelände geht, sind Winterreifen schnell überfordert. Das Profil und die Lamellen setzen sich schnell zu und bieten kaum bis keine Selbstreinigung.

    Wer nur selten mal einen Feldweg fährt ist klar mit Straßenreifen (egal ob Sommer, Winter oder GJR) besser bedient und hat auf Asphalt einen deutlichen Sicherheits- und Komfortgewinn. Über AT sollte man erst nachdenken wenn man auch häufiger mal abseits befestigter Straßen unterwegs ist.

    Leider sind AT-Reifen inzwischen zu einem Designobjekt geworden und finden sich immer häufiger auf Fahrzeugen die nie was anderes als Asphalt sehen werden - aber es ist eben cool. Das man damit längere Bremswege etc. in Kauf nimmt wird wohl ausgeblendet.

    MT-Reifen usw. sind dann die reinen Geländespezialisten. Mit denen macht es auf der Straße keinen Spaß.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hatte mich mit Dir ja schonmal drüber unterhalten...

    Ich würd ja gern mehr abseits befestigter Straßen fahren, aber mit den jetzigen Pellen ein NoGo... :lach3:

    Am allerliebsten hätte ich noch nen dritten Satz Räder dafür, aber dann gibt's Ärger von der OHL :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • So heute wieder so einen Fall mit den Michelin da gehabt

    Kia Ceed SW PHEV EZ 12. 2020

    Kunde fährt ca 30000km im Jahr

    Handelt sich um den 1. Satz Sommerreifen

    Die Winterreifen sind absolut in Ordnung und korrekt abgenutzt

    Achswerte sind in Ordnung

    Defekte sind auch keine vorhanden


    Mal sehen wie sich die Yokohama Advan Fleva machen

  • Wenn die Achswerte in Ordnung sind und der Reifen schaut so aus, dann scheint die Vorgabe vom Werk nicht korrekt zu sein. Kann mir das nicht vorstellen. Fahre nun auch schon 28 Jahre Auto, aber so hat keines meiner Autos die Reifen aussehen lassen.

  • Interessant, haben ein paar im Bekanntenkreis auch. Was sagt Michelin dazu bei Dir/euch?

    Bei mir/uns:

    Sehr geehrter Blablablabla, bitte reduzieren sie ihre Kurvengeschwindigkeit :flitz:

    Edit:

    Beim ersten und dritten Bild: Vorspur passt? Negativer Sturz?

    Beim zweiten mit der leichten Delle drinnen, das könnte evtl. auf die Dämpfer/Feder hindeuten...

              

  • Das 3. Bild deutet irgendwie auf ner Gewaltbremsung hin oder täusche ich mich da?

    Für mich sieht das auch nach falschem Reifenluftdruck aus wenn die äußeren Laufflächen so platt sind.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Sieht aus wie ein Tracktool mit reichlich Negativsturz und zuviel Straßenbetrieb. Also mehr Gas und mehr Kurven fahren. :lach3:

    Es gibt Fahrzeuge und Reifen, die nicht miteinander harmonieren - mal so salopp gesprochen. Bekannter fährt einen Golf VII GTD. Reifen innen komplett runter (Marke habe ich nicht mehr im Kopf). Anderen Reifenhersteller montiert, keine Achsvermessung - seitdem völlig unauffällig. Keiner kann es erklären.

  • Seltsam - so ein Verschleißbild habe ich ehrlich gesagt bei einem Straßenfahrzeug mit normaler Nutzung noch nicht gesehen. Mag vielleicht von den Bilder noch etwas täuschen.

    Einen Materialfehler würde ich mir allerdings auch anders vorstellen.

    Wenn der Besitzer mit den Reifen von der Fahrleistung her jetzt rund 20tkm gefahren ist, weiß man natürlich auch nicht wie - auch als Werkstatt sitzt man ja nicht daneben. Digitaler Fahrstil, Vollgas Beladen etc. Dann ist passender Luftdruck ja auch relativ.

    Ist halt komisch das sich das bei euch häuft.