Die Beobachtung habe ich mit den Michelin CC auch gemacht. Dagegen ist der Vredestein leise.
Dunlop Sport AllSeason ist auch leise. Und gut, haben wir in der Familie auf zwei Autos.
Die Beobachtung habe ich mit den Michelin CC auch gemacht. Dagegen ist der Vredestein leise.
Dunlop Sport AllSeason ist auch leise. Und gut, haben wir in der Familie auf zwei Autos.
Die Michelin Alpin 6 sind nach inzwischen etwa 50.000km brutal laut. Aber ich glaube das war auch Ende vom letzten Sommer mit den PS4 so. Da hat wohl auch das Seat Fahrwerk seinen Anteil dran. Schon für's Ohr wechselt man da deutlich bevor die erlaubten 1,6mm erreicht sind.
Die Beobachtung habe ich mit den Michelin CC auch gemacht. Dagegen ist der Vredestein leise.
Der Vredestein Quatrac, ohne weitere Bezeichnung, ist auf dem 3er Golf wirklich leise. Und das Fahrzeug hat quasi null Dämmung.
Die Frage ist, wie lange die Reifen leise bleiben. kann nach ein paar abgefahrenen millimetern einen ordentlichen unterschied machen, oder wenn das Gummi älter wird.
ist das typisches problem wie bei reifentests. gibt nur tests mit frischen Reifen unter 10tkm... Danach kann die Welt ganz anders aussehen.
Rein optisch sehe ich da kaum einen Unterschied zum Profildesign der Alpin 6 die wir seit etwas über 2 Jahren drauf haben.
Ist es möglich mal das "zweite" Profil zu fotografieren, welches einen nach dem Erstprofil mit den normalen Winterlamellen erwartet?
Wotan-1972 ich kann bei Gelegenheit ein Foto vom Alpin 6 machen, aber meiner Meinung nach hat sich das Profil nicht verändert. Selbst neu mit etwa 8mm Profil war der optisch sehr nah am CrossClimate. Der A6 hat viel weniger Lamellen als andere Winterreifen. Zumindest in unserer Größe (205/55R16) ist mir das so aufgefallen.
Neu sah er bei uns genau so aus: https://www.atu.de/gfx/Michelin_Alpin-6_885_1102_L.jpg
Grösse ebenfalls 205/55 R16 H.
Hätte kein Problem damit, denn die meisten anderen Fabrikate, die ich gefahren bin, und das waren nicht gerade wenige, hatten schon lange vor 50 Tkm die Mindestprofiltiefe erreicht.
Ich habe die Laufleistung gerade mit Spritmonitor nochmal nachvollzogen und muss mich korrigieren. Die Reifen haben 65.000km runter.
Das ist ein Super Ergebnis.
Fährt wer Sommerreifen und im Winter GJR? Bei uns ist auch weniger Schneelastig, deswegen die Überlegung.
Diese Kombination hatte ich auch schon überlegt. Es kommt halt auf die Nutzung an. Wir fahren z.b Ski in Österreich und Südtirol da kann dann schon mal mehr Schnee liegen als bei uns im Westen.
Bei unseren Winter mit morgens -2° und sonst +10° macht eigentlich der GJR denke ich mehr Sinn. Wobei ich meine das bei Aquaplaning der Winterreifen immer noch besser ist und das ist ja eigentlich mehr das Thema als Schnee bei uns.
Besser trotzdem sportl. Winterreifen - dann hast auch auf trockener Straße Grip.
Pirelli Sottozero 3
Dunlop Wintersport
Die Überlegung habe ich auch. Hier gibts praktisch keinen Winter mehr und dann hat man die meiste Zeit den besseren Reifen bei trockener Straße und beim Wechseln ist man was flexibler. Im Sommer will ich aber keine GJR fahren. Das ist mir zuviel Kompromiss und zum Reifenhändler fahr ich eh zum Auswuchten oder Räder umsetzen.
So meine Überlegung für den Van, der endlich Ende April geliefert werden soll.
Im Sommer möchte ich nicht auf den PS4 verzichten, aber im Winter, wie macht man es richtig.
EddyF. hat schon recht, ist vielleicht besser ordentliche WR zu fahren.
Du müsstest mal dabei sein, wenn ich mit dem Pirelli auf trockener Straße fahre. Nur ein geübter Sportfahrer würde merken, dass wir keine Sommerreifen haben.
Und gleichzeitig hat man Sicherheit, wenn es noch mal schneien sollte.
Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Alles andere wäre ein Kompromiss, den ich in Oberbayern sicher nicht eingehe. Persönlich sehe ich in GJR wenig Vorteile. Das einzige was man sich bei GJR gegenüber Sommer- und Winterriefen spart, ist doch der zweite Satz Felgen und das Ummontieren. Jedoch mache ich das Ummontieren gerne, denn dabei sehe ich auch gleich den Zustand von Fahrwerksteilen und Bremsen.
Oder im Winter trockene Tage abwarten und dann mit Michelin Cup2 durch die Gegend „cruisen“
Mittlerweile fahren hier inkl. mir doch einige Sommer- und GJ-Reifen.
Wenn man einen GJR für den Winter sucht, kommt es einfach sehr auf die Gegend an und wohin man im Winterurlaub so fährt.
Das ist wie mit dem Öl, die Nutzungsanforderungen sind entscheidend, da gibt es keine pauschalen Aussagen. Wer im Winter nur in der Stadt einer eher milden Region unterwegs ist, für den macht ein GJR durchaus mehr Sinn als ein WR.
Wobei ich meine das bei Aquaplaning der Winterreifen immer noch besser ist...
Auch das kann man so nicht sagen. Sonst müssten ja sämtliche Sommerreifen bei Nässe unglaublich schlecht sein.
Ein guter GJR sollte mit Aquaplaning keine vorzeitigen Probleme haben.