Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Die Michelin Alpin 6 sind nach inzwischen etwa 50.000km brutal laut. Aber ich glaube das war auch Ende vom letzten Sommer mit den PS4 so. Da hat wohl auch das Seat Fahrwerk seinen Anteil dran. Schon für's Ohr wechselt man da deutlich bevor die erlaubten 1,6mm erreicht sind.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Die Beobachtung habe ich mit den Michelin CC auch gemacht. Dagegen ist der Vredestein leise.

    Der Vredestein Quatrac, ohne weitere Bezeichnung, ist auf dem 3er Golf wirklich leise. Und das Fahrzeug hat quasi null Dämmung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Frage ist, wie lange die Reifen leise bleiben. kann nach ein paar abgefahrenen millimetern einen ordentlichen unterschied machen, oder wenn das Gummi älter wird.

    ist das typisches problem wie bei reifentests. gibt nur tests mit frischen Reifen unter 10tkm... Danach kann die Welt ganz anders aussehen.

  • Wotan-1972 ich kann bei Gelegenheit ein Foto vom Alpin 6 machen, aber meiner Meinung nach hat sich das Profil nicht verändert. Selbst neu mit etwa 8mm Profil war der optisch sehr nah am CrossClimate. Der A6 hat viel weniger Lamellen als andere Winterreifen. Zumindest in unserer Größe (205/55R16) ist mir das so aufgefallen.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Profil des Michelin Alpin 6 mit ca. 5mm nach etwa 50.000km.

    Die dünnen Lamellen in den mittleren Blöcken kann man noch ganz leicht erkennen.

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    2 Mal editiert, zuletzt von siseb (4. März 2022 um 17:16)

  • Ich habe die Laufleistung gerade mit Spritmonitor nochmal nachvollzogen und muss mich korrigieren. Die Reifen haben 65.000km runter. :flitz:

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Diese Kombination hatte ich auch schon überlegt. Es kommt halt auf die Nutzung an. Wir fahren z.b Ski in Österreich und Südtirol da kann dann schon mal mehr Schnee liegen als bei uns im Westen.

    Bei unseren Winter mit morgens -2° und sonst +10° macht eigentlich der GJR denke ich mehr Sinn. Wobei ich meine das bei Aquaplaning der Winterreifen immer noch besser ist und das ist ja eigentlich mehr das Thema als Schnee bei uns.

  • Die Überlegung habe ich auch. Hier gibts praktisch keinen Winter mehr und dann hat man die meiste Zeit den besseren Reifen bei trockener Straße und beim Wechseln ist man was flexibler. Im Sommer will ich aber keine GJR fahren. Das ist mir zuviel Kompromiss und zum Reifenhändler fahr ich eh zum Auswuchten oder Räder umsetzen.

    So meine Überlegung für den Van, der endlich Ende April geliefert werden soll.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Du müsstest mal dabei sein, wenn ich mit dem Pirelli auf trockener Straße fahre. Nur ein geübter Sportfahrer würde merken, dass wir keine Sommerreifen haben.

    Und gleichzeitig hat man Sicherheit, wenn es noch mal schneien sollte.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen. Alles andere wäre ein Kompromiss, den ich in Oberbayern sicher nicht eingehe. Persönlich sehe ich in GJR wenig Vorteile. Das einzige was man sich bei GJR gegenüber Sommer- und Winterriefen spart, ist doch der zweite Satz Felgen und das Ummontieren. Jedoch mache ich das Ummontieren gerne, denn dabei sehe ich auch gleich den Zustand von Fahrwerksteilen und Bremsen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (5. März 2022 um 12:59)

  • Mittlerweile fahren hier inkl. mir doch einige Sommer- und GJ-Reifen.

    Wenn man einen GJR für den Winter sucht, kommt es einfach sehr auf die Gegend an und wohin man im Winterurlaub so fährt.

    Das ist wie mit dem Öl, die Nutzungsanforderungen sind entscheidend, da gibt es keine pauschalen Aussagen. Wer im Winter nur in der Stadt einer eher milden Region unterwegs ist, für den macht ein GJR durchaus mehr Sinn als ein WR.

    Wobei ich meine das bei Aquaplaning der Winterreifen immer noch besser ist...

    Auch das kann man so nicht sagen. Sonst müssten ja sämtliche Sommerreifen bei Nässe unglaublich schlecht sein.

    Ein guter GJR sollte mit Aquaplaning keine vorzeitigen Probleme haben.