Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Jetzt müssen die erst einmal aushärten und werden wohl Ende des Jahres verbaut (oder eben in einem Jahr). Stehend trocken ohne Sonneneinstrahlung lagern habe ich verstanden. Aber es hieß man soll die ab und an auch einmal drehen. Was bedeutet das denn konkret? Reicht es 1x pro Monat oder alle 2 Wochen?

    Das würde mich auch interessieren, wie am Besten unmontierte Reifen lagern ?

    oilkn3

  • Auch nur Lamellen auf den ersten Millimetern bei Pirelli.

    Hallo Wotan.

    Ja, könnte man auf den ersten Blick meinen. Aber die Lamellen in den Profilblöcken sind an den Rändern der Blöcke auf 2/3 der Blockhöhe verschlossen, um die Blocksteifigkeit insgesamt zu erhöhen. In der Mitte des Blockes sind die Lamellen tiefer.

    Imperial Snowdragon 3, Tracmax S210

    Die beiden sind ja baugleich, diesen Reifentyp haben meine Eltern auf ihrem Renault Scenic.

    Auf kleineren, leichteren Autos macht dieser Reifentyp dem Preis entsprechend keinen schlechten Eindruck - TyreReviews hatte den Reifen im Test (als baugleichen Tristar Snowpower 3) gegen einen Nokian auf zwei verschiedenen Autos (VW Golf und Volvo S90). Auf dem Golf brauchbar in den Sicherheitsdisziplinen, auf dem Volvo leider keine Empfehlung.

    Auf dem Renault würde ich auch von gut brauchbaren Eigenschaften sprechen.

    Wie immer ein interessantes Video:

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    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Habe die Ehre

    Für unseren Neuzuwachs, den Smart 451 CDI suche ich nun Sommerreifen oder eventuell GJR.

    Winterreifen haben wir und xie sind auch notwendig bei Uns.

    Dimension 155 60 15 Vorne und 175 55 15 Hinten

    Ich überlege entweder den Falken Sincera SN110

    oder

    Hankook Kinergy 4S²

    Das Auto wird täglich für insgesamt 82km Pendelverkehr über Landstraße genutzt.

    der Bolide hat 45Ps, somit fallen UHP Reifen weg. ^^

    Was meint mein Club?

    Grüße


    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich bin den Falken auf einem Smart 450 CDI in 145/65 15 vorne und 175/55 15 hinten gefahren und war sehr zufrieden. Nach 50tkm hatten sie vorne noch 4mm Profil aber sie waren so ausgehärtet, dass man im Regen ständig mit Untersteuern zu kämpfen hatte. Im Vergleich zu den jetzt montierten Vredestein GJR war der Verbrauch ca. 0,2l/100km geringer.


    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ist zwar für E-Autos und betrifft nur Nokian als Hersteller, aber finde die Tendenzen schon spannend.

    Es wird auf Schnee getestet (es gibt noch ein Video wo auf Eis getestet wird, aber das ist weniger relevant mMn).

    Es wird ein GJR getestet, dann ein WR für Mitteleuropa und dann ein nordischer WR (für Norwegen & Co).

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    Können mir erzählen was sie wollen (Bedingungen sind anders) aber zwischen dem GJR und dem Mitteleuropa WR ist so gut wie kein Unterschied. :check:

    Also mir reicht ein GJR allemal und freue mich über meine Entscheidung. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Breznsoiza Da der Vredestein Quatrac 5 ausgelaufen ist und es den Nachfolger nicht in den für Smart 450 passenden Größen gibt, werde ich wohl nächstes Jahr auch auf den Hankook Kinergy 4S 2 umstellen. Ich bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Aetvyn im Vergleich zu einem "richtigen Winterreifen" (nordic WR) mit seinen Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn, ist ein mitteleuropäischer WR tatsächlich ein Ganzjahresreifen. Wenn man sich mal anschaut wie gut die meisten WR die bei uns typisch sind auch bei frühlingshaften Temperaturen noch funktionieren, dann müssen diese ein viel größeren Bereich abdecken.

    Die nordic WR können dafür Schnee und besonders Eis richtig gut. Der Unterschied auf Eis zum Spikereifen ist geringer als zum mitteleuropäischen WR. Die Reifen sind Spezialisten und keine Kompromisslösungen. Darüber sollte man sich aber auch bei einem Kauf in Deutschland im klaren sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich bin den Vredestein Quatrac GJR nun 2 Winter und 1 Sommer gefahren. Insgesamt 30.000km. Eine ganz klare Empfehlung für alle denen ein GJR genügt. Top im Winter, leise und nicht zu schwammig im Sommer. Restprofil nach der Laufleistung hinten ca 60% und VA 40%. Ich würde ihn als eher "sommerlastigen" GJR einordnen, wo mMn nach auch die Entwicklung liegen sollte, denn für den richtigen Winter gibt es eben auch die entsprechenden Reifen dafür. :zwinker:

    Ich werde dennoch wieder auf einen UHP Sommerreifen wechseln, aber das liegt an meinem persönlichen Interesse und nicht an den Eigenschaften des Vredestein.

  • Der ADAC hat zwei Sommerreifentests veröffentlicht. Formate: 185/65 R15 H und 215/60 R16 V.

    Das Ergebnis für den Falken Sincera SN110 deckt sich mit meinen Erfahrungen auf dem Smart.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Die Beobachtung habe ich mit den Michelin CC auch gemacht. Dagegen ist der Vredestein leise.

    Spoiler anzeigen

    Übrigens nochmal der Hinweis dass nicht nur die Energiepreise explodieren, sondern auch andere Branchen wie Reifen.

    Mein Händler bietetgewissen Modellen auchmit der DOT von 17-20 an. Wer sparen will und es genügt kann sich gern per pn bei mir melden.

  • Habe heute die Hankook Prime 4 K135A 225/55 R19 99V Reifen abgeholt.
    Sehen gut aus und haben eine TOP DOT.....alle 07/ 2022 - haben jetzt erst kw 09 😀

    Nocheinmal meine Frage: Wie am Besten für ca. 3 Monate lagern....liegend oder aufrecht 🤔

    oilkn3