Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Bei Sommerreifen für leistungsstarke und schwere Fahrzeuge, die auch mal flott bewegt werden und nicht nur im Großstadtstau stehen, sehe ich derzeit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 weit vorne. Je nach Größe bekommt man ihn schon für um die 100€/Reifen. Meine Asymmetric 3 hatten nach 60tkm noch 5mm Profil auf der Antriebsachse. Im Hinblick auf die erzielbare Laufleistung und den Fahreigenschaften des Goodyear lohnen sich Experimente mit exotischen Reifenherstellern aus meiner Sicht nicht.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • ... sehe ich derzeit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 weit vorne ... Meine Asymmetric 3 hatten nach 60tkm noch 5mm Profil auf der Antriebsachse.

    Nur weil ich exakt den gleichen Reifen fahre (Asymmetric 3 als Runflat): Meine haben nach 25.000 km ebenfalls noch 5 mm Profil - hinten, Antriebsachse... Solider Allrounder, finde ihn aber, vor allem im direkten Vergleich zu meinem Satz Winterreifen, recht laut, vielleicht wg. Runflat etwas steif und meiner Beobachtung nach etwas anfällig für die Bildung eines Sägezahns. An den Fahreigenschaften an sich habe ich aber nix zu meckern, bin jetzt aber eher nicht derjenige, der ständig am Limit fährt. Von der Laufleistung bei mir somit nix besoderes...

  • Also so ganz No-name muss es nicht sein, aber man kann durchaus günstige sehr gute Reifen fahren.

    Bei meinem AMG waren vom Werk aus Michelin drauf, wenn ich mich recht erinnere. Nach einiger Recherche in Foren von Leuten die das gleiche Auto mit der gleichen Reifengröße fahren, wurde Nankang empfohlen.

    Das einzig negative war ein lauteres Abrollgeräusch, ansonsten fuhr sich der Reifen wesentlich besser.

    Das ist wie beim Öl, es kommt auf das Fahrprofil an.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50

  • Nankang hatte ich mal kurzzeitig auf einem Panamera Turbo 970 - hab ich so gekauft.

    Fand die Reifen nicht schlecht, mussten aber recht zeitnah getauscht werden aufgrund beabsichtigter Reibung. :flitz:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Ich bin über eure Experimentierfreudigkeit erstaunt. Bin da viel zu sehr der Schisser. Was ist, wenn der schlechter ist als das jetzige was ich habe? Das würde mal gar nicht gehen und wenn die nur halb so lange halten wie die anderen, dann bedeutet das für mich immer noch 60k km mit einem Reifen rumgurken der mir nicht gefällt. :angry2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Also wenn ich in der Größe auf idealo vergleiche, ist der Tomason bei den günstigsten dabei mit 68,-.

    Für wenige Euro mehr gibts z.B. General, Apollo (Mutter von Vredestein); Nexen

    Darunter würde ich persönlich nicht mehr gehen. Nexen hat für mich bisher immer gepasst.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ich hatte auch mal mit "Zweitmarken" großer Konzerne experimentiert. Konkret mit einem Barum Bravuris 3. Mein Ansatz war, dass ich eh defensiv fahre und den Benfeit von Premiumreifen nicht herausfahre.

    Ich habe es dann in der zweiten Saison bereut. Der Reifen war deutlich lauter und fuhr sich wie Plastik. Nie wieder.

    Mittlerweile denke ich, dass der absolute (nicht prozentuale) Aufpreis bei Standardgrößen zwischen Mittelfeld und Premium überschaubar ist. Den Aufpreis bezahlt man einmal, muß sich dann aber nicht in den Folgejahren über einen schneller abbauenden Reifen ärgern.

    Konkret benötige ich für den Sommer noch zwei Reifen in 255/35 R20. Ein Nankang liegt online schon bei 120,-. Ein Bridgestone Potenza Sport bei 150,-. Da greife ich lieber zum Premiumhersteller.

  • Bravuris 5HM fand ich auf dem Astra H gut. Bei meiner Citroen Rennsemmel will ich aber im Sommer keinen Kompromiss eingehen. Derzeit hat er Goodyear F1 Asy3 aus 18. Muss man schon relativ ausgiebig warmfahren mittlerweile, dann geht er gut.

    Im Winter sind es Nokian aus 18 und Nexen aus 20. Die Nexen haben natürlich 2 Jahre und 2mm Vorsprung, sind aber fühlbar besser auf Schnee und Nässe.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • ich bin da auch vorsichtig, die weiter vorne genannten Sava hatte ich auch schon montiert und war zufrieden, ansonsten bin ich bei billig und Günstigmarken vorsichtig.

    Hankook ist absolut ok, Nankang und die ganzen Chinamarken würde ich nicht kaufen. Nexen feht mir auch noch das Vertrauen obwohl bereits Erstausrüster.

    Umgekehrt würde ich keine Michelin und auch keine Conti kaufen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Hat jemand Erfahrung mit den Tomason Sportrace XL BSW Sommerreifen?

    Bin am überlegen mir die als 245/40 R18 zu holen...

    Das ist ein Felgenhersteller und der lässt Reifen irgendwo herstellen. Kann in China bei einem chinesischen Hersteller sein oder über einen der Großen.

    Keskin hat ja auch inzwischen Reifen und die werden durch ein chinesisches Unternehmen Dong Hai Rubber (http://www.doublestar.com.cn/) gemacht.

    Lass mich die DOT wissen und ich sag dir wer die Reifen herstellt.

  • Sava

    Bei Sava schau ich derzeit in Richtung Intensa UHP 2, die hatte ich bereits als 215/40 R17 auf einem Skoda Rapid und war vollends zufrieden damit.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Ich erinnere mich, dass auf der ersten deutschsprachigen Seite von Nexen (ca. 2013 oder '14) stand, man hätte (in Seoul) mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, dass es in Europa im Sommer häufiger regnen würde... :lach: Ich finde, seitdem machen die Jungs einen guten Job.

    :dri2: derzeit im Volvo 740 & 850: 10W-40 E7/CI-4/SL :fafro: + 5% MoS2 :maol:

  • die Michelin würde ich nicht runterfahren um den hohen Preis zu rechtfertigen, dazu hat Michelin das Werk bei uns vor jahren zugemacht und alles verlagert.

    Conti bin ich von der Qualität nicht überzeugt, gibt immer wieder Ausreisser.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • die Intensa UHP 2 hatte ich auch auf dem Laguna 3 montiert, in hinten 245/40R18 und vorne 225/45R18

    Warum nimmst du denn verschiedene Dimensionen? So schwer ist der Laguna doch nicht, hatte den Laguna I als Kombi. :grins3:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • es war erlaubt also einfach mal gemacht.

    Ich hatte einen Laguna3 Grandtour GT mit dem 2L Diesel 150PS und davor einen Grandtour mit dem kleinen 110PS Diesel.

    Durch die Ausstattung war der Gt Fett und hatte sehr wenig Zuladung,

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Hankook ist absolut ok, Nankang und die ganzen Chinamarken würde ich nicht kaufen. Nexen feht mir auch noch das Vertrauen obwohl bereits Erstausrüster.

    Hankook (Korea) gibt es seit 1941, wurde in der DTM gefahren , war/ist Erstausrüster bei fast allen Marken und wird in Ungarn produziert. Habe sehr gute Erfahrungen mit den Reifen gemacht.

    Nexen (Korea) gibt es seit 1942, wird seit 2014 u.a. in Tschechien produziert und wird von der Racing Group Eifel auf Porsche bei der VLN und 24h am Nürburgring gefahren.

    Nankang (Taiwan) gibt es seit 1959, wird u.a. im M3 Cup, Classic VW Cup und von Tim Schrick auf dem Subaru gefahren. Auch mit der Marke habe ich sehr gute Erfahrung gemacht.

    Und noch mal: Es muss der richtige Reifen fürs Auto und Fahrprofil sein. Pauschal nach Marke geht nicht.

    BMW E38 M62B44 05/98 :ams: 10W40 Boosted XL & PP 20W50