Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Suche neue Sommerreifen in 235/35R19. Herausgesucht habe ich mir die Goodyesr Eagle F1 Asy. 5 oder Bridgestone Potenza Sport. Aktuell habe ich die Michelin PSS drauf, aber mich würde interessieren ob man günstiger bei vergleichbarer Performance/Langlebigkeit wegkommt.

    Vielleicht hat ja einer Tipps.

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • Also ich hatte damals eine Platten Hinterradreifen am Motorrad in Kroatien und dort haben wir auch so eine Wurst reingezogen und hält top keine Probleme mit gehabt. Auch bei Sportlicher Fahrweise. Und die 1200 Monster hat genug Zug :D

    Hat jmd schonmal Runderneute Reifen ausprobiert?

    Die Goodyear Eagle F1 Asy. 5 habe ich anfang der Saison drauf gezogen auf meinem A4 B8 Quattro und die haben bestimmt jetzt 20 tkm runter. Hinten hat der A4 die ganz schön runter gerubbelt. Denke ma so 3-4 mm Profil ist noch drauf. Vorne ist noch massig drauf bestimmt 5-6 mm.

    War auf Korsika mit den Reifen und dort sind die Straßen etwas rauer und oft Vollbeladen gewesen. Denke mal das dadurch der Reifenverschleiß auch erhöht war.

  • Servus

    Der Michelin PSS und Bridgestone sind schon sehr sportlich. Da wäre der Goodyear Eagle Supersport.

    Der Goodyear Eagle F1 Asy. 5 in 235 40 18 schlägt sich auf dem ST Focus mit 250 Ps an der Vorderachse sehr gut.

    Verschleiß sehr gering.

    im Alltag ein super Reifen

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Ich fahre den Mich PSS am F20 und den Goodyear Eagle F1 Asy 5 an der C-Klasse (S205).

    Das sind doch aber zwei ganz unterschiedlichen Reifen ! an die Sportlichkeit des Michs kommt der Eagle (in dieser Ausführung) nicht mal ansatzweise heran.

    Es ist ein sehr guter Reifen, keine Frage, aber seiner Stärken sind dann doch die wirklichen Allorund-Qualitäten (leise ist er!)

  • I no amoi

    Wenn Du bessere Performance und Haltbarkeit haben willst musst Du auf den PS4S gehen.

    Preis Leistung wäre der Goodyear Eagle Supersport klar meine Empfehlung.

    Konnte diesen am M2 Competition am Salzburgring erleben.

    Top Produkt

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • So inzwischen sind nun endlich auch meine Crossclimate 2 (225/50 R17 94W - ohne XL) montiert (als Winterreifen).

    Insgesamt merke ich einen deutlichen Komfortgewinn gegenüber den Runflat-Sommerreifen. Auch meine ich, dass sich das geringere Gewicht (weil ohne Runflat) beim Fahren ordentlich bemerkbar macht. Laut Lieferschein sollen zwei Reifen nur 12,6 kg wiegen (also ca. 6,3kg pro Reifen).

    Jedoch fühlen sie ich auch etwas schwammig an, sind aber auf der Autobahn trotzdem teilweise etwas nervös.

    Die Lautstärke ist in etwa auf dem Niveau meiner Sommerreifen.

    Ich werde mit dem Luftdruck noch etwas rumexperimentieren. Ich bin mir sicher, dass man das Fahrverhalten noch optimieren kann. Insgesamt bin ich trotzdem recht zufrieden. Nach 200 km kann man auch noch nicht so viel sagen.

  • Der normale Pilot Sport 4 ist auch ein super Sommerreifen. Haftung neu abartig, da kann man die größte Scheiße machen und der klebt immer noch. Nach zwei Jahren immer noch trocken auf der Straße kaum an die Grenze zu kriegen, da muss man schon extreme Querbeschleunigung fahren. Dann im Grenzbereich gutmütig und gut kontrollierbar.

    Die Haltbarkeit ist auch wirklich gut. Die Hankook S1 evo waren auch ganz ordentliche High Performance Reifen. Haben bei sportlicher Fahrweise einen Millimeter alle paar tausend km verloren. Die waren vom Vorbesitzer drauf, und waren echt schnell weg. Der Pilot Sport ist von der Haftung denke ich besser, aber er ist auch ziemlich verschleißfest.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die PSS sind schon ne Liga für sich

    Da etwas gleiches oder besseres zu finden ist schwer bis unmöglich

    Vorallem nicht bei den Bridgestone Holzreifen

    Ohne den Potenza Sport gefahren zu sein, wäre ich mit dieser Aussage vorsichtig.

    In allen Tests hat er super abgeschnitten.

    Für mich ist der PSS keine Alternative, da nicht in der gewünschten Größe erhältlich.

    Ich mache mir da eher Gedanken um die Langlebigkeit.

  • Zum Reifenflicken: Es kann ja jeder machen was er will... Allerdings lehnen viele Reifenbetriebe / Vulkaniseure die Reparatur von Reifen mit Geschwindigkeitsindizes > H (210km/h) aus Haftungsgründen ab. Derjenige der das Teil repariert hat haftet bei einem Unfall nämlich dafür wenn der Gutachter feststellt dass der Reifen durch die Reparatur geplatzt ist oder sonstiges. Und wehe man ist selbst derjenige Laie der das Teil repariert hat dann wirds teuer.

    Ich weiß ja nicht.. Natürlich gehen die Betriebe auf nummer sicher damit garantiert nie etwas passieren kann. Allerdings weiß ich auch nicht ob ich einem Reifen bei >250 noch vertrauen könnte wenn ich selbst den "auf eigene Faust" repariert hätte (Ich bin immerhin kein Vulkaniseur und kenne mich mit Gummi recht wenig aus). Wenn man natürlich sowieso nie >130km/h fährt dann ist es denke ich ziemlich egal.. Fragt sich dann aber warum man überhaupt eine Auto/Reifen Kombi hat die mehr als Index H erfordert :).

    Zumal: Wenn man es machen lässt liegt man irgendwo zwischen 30-50€ pro Reifen... Das lohnt tatsächlich nur bei recht teuren großen Schlappen.. Meine Sommergummis liegen grob über den Daumen irgendwo zwischen 120-180€ pro Reifen.. Also ich denke mal round about die Hälfte muss auf dem Profil noch drauf sein damit sich das überhaupt lohnt. Ansonsten kann man auch n neuen nehmen.

    Beim Allerwelts 205/55 R16 Golfreifen den man selbst von Premiumherstellern schon für 50-80€ bekommt, lohnt es sich eigentlich nur wenn man grad aus der Werkstatt rollt und direkt den Nagel drin hat.

    Beim Motorrad finde ich das übrigens ein No-Go. Ich würde es jedenfalls nicht machen. Einen Platzer oder Luftverlust am Auto kann man abfangen sofern es nicht gerade bei schon schrubbenden Rädern mit maximaler Querbeschleunigung in der Kurve passiert. Auf gerader Autobahn allemal problemlos machbar wenn man nicht überreagiert. Mit dem Moped liegt man sich aber fast sicher auf der Schnauze.. Danke nein brauche ich nicht. Vielleicht bin ich aber auch zu konservativ.

  • Mit dem Michelin PSS war ich zufrieden (Regen ist Vorsicht geboten) was Verschleiß + Grip angeht.

    Der Audi schiebt durch sein hohes Gewicht schon ordentlich und durch seinen begrenzten Platz im Radhaus sind "nur" 235er Pellen schnell am schwitzen.

    Ich denke den Goodyear gebe ich eine Chance. Danke für die Meinungen!

    Audi RS3 8PA - geschmiert mit :row2:

  • unser Reifenhändler um die Ecke hat den Pilz für 10€ eingesetzt. Rechnung ging dann an die Firma. Bei reifen mit mind. 50% Profil lohnt sich das, egal ob premium- oder mittelklassereifen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hierzu empfehle ich den aktuellen Test von TYRE Review auf YouTube

    Hey, vielen Dank für den Test, ich kannte nur den alten von TYRE Reviews.

    (Hier der Link zum neuen übrigens: Michelin Pilot Sport 4 S vs Bridgestone Potenza Sport vs Goodyear Eagle F1 SuperSport - YouTube)

    Ja, als Trackreifen ist er für die meisten Autos vermutlich nicht besonders geeignet, doch für die Straße gab es ein gutes Fazit.

    Die Gummimischung ist relativ weich, das sieht man deutlich am Ergebnis.

    Der Reifen hatte auf der Strecke definitiv mit Temperaturproblemen zu kämpen.

    Ziemliches worst-case Szenario.

    Aber genau deshalb finde ich den Reifen umso interessanter.

    Es fällt mir unglaublich schwierig Temperatur auf die Reifen zu bekommen beim CLK.

    Meine Strecke ist zu 80% AB, selbst nach 400km komme ich im Sommer maximal mit warmen Reifen an.

    Und da sind diverse Abschnitte mit 250km/h inbegriffen.

    Wenn ich ohne ESP über Landstraßen wetze sieht das natürlich anders aus.

    Werde es vermutlich mit den Bridgestone Potenza Sport nächstes Jahr probieren.

  • Zum Flicken: Ich würde da nicht ausschließlich nach dem Geschwindigkeitsindex gehen. Sondern wie viel Reserve es gibt, zwischen dem Geschwindigkeitsindex und der Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.

    Beispiel: Reifen mit Index T = 190 km/h ist leicht beschädigt. Karkasse an einem Punkt in der Lauffläche von einem Nagel durchbohrt. Und fachgerecht repariert.

    Hier hätte ich bei dauerhaft 185 km/h mehr bedenken, als mit einem auf gleiche Weise beschädigten Reifen: Mit Geschwindigkeitsindex W = 270 km/h (üblich bei UHP Reifen) und einer Geschwindigkeit von 230 km/h.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90