Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich würde sogar so weit gehen, dass man das wie beim Öl davon abhängig machen kann, wie kalt es bei einem wird oder abgeleitet auf WR, wie hoch man wohnt.

    Fahre ca. 50k km pro Jahr und es ist selten vorgekommen, dass ich mir gedacht habe, ohhh wie toll dass ich WR habe. Für mich sind WR gestorben. GJR bieten so viel mehr Vorteile für mich (geringerer Verbrauch, das legale Fahren bei winterlichen Bedingungen, besserer Grip in 98 % meiner Fahrszenarien [für die restlichen ist es eh irrelevant, weil es immer einen LKW gibt, der etwas blockiert oder einen mit SR :lach3: ], kein Stress wegen der Übergangszeit und wahrscheinlich ist es für mich auch wirtschaftlicher).

    Meiner Frau hat die Idee gar nicht gepasst. Eben die typischen Klischees. Sie wird halt eben überstimmt. :flitz:

    Ab nächstes Jahr wird es dann wahrscheinlich so weit.

    Und hey, ich fahre einen Hecktriebler und, nun oute ich mich, fahre meine WR auch auf 1,6 mm platt. Komme damit super klar, habe nie das Gefühl, dass es mal knapp war und auch sonst bin ich mit den Reifen zufrieden.

    Wenn man nun bedenkt, dass die ca. 7 Jahre haben, können GJR bei mir keinen größeren Schaden anrichten. :old:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute habe ich meinen Vredstein Quatrac Pro verschrottet, bin gegen Granit Gehsteig seitlich mit 1kmh gefahren beim parken —> zack Flanke geschnitten, Reifen kaputt. Ist mir noch nie passiert, ist es normal? Bin ganz enttäuscht, obwohl die Fahreigenschaften echt gut waren.

    :moin: :service:

  • Kommt auf die konkreten Reifen darauf an. Dimension und Spezifikation. Kann mir vorstellen, dass ein XL-Reifen das vielleicht eher verzeiht. :überleg:

    Hättet ihr da genauere Angaben?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Da bekommt man eher Angst von der Bordkante. Kenne selbst keinen einzigen derartigen Fall. :staunt:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

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    Smart #1 Brabus

  • Ein 12 Minuten Video mit interessanten Basics samt Veranschaulichungen. Der CC2 wird auch mit seinen beiden Vorgängern verglichen...

    Kann man sich auf jeden Fall mal anschauen, Untertitel auf deutsch ist verfügbar.

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  • Servus

    Die intelligenteTechnologie des Michelin Alpin 6 finde ich klasse.

    Bei Abnutzung kommen neue Lamellen zum Vorschrin und er wandelt sich zum Cross Climate.

    Für Leute die nur im Alpenraum fahren eine sehr gut Ganzjahresreifen Lösung. Mit viel Grip!

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Kurzer Erfahrungsbericht der Michelin Pilot Sport 4 (225/45R17) auf dem Seat Leon ST.

    Die Reifen wurden 2 Sommer bzw. 36.800km gefahren. Nach einer Saison wurden die Räder von vorn nach hinten getauscht.

    Der Seat wird täglich ca. 130km gefahren, davon viel auf der Autobahn (häufig Tempo 160-180) gefahren.

    Restprofil ist auf allen Reifen relativ gleichmäßig bei ca. 5mm. Würde man sie bis an die Verschleißgrenze fahren, wären bestimmt 70.000km Laufleistung möglich (bei unserem Fahrprofil).

    Der Verbrauch mit den PS4 lag bei 6,94L/100km, mit den vorher montierten Sommerreifen (Bridgestone Turanza ab Werk) war der Verbrauch bei 6,87L/100km.

    Die Reifen haben einen recht deutlichen Sägezahn bzw. Auswaschungen und sind inzwischen ziemlich laut geworden. Da scheint aber der Leon mit seiner Verbundlenkerhinterachse recht anfällig zu sein (die vorher ab Werk montierten Bridgestone hatten ebenfalls deutlichen Sägezahn) und/oder die Stoßdämpfer sind nach inzwischen knapp 180.000km mitverantwortlich.

    Über den Grip nur ganz kurz: bei Nässe nicht mit Werksbereifung auf Kompaktwagen vergleichbar, da sind die PS4 ein ganz anderes Niveau und sparen im Ernstfall auch mal den ein oder anderen Meter Bremsweg.


    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Winterreifen-Test von Autobild in der Größe 205/55R16.

    Platz 1: Conti TS870

    Platz 2: Michelin Alpin 6

    Platz 3: Kleber Krisalp HP3

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png