Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • @Zeitreisender

    Hast Du die Felgen jetzt neu lackiert ? Sollte dies nicht der Fall sein würde ich es lassen, das blanke Alu mag das Salz nicht ;) .

    Da Du so tollen Kaffee hast komme ich gerne vorbei und unterstütze Dich ! :D

    Ich bin selber Alufelgen in Kombi mit "Niederquerschnittsreifen" (225/40/18) zwei Winter gefahren. Sehen trotz Schneematsch und Eis aus wie neu.

  • @Zeitreisender
    Da Du so tollen Kaffee hast komme ich gerne vorbei und unterstütze Dich ! :D

    Leider komme ich zu nichts, Frauchen hat mich in Geiselhaft genommen, wegen Covid-19, da sie Risiko Patientin ist, ist mein Kontakt nach draußen so gut wie Null :)
    Aber Danke für dein Angebot würde mich sehr freuen, wenn du mir dabei helfen könntest die Felgen wieder neu zu lackieren, bei passender Gelegenheit.
    Und bei mir kiregst du den besten Kaffee des Vogelsbergkreises :thumbsup: versprochen.
    Filterkaffee+Vollautomat oder Chemex Karaffe, alles vorhanden in bester Qualität.
    So ungefähr sehen die Felgen aus aktuell, die Fotos sind ca. 1 1/2 Jahre alt, diese schwarzen flecken auf dem 4er Bild, hat mir die "Gratis Einlagerung" bei Vergölst eingebracht, gab da ne heftige Disskusion, weil sie es nicht eingestehen wollten, am Ende hat er sie wegpolieren lassen. :whistling:
    Was noch sehr wichtig wäre, die Farbnummer der Oz Superturismo Wrc Felgen heraus zu bekommen, ich mag dieses spezielle Weiß sehr.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc02975ubk4v.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc02973kwkm8.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/20180907_165004prjn9.jpg]

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Da es bald auf den Winter zugeht brauche ich für unseren SUV bald neue Reifen. Die Schlappen jetzt sind ca 8 Jahre alt und man hat es letzten Winter gemerkt, dass sie nicht mehr ordentlich Grip aufbauen gerade in Kurven.
    Daher die Frage an euch, wo schaut ihr nach Reifen? Bzw wo bestellt ihr diese?
    Möglichkeit fürs montieren/wuchten habe ich.
    Grüße

  • Ich lese auch Testberichte, aber ich habe mittlerweile kein Problem mehr, einen Reifen aus dem Mittelfeld zu holen.

    Was ist Dir wichtig? Da wir hier kaum Winter haben ist mir alles wichtig außer Grip auf Schnee :) Bei Winterreifen würde ich sehr darauf achten,
    daß sie nicht dazu neigen einen Sägezahn auszubilden, ist bei den groben Stollen immer mehr Problem als bei Sommerreifen.

    Dazu kommt noch, daß die Reifen zum Auto passen müssen, evtl. in den Foren was Passendes suchen. Allgemeine Empfehlungen von andern Autos und anderen Dimensionen bringen nicht viel.

    Bei reifen.com oder premio.de was Passendes raussuchen und dann zum lokalen Händler, nach Google Bewertungen etc. schauen,
    die Preise sind dort meist genauso, wie die Internet Angebote.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Also ich werd mir demnächst mal die Landsail LS 588 UHP in 255/45/R18 holen, die Reifen sollen sehr weich sein und einen guten Komfort bieten, "Sportlichkeit" ist mir gar nicht wichtig.
    Werden aber wahrscheinlich noch eine Saison rumliegen/"nachreifen" da ich im Sommer noch die letzten paar Milimeter der alten Sommerreifen runterschleifen muss. :D

  • Da bin ich mal aufn Erfahrungsbericht gespannt...

    Haben schon zwei Auto's gekauft, die "Sunny" drauf hatten. Nen Sommerreifen mit - ohne Witz! - Schneeflockensymbol.

    Schlecht im trockenen. Und bei Nässe quasi unfahrbar. Selbst ne Felge ohne Reifen hätte mehr Grip gehabt. Vielleicht was für in der Stadt wo man im Stau steht...

    Vielleicht sind die Landsail ja durchaus besser, bin gespannt.

    Hatte selbst damals als sparsamer Azubi mal zwei runderneuerte King-Meiler (wo ja JEDER im Netz drüber meckert) als Winterreifen auf der Hinterachse von nem heckgetriebenen Volvo und fand die ganz gut. Bin die aber auch nur eine Saison gefahren, dann hab ich den Volvo verkauft.
    Bin damals im Schnee aber echt gut vorwärts gekommen damit...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich auch, die Landsail werden ja gerne mal als Unfallverursacher, Lebensgefährlich etc. hingestellt und auf der anderen Seite sagen viele das es einer der besten Reifen ist die sie je gefahren haben.
    Komischerweise hat man mir das damals auch gesagt als ich vor Jahren meine ersten Nexen N8000 gekauft habe, da waren die noch als übelste Chinaböller verschriehen.

    Ich fahr aber generell keine "Premium" Reifen mehr außer ich bekomm sie geschenkt. Hab mir damals für meinen A6 4B 2.5TDI quattro (180PS) neue Continental Sport Contact 5 gekauft und hatte nach 1500km sehr krasse Sägezahnbildung auf alles 4 Reifen, sogar der Reifenhändler war extrem verwundert und hat darauf bestanden die Reifen einschicken zu lassen um Materialfehler auszuschließen.
    Fazit: Laut Continental wurde mit den Reifen nicht sachgemäß umgegangen, mit höchsterwahrscheinlichkeit sogar Burnouts gemacht, und das fällt weder in Garantie noch Gewährleistung. Kulanz? Was ist das?
    Nur um es nochmal erwähnt zu haben: Audi A6 4B 2.5TDI quattro, 180PS, Burnouts mit allen 4 Reifen... :überleg:

  • Also mit den Sunny hatten wir ja leibhaftig Kontakt. Aber das ist auch schon wieder 2-3 Jahre her, und die Hersteller - auch in China - schlafen ja nicht.

    Bin wirklich ernsthaft gespannt!

    Mit Hankook als Sommerreifen (eben Deine Evo's) hab auch auch super positive Erfahrungen gemacht. Als WR waren die so lala.

    Aufm 124er hatte ich damals mal nehr Kohle in WR investiert (da weder ASR noch ASD) und die Conti TS-850 geholt, und die waren superspitzenmäßig.

    Viele schwören auch auf Michelin, und ein Arbeitskollege der mal da in der Produktion gearbeitet hat, würde die ums Verrecken nicht kaufen.

    Hätte ich dieses Jahr noch Pellen für den XC kaufen müssen, wären es wahrscheinlich GT Radial oder Nokian geworden.

    Ich bin wirklich gespannt! :check:

    Wenn's irgendwann mal passende Runderneuerte gibt, würd ich die vielleicht sogar nochmal austesten :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Werde voraussichtlich nächste Woche die heute neu abgeholten Bridgestone Blizzak lm-005 in 215/40/17 montieren und meine Erfahrungen hier kundtun. COVID-19 hat die Lieferung ein wenig ausgebremst, die Motec Ultralight in meiner Allerweltsgröße 7x17 (bisher die Größe mit dem zuverlässigsten Lieferstatus) waren nirgends in schwarz oder bronze zu haben. Jetzt sinds halt silberne gedworden.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Finde bei Goodyear den Sägezahn der fast unweigerlich entsteht eine Frechheit

    Habe meine Vector 4 Seasons jetzt über 20tkm drauf und von Sägezahn noch immer keine Spur. Auf Vorder- und Hinterachse nicht.

    Auf der VA nutzen sie sich nur innen leicht mehr ab. Das liegt aber daran, dass ich nach dem Einbau der Tieferlegungsfedern die Spur nicht eingestellt habe. Aber auch das ist knapp 20tkm her :D

    Wenn ich die weißen Felgen montiere, kommen vorne zwei neuen Reifen drauf, 2 neue Domlager rein (obwohl ich die beim Tieferlegen mit neu gemacht habe, haben die leider von Anfang an Geräusche gemacht...) und dann lasse ich auch die Spur mal neu einstellen, denn dann lohnt es sich. :check:

  • Beim V4S habe ich auch Sägenzähne beim Viano vorne. Ich denke es liegt an der hohen Last mit dem Motor vorne. Hinten und die anderen V4S am Opel haben keine Sägenzähne.

    Gefühlt ist der Michelin Crossclimate etwas verschleißfester, aber dazu kann ich erst nächstes Jahr viel sagen. Nach 10000 ist vorne noch alles tutti und nach 30000 hinten beim V4S auch.

    Fahre mit leicht erhöhtem Druck und nicht schneller als 120.

  • Ich kann das mit den Sägezähnen am Goodyear ebenfalls bestätigen und zwar an zwei Autos direkt, einmal beim Opel Zafira und auch beim Scenic kamen die auf der Vorderachse nach kurzer Zeit.
    Der Vredestein Quattrac hatte nach über 50.000 km nichts dergleichen.