Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ab Werk hatte ich Conti SC 5P drauf. Die hatten bei meinem Fahrzeug nur einen sehr schmalen Grenzbereich zum Übersteuern und auch die Nasshaftung fand ich nicht optimal.

    Ich habe die dann gegen Michelin PS4S getauscht. Jetzt habe ich ein neutrales Verhalten Grenzbereich und man hört schon rechtzeitig bevor die Haftung verloren geht. Auf Nässe bin ich damit noch nicht gefahren.

  • So. Meine GJR Kumho Solus HA31sind drauf.
    Erster Eindruck ist positiv. Sind leise und angenehm zu fahren.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Schickes Auto. Weshalb denn eine 100er Traglast wenn ich fragen darf? Gab es die in der Dimension nur mit diesem Lastindex?

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Ok, danke. Bei mir sind es 98V bei Winterreifen, wenn es die gleiche Dimension wie die Sommerreifen sind, was ich schon recht hoch gegriffen finde.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Erst vorgestern habe ich endlich mal meine Winterreifen montiert.

    Anschließend habe ich mal meine Continental Compact 2 Sommerreifen mit einem digitalen Reifenmesser gemessen.

    45.000 Km sind gefahren und sie haben immer noch Rundrum 4mm. Da kann ich echt nicht meckern. Da meist dem Conti höherer Verschleiß zugesagt wird.

    Wird wohl noch 1 Season mit gefahren werden. :thumbup:


    Anschließend haben wir die Winterreifen von meinen Eltern aufgezogen. Werkseitig ist als Sommerbereifung der Nexen N blue HD plus montiert.
    Diese sind grade mal ca 7.000 Km im Betrieb. Auf der Vorderachse waren nur noch 5 mm auf der Hinterachse 6 mm. Das Fahrprofil ist eher durchmischt mit viel Stadtverkehr.
    Die Verschleißen ja wirklich wie radiergummi.. =O :thumbdown:

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Mir ist kein Continental Compact2 bekannt, glaube da hat dir die Autokorrektur nen Fehler gemacht.

    Das stimmt. So ist es richtig: continental premium contact 2

    Ja aber 2 mm für grade mal 6000-7000 km ist das nicht etwas zu viel des guten? Reifen sind keine 2 Jahre alt.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Joa, Aber Michelin altert einfach nur pervers schnell.

    Das kann ich so nicht bestätigen. Meine ES sind aus 2012 und funktionieren immer noch (lediglich der leichte Sägezahn auf der Innenschulter würde bei anderen Fahrzeugen nerven, aber zum Glück ist die Karre so laut, daß man eh nichts vom Reifen hört).
    Keine Risse, nirgends; Naßhaftung immer noch gut (im Rahmen der Möglichkeiten des ES; d.h. für Naßgrip sind zweistellige Plusgrade vonnöten. Darunter hat der aber auch schon neu nicht funktioniert.)
    Auch Alpin, A2, A3, und A4 haben bei mir immer mehrere Jahre und >60.000km funktioniert.

    Ich habe aber tatsächlich auch schon holzige und rissige Michelin gesehen; und es gibt im Netz massenhaft diese Stimmen. Allen diesen Fällen ist aber eines gemein: die Jahreslaufleistungen sind recht gering. Und genau das scheint der Knackpunkt zu sein: Michelin müssen gefahren werden, um weich zu bleiben.
    Für ein Langstreckenfahrzeug würde ich jederzeit wieder einen Michelin wählen; bei erwarteten Jahreslaufleistungen unter 45Mm jedoch eher etwas anderes.

  • Kann mir jmd. sagen um welchen Reifen es sich hierbei handelt?
    Ich kann den absolut nicht zuordnen.

    Vredestein Quattrac 3. Hatte ich auf dem Plüschtier und dann nach dessen Verkauf auf dem Schneewittchen aufgefahren.

    Positiv:
    - für einen GJR recht schönes, präzises Lenkansprechen.
    - viel Feedback am (nicht allzuhoch liegenden) Limit, dadurch im Grenzbereich sehr gut beherrschbar.
    - im Winter überraschend gute Traktion in Längsrichtung, d.h. anfahren und bremsen auf Schnee und Schneematsch funktioniert erstaunlich gut.

    negativ:
    - das Leistungsniveau ist allgemein nur mäßig (dafür ist der Reifen aber auf Trockenheit wie Nässe absolut unzickig und im Grenzbereich leicht beherrschbar, s.o.)
    - etwas erhöhter Rollwiderstand
    - lausiger Abrollkomfort - über kleinere Unebenheiten rumpelt der anscheinend gänzlich ungedämpft drüber. Zumindst mit dem Fahrwerk des 901 harmonierte das überhaupt nicht.
    - keinerlei Seitenführung auf Schnee.

    Laufleistung ist moderat bis ok; bei meiner im allgemeinen recht verschleißarmen Fahrweise hielten die in 185/65R15 ca 40Mm.

    Kann man bei einem moderat motorisierten Auto, das eher weniger sportlich gefahren wird und wenn nur eine Notschneenachhauseschleichtauglichkeit für den absoluten Ausnahmefall gefordert ist, durchaus machen. Würde ich mir allerdings kein zweites Mal kaufen.


    Vor einiger Zeit hatte ich meine Eindrücke einmal niedergeschrieben:
    https://turboseize.wordpress.com/2015/04/15/plu…sbetrachtungen/

  • Michelin Pilot Sport 4 am Ende der zweiten Saison:

    Mit meinen einstelligen Mm Laufleistungen muss man den Verschleiß pro Saison mit der Lupe suchen, trotz sportlicher Fahrweise und immerhin 230PS. (Diese Sommersaison 4000km)

    Mir fiel bei dem Schmuddelwetter ein Nachlassen der Souveränität bei der Nasshaftung auf. Zackiges Abbiegen und Beschleunigen, und das Torsen Differential hat ordentlich was zu tun um die Traktion auf die Straße zu bringen. ESP greift sehr sehr spät ein und lässt auch etwas Querfahrt zu.

    Ich glaube nicht, dass er mit 2 Jahren schon altert. Die Performance ist auch gut, nur nicht mehr so hart souverän wie im Sommer. Jetzt kommen die Winterreifen drauf, die sind dafür vielleicht auch besser geeignet.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @turboseize
    Der gemeine Deutsche fährt halt bloß ~16Tkm im Jahr und auch das muss in meinen Augen ein ,,Premiumprodukt" können. Klar es werden Weichmacher rausgeknetet durch das Fahren, aber soll ich nun deshalb dauerhaft mit zu niedrigem Reifendruck fahren oder mir für einen Bruchteil davon Nexen kaufen oder halt Dunlop/Goodyear?

  • @Autoverrueckter Aber der Kilometerfresser soll auch nicht gezwungen sein, Radiergummis mit einer Haltbarkeit von 12 bis Mittag zu kaufen.
    Ich kann halt nur das Michelinbashing nicht ab. Michelin baut tolle Reifen, nicht nur bei den UHPs, sondern auch und gerade in den eher weltlichen Sphären der feldwaldundwiesengrößen. Für einen bestimmten Anwendungszweck sind die unschlagbar.
    Wer allerdings so wenig fährt, daß die holzig werden, für den sind Michelins rausgeworfenes Geld, und der ist mit Reifen, die bei seinem Fahrprofil geschmeidig bleiben und 4-5 Jahre halten besser bedient. Das ist aber doch schon seit Ewigkeiten bekannt...

    PS: unterschätze Nexen nicht. Die wären in der Tat eine meiner Empfehlungen für Wenigfahrer. Die Performance, besonders bei Nässe, ist bei Nexen echt i.O., bzw. in dieser Preisklasse sensationell. Erkauft wird das allerdings mit einem absurden Verschleiß. Aber wer im Jahr nur 5-15Mm fährt, dem kann das egal sein. Der kauft dann alle zwei bis drei Jahre neue Nexen für überschaubares Geld und hat immer griffiges Gummi zischen sich und der Straße.
    Wie gesagt, für das Alltagsauto eines Langstreckenfahrers unrentabel, für einen Wenigfahrer aber eine echte Empfehlung.