Danke für die Hinweise.
CARTO3 Ja, das Thermomanagement bem M78 ist sehr gut. Durch den 2-stufigen Thermostat wird die Kühlflüssigkeit "rasend" schnell warm.
Beim C207 wird auch die Öltemperatur angezeigt. Das Öl wird zwar nicht ganz so schnell warm, aber beim Cruisen liegt die Temperatur auch relativ schnell bei 102-104 °C.
Wenn man dann z. B. auf der Autobahn mehr Leistung abfordert, wird das Öl sofort auf etwa 90 °C runtergekühlt und bleibt da auch bei den hier möglichen Belastungen. Die Autobahnen sind hier nie leer, so dass immer nur wenige km mal schnell gefahren werden kann. Und selbst bei 256 km/h nach Tacho (Abregelgeschwindigkeit) werden nur 180-200 kW von den 300 kW Maximalleistung benötigt. Die vollen 300 kW liegen nur beim Beschleunigen immer mal kurz an
@Likin Jack Ich hatte auch mit viel mehr Verschleiss gerechnet.
Gibt es irgendwo Informationen zum Verschleiss in Abhängigkeit der Laufleistung?
Wir bewegen unsere Fahrzeuge so gut es geht auch materialschonend (abgesehen vom Kurzstreckenbetrieb hier).
Sofort nach dem Start wird die Eco-Stop-Startautomatik abgeschaltet, um die Ketten nicht mit häufigen Starts zu belasten. Möglichst gleichmäßige und vorausschauende Fahrweise ohne Kick-Down. Und natürlich Belastung des Motors erst, wenn Wasser und Öl warm sind.
Vor dem Überholen 1-2 Gänge manuell herunterschalten und dann gleichmäßig beschleunigen und passend hochschalten, da reichen meist schon 3000-4000 1/min Drehzahl aus, um zügig vorbeizukommen. Der Motor entwickelt sein volles Drehmoment von 600 Nm ja schon ab ca 1500 1/min.
Im 7. Gang laufen die Fahrzeuge mit 1500 1/min ja schon 100 km/h. Auf der Autobahn kann man das Getriebe manuell auf den 7. Gang stellen und hat in fast allen Lebenslagen genug Beschleunigungsreserven.