Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich habe mir jetzt einen Reifen für das Ersatzrad ausgesucht.

    Es ist der Neolin NeoGreen+ geworden. Natürlich stand der Preis im absoluten Vordergrund, und für 31€ inkl. Versand geht das völlig in Ordnung.

    Ohje ich hoffe du bekommst den Reifen auch wirklich. Die Bewertungen vom Händler sehen nicht grade sehr vielversprechend aus. :S

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • oponeo ist eher weniger zu empfehlen, klar.
    Die bieten aber Kauf auf Rechnung an, daher wäre es im Falle kein Problem.
    Ich habe zudem Screenshots vom Angebot, der Verfügbarkeit und dem Lagerbestand. Auf idealo ist der Preisverlauf zu sehen, und die 31€ können somit keine Fehleinpreisung sein, da dieser Reifen für diesen Preis bereits mehrfach verkauft wurde.

    Sollten die sich quer stellen, bekommen die eine Mail von mir mit den Nachweisen samt Hinweis, dass sie rechtlich keine Chance haben. Weiteres werde ich dann sehen, wenn es soweit ist.
    Ich hoffe aber auf einen reibungslosen Ablauf.

    Tüddelkram :grins3:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Tueddelkram

    Norddeutsch umgangssprachlich - Nebensächlichkeit, Unwichtiges; Unsinniges

    Tüddelkram ist ein sehr universell einsetzbares Wort. Es kann für unwichtige Dinge stehen, z.B. Souvenirs und Staubfänger in der Schrankwand. Oder aber auch als überflüssige/unnötige/unsinnige Handlung einer Sache.
    Tüddelkram ist eben Tüddelkram. :lach3:

  • Ich hab seit zwei Wochen Vibrationen im Lenkrad... dacht ich mir... lässt die heute mal auswuchten. Tja, am Arsch...

    Zwei der vier Goodyear Efficientgrip haben einen Höhenschlag. Und das bei noch 80% Guthaben. :cursing:

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Lassen sich beide auf der Hinterachse montieren? Dann sind die Auswirkungen weniger bis nicht spürbar. Wenn du dann noch Heckantrieb hast, sind sie schnell aufgebraucht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Horsty Durch matchen ist da nichts mehr zu machen? Im zweifelsfall würde ich nochmal eine andere Bude aufsuchen. Ich hatte auch schon Fälle wo vermeintliche "Spezialisten" den Leuten neue Reifen oder neue Felgen andrehen wollten, weil da angeblich nichts mehr zu machen wäre. Bei uns auf der Maschine ging es dann, wenn auch gerade so in der Toleranz. Der Knüller war ja mal bei einem Kollegen, dem wollten man 2 neue Sätze Räder (also Reifen + Felgen) aufschwätzen. Bei uns auf der Hunter hab ich es dann hinbekommen. Daraufhin ist besagter Kollege zur Werkstatt gefahren und hat sie damit konfrontiert. Aussage vom zuständigen Spezi: "Das kann nicht sein, daß wurde dann garantiert nicht richtig gemacht." Er würde davon abraten damit zu fahren. Ist klar, anderen das Zeug madig machen weil man selbst zu unfähig oder schlecht ausgerüstet ist. Mein Kollege hatte nie Probleme, war alles wunderbar.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Also ich habe beiden nach hinten bauen lassen und werde heute nachmittag mal gucken obs besser geworden ist.

    Die Felge ist absolut rund und weist keine Unwucht, Schlag etc. auf.
    Beim Reifen waren das dann so ca. 3-4mm ?!

    Ich hab nur für sowas im moment keine Zeit. :nogo:

    @ethanoly Ich hab überlegt ob das von dem halben Jahr stehen kommen könnte.
    Aber ein richtiger Standplatten ist das nicht. Also keine abgeflachte Stelle, sondern eher im ganzen. Und ein halbes Jahr sollte ein normaler Reifen eigentlich verkraften.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Also von einem halben Jahr Stehen (aufgezogen auf Felgen und bei entsprechendem Luftdruck) dürfte das niemals passieren.
    Ich würde das über den Verkäufer bei Goodyear reklamieren. Wer weiß was da im Reifen passiert ist, wenn das vorher noch nicht so war.

  • Ich hab mal eine allgemeine (physikalische) Frage zum Luftdruck beim Räderwechsel.
    Ist jetzt wahrscheinlich etwas OffTopic, darum bitte verschieben, wenns ein passenderes Thema gibt.

    Geh ich recht in der Annahme, dass sich der Luftdruck unterscheidet, wenn die Räder noch lose herumliegen als wenn sie dann am Fahrzeug sind, und das (Teil-)Gewicht des Fahrzeugs den Gummi auf den Untergrund/Felge drückt?

    Bin der Meinung: ja. (Weil ich denke, dass sich das Volumen im Reifen - durch Gewicht auf den Untergrund - verkleinert und dadurch eine höhere Dichte entsteht)

    Werde das heute beim Wechsel auch experimentel versuchen zu verifizieren. Nur weiß ich nicht, ob unser ungeeichter und nicht 100% dicht sitzender Manometer das so fein anzeigen kann (ich nehme an, es wird nicht allzuviel Unterschied sein).

    Falls das jemand mathematisch erklären kann, würd ich mich auch freuen :check:

    MfG

    • Also eine mathematische Erklärung habe ich nicht, da müsste ich googeln und danach den Schlaubischlumpf spielen :D

    Aber so rein logisch, im Reifen ist Luft, also ein Gas das sich komprimieren lässt. Der Reifen hat ein gewisses Volumen und wird mit einem gewissen Druck aufgepumpt. Verringert sich das Volumen, wird das Gas komprimiert und der Druck steigt! Das zur Theorie...

    Und in der Praxis, durch den Vordruck im Reifen und die Bauart des Reifens wird er sich von unmontiert zu montiert am Auto nur sehr wenig komprimieren und der Druck wird sich nur minimal, wahrscheinlich unter 0,1 Bar ändern!

    Ein anderes Thema und ein deutlicher Unterschied des Luftdrucks ist bei kaltem und warmen oder sogar schon heiß gefahrenem Reifen zu beobachten, hier schwankt der Reifendruck deutlich mehr.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Was gegen Standplatten hilft, ist enorm hoher Luftdruck über ein paar hundert KM und den Reifen Mal RICHTIG heiß fahren, damit er zu seiner alten Form zurückfindet. Hatte beim Mondeo auch Mal 7 Monate Standzeit draußen. Die Bremsen waren gar nicht so schlimm verrostet, jedoch die Reifen hatten einen Standplatten. 1.5 km extrem Slalom auf einer ruhigen Nebenstraße machten den Reifen enorm warm und wieder rund.