Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich wohne im Rhein-Main-Gebiet, das heißt quasi kein Schnee und im Winter fahren wir höchstens mal an den Tegernsee zum Wandern. Den Goodyear Vector gibt es noch!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Dann Vredestein Quatrac Pro.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • den Vector 4s kann ich auch nicht Weiterempfehlen,

    1. Gen. Auf den Ford ja war gut.

    Jetzt die 2. Auf dem Astra gefällt mir nicht mehr.

    Muss aber dazu sagen, dass die schief abgelaufen sind aufgrund einiger Probleme am Fahrwerk

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich sag ja, rein realistisch kommt nur der Vredestein in Betracht.

    Alternativ schauen, was sich an der Reifengröße dribbeln lässt oder auf sportlichere Winterreifen setzen (e.g. Conti TS 870, Pirelli P-Zero/Scorption, etc.)

  • Die sind platt und ich bräuchte neue. Bin noch etwas unentschlossen ob wieder Semislicks (passt eig. fahre nicht wenn es feucht ist) oder doch eher mehr Allrounder.

    Ich dachte als Schwabe würdest du aus den SemiSlicks einfach FullSlicks machen und weter fahren :flitz:


    Da ich ein Experimenteller bin, hab ich aktuell auch was zu berichten.

    Fahre seit ein paar Wochen 12 Jahre alte Reifen an der Vorderachse. Semperit Comfort-life 2 (hinterachse sind noch neue Nokain Weatherproof drauf). In 155/70R13 auf meinem Nissan Micra K11.

    Die Letzten Wochen waren sehr trocken. Reifen total unauffällig. Beschleuingen, Bremsen, Kurven. Alles kein Thema. Auch Verbrauch, Komfort und Geräusche waren nicht aussergewöhnlich.

    Leichter Nieselregen kein Thema.

    Gestern hat es dann etwas mehr geregnet. Ich Fahre ein Auto ohne ABS, ESP etc... muss also sowieso immer vorsichtig sein. Bin es auch gerne.

    Also Landstraße unterwegs gewesen. Beschleunigen, Bremsen, alles kein Thema. Kurven noch nichts auffälliges.

    Also angefangen es zu provozieren. Landstraßenabfahrt wie eine AB-Abfahrt. Bisschen gas geben in den Kruven. Handhabbar.

    Ende der Abfahrt geht bergab in eine Rechstkurve.

    Gewichtsverteilung also deutlich auf die Front. Vorderreifen sind eingelenkt und stehen quer zur Fahrtrichtung wegen der Kurve. Und das Untersteuern nimmt seinen lauf und ich bin kurz zur hälfte auf der Gegenfahrbahn.

    War zu dem Zeitpunkt noch keiner da. Aber die die von weitem Weg angefahren kammen, haben bestimmt blöd geguckt.

    AB dem Zeitpunkt fühlte sich das Ganze Auto komisch an. Bin dann deutlich vorsichtiger gefahren.

    Als würde irgendwas mit dem Fahrwerk vorne nicht stimmen und irgendwas knacksen.

    Habs mir dann auch genauer angeguckt, aber nichts. alles total unauffällig. Reifendruck kontrolliert. alles im Soll.

    Weiterhin gab es keine Probleme.

    Zuhause entschieden, dass die Reifen runter kommen. Ich weiß natürlcih nicht, wie die Semperit neu gewesen wären. Kein Vergleich.

    Ich habe aber auch noch 2 Quatrac3 in der Größe.

    Die Reifen lagere ich eigentlich mehr als Ersatz, für den Fall der Fälle. Sie sind nämlich nicht auffällig porös und haben noch ordentlich Profil.

    Habe mich dann dazu entschieden, gegen Abend, wo es weiterhin regnersich war, die Quatrac3 auch bei dem Wetter zu testen, bevor ich sie noch länger lagere.

    Diesmal etwas andere Strecke. Aber gut regen.

    Es reicht schon wenn man im Kreisel etwas mehr gas gibt und es untersteuert.

    Es ist nicht direkt gefährlich, Das Fahrwek vermittelt einem Schon durch Seitenneigung, dass man da zu aggressiv fährt.

    Wenn man langsamer, also normal, fährt, entsteht das Problem nicht.

    Ein bisschen spaß macht es aber schon, das Fahrzeug mit Gasspiel und Lenkung einzufangen. :verlegen:

    Also die neuen Nokian Weatherproof wieder drauf gemacht.

    Das erste was man merkt, es lenkt sich sehr leicht (hab keine Servo). Und es ist leiser. :relax:

    Wollte die Reifen auch nochmal so provoziren und das untersteuern beobachten, aber es regnete nicht mehr und die Strecke wahr wohl wieder deutlich trockener (hab für den Radwechsel hin und her vielleicht eine halbe Stunde gebraucht). Denn es war kaum provozierbar.

    Also: alte Reifen können weg. Den Platz kann man sinnvoller nutzen.

    grundsätzlich: Das Auto hat an sich Problem mit Untersteuern, das merke ich auch sehr schnell bei Schnee. (Ja, wenn man es nicht provoziert, ist alles gut...)

    Mir fiel aber auch beim schnell Anfahren auf, dass wenn die Räder durchdrehen ab und zu irgendwas knackst und es sich so anfühlt, als ob ich über Stöcke oder so fahren würde. Mit einer weiteren Person im Auto kam das so gut wie nie vor. sehr merkwürdig. (Gut, die reifen drehen dann auch weniger durch.)

    Verklemmen sich die Antriebswellen oder dergleichen? Aber das ist ein anderes Thema.

    Die eigentliche Moral: Geradaus ist unproblematisch. Quer machen die Reifen Probleme. :yes:

  • Matthinho Das wirft Tyresystem/RSU bei Winterreifen aus:

    Und wie von WIRI geschrieben die Ganzjahresreifen:

    EddyF. Du hast mal einen Winterreifen zur Ganzjahresnutzung erwähnt glaube ich, hast/hattest Du auf einen Auto das wenig km macht oder?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nutze den DUNLOP SP WINTERSPORT 4 aktuell auf dem Macan und der wird nicht geschont! Werde den auch wieder nehmen.

    Vor circa einer Woche als wir noch über 30° hatten, habe ich mich selber auf heißer Straße gewundert, wie gut der Grip ist. Der beste Ganzjahresreifen ever!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • LordJunk nach wochenlanger Dürre im Sommer liegen aber auch entsprechend viele Pollen auf der Straße, wenn's dann regnet kann's spaßig werden.

    Gestern hat es endlich mal wieder geregnet bei uns, war teilweise auch gut rutschig :dri:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • EddyF. Kannste auch schon was zum Verschleiß zu dem Dunlop WR in Ganzjahresnutzung sagen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Eine seriöse Antwort ist schwierig.

    Ich finde, dass Sie sehr gut halten und mind. 25‘km … eher mehr.

    Aber nat. kommt das auf den Gasfuss an! Wenn man normal fährt, sind sicher 40‘km kein Thema.

    PS:

    Was mir gefällt ist die Robustheit …. und dass sie nicht so weich und schmierig sind wie andere Winterreifen….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • nixwissender War jetzt nicht direkt der erste Regen. Gab die Tage davor auch gut was. Bin nur gestern erst auch etwas mehr gefahren. :yes:

    Dazu kam dass auf der Hinterachse immer die neuen Nokian drauf waren und das Heck nie ausgebrochen ist. Das passierte wiederum letztes jahr, als ich die Quatrac3 hinten drauf hatte.

    Also einfach nur Straßenbelag kann nicht der Grund fürs rutschen gewesen sein. :daumen:

  • Ja, mindestens so wie ein Sommerreifen. Das ist ja auch ein Grund, warum ich in diesen Alltagsautos gerne gute Winterreifen ganzjährig fahre.

    Wenn gerade im Frühjahr oder im Herbst und Spätherbst die Straßen sehr kalt sind und es auch noch regnet, ist selbstverständlich ein Winterreifen besser als ein Sommerreifen. Sicherheit ist viel größer.

    PS:

    Spreche allerdings nicht von 160 KMH auf der Autobahn bei Starkregen. Das mache ich weder mit einem Sommer noch mit einem Winterreifen und alle die mich da überholen, finde ich ….

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • So, heute war ich beim Reifenhändler und habe mir für meinen Volvo ein Angebot über Ganzjahresreifen machen lassen. Es gibt tatsächlich für den Volvo in der genannten Größe nur den Vredestein und den Goodyear.

    Bei dem Goodyear ist es das Problem, dass diese nur das Label T hat. Wäre mir im Prinzip auch egal nur in Italien kann das offensichtlich zu Problemen kommen. Dort gibt es spezielle Vorschriften beziehungsweise eine Winterreifen Regelung. Habt ihr davon schon mal gehört, oder ist euch ein Fall, der bei einer Kontrolle mit Bußgeld belegt wurde bekannt?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Winterreifenverbot in Italien ab 16. Mai
    Bestimmte Winterreifen dürfen in Italien in den Sommermonaten (ab 16. Mai) auch von Fahrzeugen mit ausländischer Zulassung nicht mehr gefahren werden.
    www.adac.de

    „Vom 16. Mai bis 15. Oktober darf in Italien mit Winter- oder Ganzjahresreifen nur gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex ("Speedindex") aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I(Fahrzeugschein) festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.„

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • war schonmal Thema,

    Macht ja auch Sinn, in einem Land, wo 130? Max sind

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80