Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Dirtyhands1.8 : Bin deiner Empfehlung gefolgt und habe mir 4 Goodyear für das Baguette günstig geschossen.

    300 incl. Versand fand ich jetzt irgendwie attraktiv.

    Grds hab ich noch 4 Nexen Sport im Keller liegen, die ich eigentlich für den K angeschafft habe, kann also auswählen.

    Jetzt muss ich nur noch ne Felge finden, die mir zusagt.

  • Passend der genannten Gedanken zu sportlichen Reifen ein kleines Update zu dem ContiSportContact 7..

    Nachdem ich seit der Montage ein paar hundert Kilometer gefahren bin, war ich gestern bei wärmeren Bedingungen mit dem Z recht sportlich unterwegs :dri:

    Vorausgesetzt, dass man im Grenzbereich mit Übersteuern/Untersteuern vertraut ist, kann ich nur die Bestnote für diese Reifen vergeben..

    Bei ausgeschaltetem ESP generiert der Reifen ein perfektes Einlenkverhalten, super Grip im Grenzbereich und ein gutes/leises Abrollgeräusch!

    Von meiner Seite gibt es für den 7er eine ganz klare Empfehlung :check:

    Über die Laufleistung kann ich natürlich noch nichts sagen, da das für mich als Wenigfahrer mit dem Z unerheblich ist!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Kurzes Update zum Landsail Qirin 990 225/45 R18 95W XL B/A/70 auf nasser Straße und bei Regen:

    Er tut was er soll. Subjektiv würde ich sagen, keine Änderung zu trocken, also fährt sich nass wie trocken. Deshalb verdient er meine Empfehlung. :check:

    Nun lasse ich euch mit dem Chinareifen in Ruhe. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Passend der genannten Gedanken zu sportlichen Reifen ein kleines Update zu dem ContiSportContact 7.

    Fahrtechnisch (sportlich) definitiv der beste Reifen, den ich je hatte.

    Zeichnet sich leider tendenziell eine nicht so gute Haltbarkeit ab. Werde heute von vorne nach hinten umstecken.

  • Die Haltbarkeit ist bei meiner Fahrleistung von 3000-4000 km im Jahr zu vernachlässigen.. Wer mehr fährt, sollten dann eventuell doch zum PS S 4/5 greifen :yes:

    Der Conti kommt meiner Meinung nach schon fast einem Semislick gleich..

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Thema 1: Auf dem F31 330D meiner besseren Hälfte (KW V3 + M3 Querlenker + Zugstreben, Setup von BOES Motorsport) sind nun auf Conti Sport Contact 7 drauf. Dimension 225/40R19 auf 8,5Jx19 und 255/35R19 auf 9,5Jx19 OZ Leggera HLT. Erster Eindruck im direkten Vergleich zum Michelin PS4: Leiser, mehr Traktion, aber etwas schlechter bei Aquaplaning. Grip und Traktion auf feuchter/nasser Straße aber sehr gut. Soweit sehr happy, vor allem weil die Contis im Vergleich ne ganze Ecke günstiger sind.

    Thema 2: Auf meinem Passat B7 (Eibach / Bilstein B12 Pro Kit) sind die originalen 18" R-Line Felgen montiert. Bei Kauf des Autos waren Conti SC5 drauf, ich hab dann später Michelin PS4 aufgezogen, Dimension ist 235/40R18. Das Fahrwerk hat nun gute 150tkm auf der Uhr, das Auto um die 260tkm. Die hinteren Querlenkerlager an der VA sind (zum zweiten Mal) etwas ausgelutscht. Noch nicht durchgerissen, aber man sieht dass die bald mal neu müssen. Nun hab ich von meinen Winterrädern (205/50R16 Conti TS8**) auf SR gewechselt und merke ein echt lautes Abrollgeräusch. Flott geprüft, die VA-Reifen haben innen bereits recht starken Sägezahn / Wellen auf der Lauffläche. Ich kenne Sägezahn nur von defekten Stoßdämpfern, kann das auch von den Querlenkerlagern kommen? Komisch ist halt, dass meine Winterreifen rein gar keine Auffälligkeiten haben, obwohl deutlich mehr Laufleistung.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Conti und Passat funktioniert halt nicht lange. Das findet man im Netz zu Hauf. Mein Bruder mit seinen beiden B6 und ich mit meinem B7 haben das auch durch. Auf dem Passat B7 hatte ich mit allen Conti, egal ob Premium oder Sport, immer irgendwann Sägezahn. Anfangs hab ich es auch auf die ausgelutschten Querlenker geschoben. Hab den Satz entsorgt und das Fahrwerk komplett neu gemacht. Nach etwas über einem Jahr wieder Sägezahn und laute Abrollgeräusche an der VA und HA. Auf dem Passat fahre ich keine Conti mehr. Auf den Bikes aber auch nicht. Für ich haben die Qualitativ nachgelassen.

  • Alex4kant

    verstehe ich richtig, die WR haben bzw. hatten keinen Sägezahn, dafür aber die SR, die wieder drauf gekommen sind?

    oder hat der SR in kurzer Zeit den Sägezahn ausgebildet?

    Sägezahn kann meiner Erfahrung nach von mehreren Dingen kommen+

    - Profilaufbau (bei VW PQ35 und später MQB hatte ich Sägezahn immer dann, wenn symmetrische Profil gefahren wurde und beobachte das auch gerade wieder beim Octavia der Holden)

    - Luftdruck

    - Stoßdämpfer

    - Spur/Sturz -> Nachlauf (ein weiches Lager kann da schon reichen)

    je nachdem, wo der Sägezahn auf dem Reifen ist, also innen oder außen oder evtl. über die gesamte Lauffläche kann man schließen, woher er rührt

    Profil und Luftdruck sieht man eher auf der ganzen Lauffläche

    Fahrwerksgeometrie, wenn es eher die Flanken betrifft

  • Conti und Passat funktioniert halt nicht lange.

    bei mir eben doch. SC5 und TS8** sind/waren total unauffällig. Meine Michelin PS4 haben Sägezahn.

    verstehe ich richtig, die WR haben bzw. hatten keinen Sägezahn, dafür aber die SR, die wieder drauf gekommen sind?

    exakt! Die PS4 bin ich letzte Saison gefahren, den Sägezahn hab ich aber erst jetzt bei der erneuten Montage der Sommerräder festgestellt. Waren definitiv auf der VA montiert. Die Winterräder sind total unauffällig, haben schon etliche Kilometer runter (DOT aus 2017 meine ich, Langstreckenauto).

    Luftdruck, Spur/Sturz/Nachlauf sind iO. Ist dann nur die Frage, ob der PS4 allgemein auf diesem Auto nicht funktioniert, oder obs an den ausgelutschten Querlenkerlagern liegen kann. Werde die ganze VA (also Querlenker + hintere Lager + Traggelenke) mal frisch machen.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • interessant ist ja, dass der WR es nicht hat

    und der "Fehler", läge er tatsächlich in der Fahrwerksgeometrie müsste ja dann den WR auch betreffen

    ...schließlich zeigt der SR aus der letzten Saison Sägezahn und das Phänomen müsste sich entsprechend auf den WR übertragen

    ich würde daher sagen, der Michelin PS4 funktioniert auf dem Passat nicht bzw. ist dort empfindlicher bei "weicher" Achse, als Conti WR

    Alex4kant

    die Achse aber wieder frisch zu machen, sollte für dich kein Problem sein, von daher würde ich es auch machen

    und dann beobachten, wie sich der SR verhält

  • Mir wollte die Audi Werkstatt auch mal für 1400 € neue Reifen nach Leasing Rückgabe verrechnen wegen Sägezahnbildung.

    Ich glaube, der Typ wurde noch nie so blöd angeredet als an diesem Tag.

    1 Minute später war es gestrichen. Die versuchen das pauschal. Natürlich haben einige von euch Erfahrungen damit, aber ich finde es überbewertet. Es gibt kaum einen sensibleren Fahrer als mich, aber sowas hab ich noch nie bemerkt. Wenn es leise und ruhig abhollt, braucht mir keiner was von einem Sägezahn erzählen.

    Mein Reifenhändler hat mir zuletzt auch irgendwas von Sägezahn erzählt, dann sagte ich zu ihm, weil wir gut befreundet sind, „halt’s Maul und mach weiter“. :))

    Ich hatte nichts bemerkt. Und wenn, dann kommt es von den brutalen Bremsbelägen :))

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Schaut mal, Leute. Ich habe einen mehr oder weniger interessanten Bericht vom SWR gefunden bzgl. Billigreifen. Ich will jetzt gar nicht argumentieren, dass die Aussagen aus dem Test der GTÜ falsch seien, das kann und will ich nicht beurteilen.

    Aber bei dem gezeigten Bremstest stimmt etwas nicht. Erstmal sind es verschiedene Fahrzeuge (1er BMW unterschiedlicher Generation) und die Fahrbahn ist auch nicht identisch. Das ist doch schon etwas unseriös, oder?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir kommt das vor wie Budget-Recherche. Bei den genannten Reifen haben sie ja recht und der GTÜ-Experte spricht eben auch Klartext.

    Aber die Aufnahmen des "Tests" scheinen für mich eher Standardaufnahmen zu sein. Ignoriere mal den Ton und denke dir es ist ein Werbefilm von BMW. "Neue Autos sind um Welten besser, durch bessere Bremsen, ein feineres Abstimmen unseres Fahrwerkt und unserer Regelelektronik, gelingt uns vor allem auf nasser Fahrbahn eine signifikante Bremswegverkürzung." :flitz:

    Auch das Schleudern könnte für mich ein Premiumreifen sein ohne ESP.

    Man hat dann eben Filmmaterial genommen was einigermaßen dazu passt und dieses auch mehrfach in den paar Minuten wiederholt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Absolut. Aber dann damit zeigen zu wollen, dass der Reifen so viel schlechter bremst und das damit zu verbindlichen ist ist doch irgendwie nicht optimal.

    Der Punkt, dass es nicht wirklich gute Kontrollen bzgl. Reifenqualität gibt, mal abgesehen von Reifentests durch die Autoclubs, stimmt natürlich trotzdem. Und das Reifenlabel wird ja auch zu Recht kritisiert.

  • Fahrtechnisch (sportlich) definitiv der beste Reifen, den ich je hatte.

    Zeichnet sich leider tendenziell eine nicht so gute Haltbarkeit ab. Werde heute von vorne nach hinten umstecken.

    Habe aus der Sportauto 04/23 beim UHP-Reifentest mit einem Audi S3 die ursprüngliche Profiltiefe vom

    CSC7 in 225/40/18 mit dort gemessenen (nur!) 5,8mm auch bei meinen 245/40/18 angenommen.

    Nach ziemlich genau 7.000km überwiegend Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten, wenn möglich >200km/h,

    habe ich vorne noch ca. 4,6mm und hinten ca. 5,4mm.

    Ist der Verschleiß bei kalten Temperaturen viel höher? Der Reifen ist seit Anfang März drauf und es war ziemlich

    (fast zu) kalt in der letzten Zeit...

    Daß er bei meiner Fahrweise keine Neuwerte mehr hat ist mir schon klar, aber beim NOKIAN Powerproof kam ich >50.000km

    mit einem Satz weit. Der war recht gut, aber natürlich kein Vergleich mit dem Conti.

  • 190 PS bei einem Audi a3 auf der Vorderachse kannst du in Kürze runter rubbeln, wenn du nur Frontantrieb hast.

    Es liegt nicht an den PS, sondern am Gasfuß. Aber in beidenFfällen ist 1 mm auf 7000 nicht mal erwähnenswert.

    :relax:

    PS:

    Du wirkst ja fast zu geizig, wie Edwin

    Aetvyn :lach3:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. Hattest du den CSC7 schon mal auf einem deiner Autos drauf?

    Ich bin absolut begeistert und hatte schon so manchen Pneu unterm Fuß :flitz:

    Und was auch noch zu erwähnen ist, dass er so richtig schick aussieht :zwinker:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic