Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • janhendrik, ja, wären tatsächlich eine Alternative. Nur sagen die SAVA INTENSA UHP2 mir mal überhaupt nichts. Ich sehe nur, lauter, nicht so verbrauchsarm und teurer, dafür gleiche Nassperformance (die bei mir aber den letzten Platz belegt bei meiner Gewichtung). Ja ich könnte mir jetzt Tests anschauen, aber solange nicht genau die zwei Reifen gegenübergestellt werden, ist das halt genau so gut wie ich stelle die Reifenlabels gegenüber. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Sava gehört seit 2004 zu 100% zu Goodyear. Ist eine der Discountmarken von Goodyear.

    Generell sind solche Discountmarken von Premiumherstellern empfehlenswert, die schneiden auch in Tests immer ganz gut ab.

    Das Label zeigt aber nur die Bremsperformance auf nasser Fahrbahn.

    Was im Label nicht enthalten ist:

    -Die querdynamische Performance

    -Aquaplaninggeschwindigkeit

    -Neigung zu übersteuern oder untersteuern

  • Also die Sava adapto GJR (155/70R13) die ich damals zum Auto dazu gekriegt hatte, waren grauenvoll. Den meisten würde es wahrscheinlich nicht auffallen. Aber ich fand das ding rutschte regelrecht über jede Pfütze. Rutschen! nicht Auqaplanning mit hoch schiessendem Wasser, das einen ausbremst. Rutschte wirklich wie auf Eis.

    Wenn man Slaloms fuhr fühlte sich das an, als ob die Räder nicht befestigt wären. Knickten regelrecht ein.

    Sava <X

    Wenn es bei den Reifen hauptsächlich um Geld geht: einfach mal nach gebrauchten Ausschau halten. Manchmal kriegt man sogar gratis Felgen obendrauf! :zwinker:

  • Ganzjahresreifen sind auch eine Kategorie an Reifen ebenso UHP oder UUHP Sportreifen wo günstige Marken kein Land sehen.

    Bei GJR würde ich nicht sparen wollen, ich bin auch schon schlechte GJR gefahren die ab Werk drauf waren weil gegeizt wurde. Einmal und nie wieder.

    Achja aktuell haben wir die Goodyear Vector 4 Seaons Gen-2 drauf, die wohl demnächst gewechselt werden. Die werden dann mit den neuen Vector 4 Seasons Gen-3 ersetzt werden.

  • Ich fahre jetzt den 4.ten Satz Ganzjahresreifen an ein und dem selben Fahrzeug (Sava Adapto, Vredestein Quatrac3, Quatrac5, Hankook kinergy 4S², und aktuell Nokian weatherproof) . Der Sava war mit Abstand der schlechteste. Der war auch nicht abgefahren oder veraltet. Sondern einfach nur schlecht.

  • Der Sava Adapto muss ja auch richtig alt sein wenn er vor dem Quatrac 3 drauf war. Der Quatrac 3 ist von 2007.

    Kein Wunder damals waren alle GJR schlecht.

    Das wurde erst mit dem ersten Goodyear Vector 4 Seasons besser, der Reifen war ein großer Fortschritt für GJR, der kam soweit ich weiß 2008 raus.

    Der schlechte Reifen von dem ich sprach war ein alter Goodyear Eagle Vector. Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr.

    Der kam wohl knapp nach der Jahrtausendwende raus, funktionierte anfangs ganz passabel hat aber schnell abgebaut und wurde gefährlich.

  • da haben wir uns falsch verständigt.

    Der Adapto ist ein aktuelles Modell, wird immernoch verkauft.

    Ich hatte den 2017 beim Kauf des Autos drauf. DOT müsste 2015 gewesen sein. Der war nicht alt und nicht abgefahren. Hatte mehr als genug Profil.

    Quatrac3 habe ich später gebraucht gekauft. War DOT 2011. Aber kaum benutzt.

    Der Quatrac3 fährt sich sogar heute noch mit seinen >10Jahren gut. Vor allem ist es der gefühlt sportlichste Reifen vom Handling, den ich habe.

    Beim Sava ist laut EU-Label die Nasshaftungsklasse D oder schlechter.

    https://www.sava-tires.com/sava/de/tires/passenger/adapto/

    Das kommt mit meinen Erfahrungen hin.

    Will damit nur sagen, dass billige Reifen meist ziemlich genau das sind. Billige Reifen.

    Ich glaube nicht, dass da ein großer Unterschied ist, wenn man anstatt dem billigsten den 2. billigsten nimmt.

    Lieber gute Gebrauchte. Meine Meinung.


    Wenn man eine moderne Standardgröße hat, kommt es auch oft vor, dass leute ihre Werksbereifung nach Kauf gegen GJR tauschen und dann werden die Werksreifen günstig verkauft. :zwinker:

  • Ich würde bei GJR auch keine Kompromisse eingehen.

    Der Gebrauchtmarkt gibt sicher viel her. Man muss aber schon genau hinschauen und bei GJR wie WR ist vor allem das Alter wichtig. Wenn sie schon deutlich ausgehärtet sind bringt das ganze Profil nichts mehr.

    Deshalb sollte man GJR wie WR behandeln und alle 5-6 Jahre wechseln allein wegen dem Alter.

  • Bis jetzt kann ich nichts groß negatives über die Landsail sagen. Laufen ruhig und Bremsen den A6 auch gut. Einzig ist bei schnellen Kurven Fahrten sind die etwas lauter. Gefüllt sind die vom Gummi aber etwas härter als die Goodyear.

    Für Nässe Test und Bremsverhalten warte ich aber noch den Herbst ab.

    HAber die Reifen 2022 montiert mit neuen Felgen. Vorher waren Goodyear aus 2019 drauf. Die Fährt aktuell der Kollege noch runter.

  • Man kann vom Preis nicht unbedingt auf Qualität schließen. Klar, gute Nasshaftung wird vor allem mit einer fortschrittlichen Gummimischung erzielt. Die gilt es erstmal zu erforschen und zu testen. Aber auch eine preiswerte Marke kann das mit respektablem Erfolg gemacht haben, oder fertigt als zweit- oder Drittmarke eine Mischung des Konzerns "in Lizenz". Und erzielt so gute Ergebnisse zum besseren Preis.

    Letztendlich muss man in mehreren Quellen recherchieren, und dann entscheiden. Für einen Reifen mit sehr schlechten Testergebnissen würde glaub ich niemand von uns Geld ausgeben.

    Zum Reifen als Sicherheitsfaktor: Der spielt beim Bremsweg schon eine große Rolle. Aber der Fahrer auch: So fährt man hoffentlich einen voll beladenen Transporter defensiv und mit viel Abstand. Und kommt in einer kritischen Situation trotz technisch schlechterer Bedingungen noch rechtzeitig zum stehen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Maddin

    Wenn ein Unfall passiert ist aber immer der Schuld der auffährt. Ob das jetzt wegen Reifen oder zu wenig Sicherheitsabstand war ist erstmal egal. Außer man war grob fahrlässig beim Abstand oder der Geschwindigkeit.

    Ich bin schon schlechte GJR privat und schlechte WR auf Firmenwagen gefahren und möchte dieses Gefühl nie wieder haben.

    Ich hatte mal mit schlechten WR mit 40 kmh einen Auffahrunfall und bin jemand anderen hinten drauf an der Ampel weil die Reifen einfach nur noch gerutscht sind trotz mehr als ausreichend Sicherheitsabstand. Das ABS hat geregelt ohne Ende und es war auch kein Eis sondern einfach nur Schlamm und Matsch.

    Versicherungstechnisch war ich natürlich Schuld trotzdem habe ich dieses Auto mit den schlechten WR dann gemieden (hatte zum Glück Freiheit bei der Auswahl).

    Wenn ich schon Autos mit schlechten Crashtestergebnissen meide warum sollte ich dann bei den Reifen so viel geizen?

    Ich kaufe mir auch keine Bremsscheiben oder Beläge von irgendwelchen billigen Chinamarken aus dem Internet von z.B. AliExpress.

    Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und da kommt nur Markenware in Frage.

  • Heute hab ich gebrauchte OZ Formula HLT montiert. Ich bin etwas baff, wie anders der Citrön mit den neuen Rädern fährt.

    Alt: OEM mit Eagle F1 A3 von 2018 - 17,7kg

    Neu: OZ mit PS4 von 2018 - 16kg

    Beides 7x17 ET25, Luftdruck gleich, 205 45 R17, Profil jeweils 3-4mm

    Er lenkt agiler ein, Grip ist von Anfang an besser (F1 muss ein bisschen warm gefahren werden), rollt länger aus

    Ist der A3 einfach nicht so toll? Der PS4 so gut? Eigentlich wollte ich nächstes Jahr den Eagle F1 A6 nehmen. In 215 45 R17 kostet ein PS5 25,- mehr...

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Ist der A3 einfach nicht so toll? Der PS4 so gut? Eigentlich wollte ich nächstes Jahr den Eagle F1 A6 nehmen. In 215 45 R17 kostet ein PS5 25,- mehr...

    Der A6 ist schon deutlich besser als der A3, (auch besser als der PS5, der kaum unterschiede zum PS4 ausweist). Habe den auf dem S4 und naja, der PZero Müll ist gleich in die Tonne gewandert, trotz 230€ pro Reifen....

    2022 Tyre Reviews 17 Inch UHP Summer Tyre Test - Tyre Reviews and Tests

    Einmal editiert, zuletzt von Zergra (22. August 2022 um 22:00)

  • Moing

    Der Ps4 und Ps5 sind preislich nochmal eine ganze Ecke teurer als der Goodyear ASY.

    In Sachen Performance aind diese sehr ähnlich. Der PS4 ist jedoch auf Nässe eine Macht. Der Verschleiß ist vom PS4 Relativ hochngewesen bei uns.

    Das Handling kommt, denke ich, durch das geringere Gewicht. In Sachen Trockenhandling sind die Reifen relativ ähnlich.

    Grüße

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Nur sagen die SAVA INTENSA UHP2 mir mal überhaupt nichts. Ich sehe nur, lauter, nicht so verbrauchsarm und teurer, dafür gleiche Nassperformance

    Orientiere dich nicht zu sehr an den EU-Reifenlabels… :zwinker2:

    Den Sava intensa uhp 2 hatte ich bis Mitte des Sommers in 235/55 R17 103 auf dem VW Bus… das war echt ein mega Reifen! Absolut leise und immer hervorragender Grip. Kann ich nur empfehlen… hätte ich nicht auf GJR umgestellt hätte ich den definitiv wieder genommen.


    Siehe auch hier… RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (23. August 2022 um 14:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fred611 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Den Sava hatte ich in 225/45r18 und 245/40r18 auf dem laguna 3 und war auch zufrieden, Preis Leistung passen.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Reifen vom BMW gewechselt. Schon krass wie viel breiter die PS 4S sind im Vergleich zu den Conti SC6.

    Werde bei den Michelin bleiben, die Felge ist viel besser geschützt.

    Das aber schon krass, für mich sieht das eher so aus als ob die Contis zu schmal für die Felge wären.

    Haben die Michelins vielleicht extra Felgenschutz?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus